1.8T AGU nur 200km/h

  • hallo,


    wie viel g/s sollte ein gechippter AGU bringen?


    meiner macht ca. 140 g/s
    nur Chiptuning, der Rest ist original...


    grüße

  • Mein AUM hat mit viel Anlauf Serie 18 Zöller 225km/h (110KW) laut Tacho geschaft .


    Jetzt bei echten 151,3 KW laut Tacho 235km/h und 18 Zöllern .


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Stephans 1,8T
    Mein AUM hat mit viel Anlauf Serie 18 Zöller 225km/h (110KW) laut Tacho geschaft .


    Jetzt bei echten 151,3 KW laut Tacho 235km/h und 18 Zöllern .


    mfg Stephan


    Was sagt denn ein Navi zu der Geschwindigkeit? Würde mich mal so interessieren.
    Was haben denn andere hier gechipt für LMM-Werte?


    Gruß

  • Navi habe ich nicht von da her kann ich dir das leider auch nicht sagen .


    Habe nur den Leistungsprüfstand Bericht wo aber keine endgeschwindigkeit drauf steht , werden aber wohl echte 230km/h sein , natürlich kann ich es aber nicht 100% sagen .


    Werde aber nochmals eine Fahrt machen mit einem Mobilen Navi wenn mein Schwiegervater mir das gibt .


  • Das finde ich schon recht wenig. So 150-155 sollten es schon sein; das wären die Werte bei 190-195PS.

  • Tachoanzeige vs. Navi sind bei mir ca. 5-10km/h Differenz, je nach Tachobereich, wobei das Navi den kleineren Wert anzeigt. Wenn ich 50 laut Tacho fahre, sind es 45 laut Navi. Bei Tacho 200 zeigt das Navi 190 an. Man muß aber auch den Fehler vom GPS berücksichtigen.

    Gruß
    Bombarde

  • Hi,


    also sollte ein gechippter AGU ca. 150-155g/s an Werten vom LMM haben....mit der R32 Luftansaugung wären es wohl noch ein paar mehr,oder?


    Dann muss ich meinen auch mal wohl tauschen...habe nämlich auch nur Werte von ca. 140-143g/s mit R32 Luftführung.


    Zudem war ich am WE auf der AB und lief auch nur noch gerade 200km/h mit viel Anlauf...4.Gang geht bis 190 und dann kommt nix mehr im 5. Gang....und nur an den 19`Zöllern kann´s ja nicht liegen.


    Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den LMM oder sind es alle die gleichen? Oder gibt es speziell Diesel und Benziner LMM?


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.8T ()

  • Es gibt für so ziemlich jeden Motorkennbuchstaben einen eigenen LMM ;)


    Das mit dem LMM Werten bei gechippten sind nur ungefähre Richtwerte-nicht jeder Chip hält auch das was versprochen wurde und dann kann auch ein kleinerer Luftmassenwert i.O. sein. Die Faustformel dafür ist ungefäht PSx0,8= max Luftmasse. Beim ungechippten wären das 150x0,8=120g/s, was auch meist ganz gut hinkommt. Bei gechippten kann das stärker schwanken. Ob Änderungen wie die R32 Ansaugung was bringen kann man nur mit direkten vorher-nachher Vergleich feststellen, aber man kann nicht sagen "bringt ca. X g/s mehr".

  • Hallo,liebe Leute,bin neu hier im Forum und hoffe,das ihr mir helfen könnt,un zwar habe ich einen Golf4 mit einem gechippten 1,8T der auf meiner Ladedruckanzeige 1,0 Bar macht...ich bin mit der Leistung auch sehr zufrieden,nur war ich gestern mal auf der Bahn um dn Wagen auszufahren und habe gemerkt,das er nur 198 fährt,sogar nach 10km nur vollgas ! Zu meiner Bereifung vorn 225/40 R18 hinten 255/35 R18, glaube aber kaum,das das nur an den Reifen liegt,oder ??? Wäre nett,wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte,denn normal kann das doch nicht sein,oder ?? Danke schon mal

  • Besteht dein Problem immer noch?


    Kaufe morgen auch nen 1.8T mit Chip von Wimmers Rennsport in Solingen mit Tüv Gutachten und hoffe das er gut läuft. Laut Vorgänger geht er mir was Anlauf auf 240kmh.
    Er hat 196PS. Werde mal schauen ob ich das irgendwo im Display sehen kann mit den Luftwerten aber erstmal einfahren^^

  • bei 1,0 bar läuft der Wagen wahrscheinlich obenrum etwas zu mager, und hat demnach nicht genügend leistung, um höher zu beschleunigen. Dafür hast du aber untenrum mehr drehmoment.
    Könntest dem Chipper auch sagen, er soll das zurückstellen auf ca. 0,8bar, dann fährst du auch deine 230km/h.

  • Wieso fährt er mit 1,0 Bar zu mager? Wenn die Einspritzzeiten entsprechend angepaßt wurden paßt doch weiterhin alles. Ich fahre mit max. 1,1 und Lambda ist immer so bei ~0,9. Ist ja nicht so daß man bei 200km/h bzw den Drehzahlen dann immernoch 1,1Bar hat, der Ladedruck fällt ja mit höherer Drehzahl immer entsprechend ab; schon allein weil der Lader das gar nicht packt.

  • das stimmt, aber falls das nicht richtig angepasst wurde, läuft der auch bei den hohen drehzahlen mit zuviel druck. dann wird die maximale einspritzzeit erreicht, und er läuft zu mager und kommt nicht mehr auf die hohe endgeschwindigkeit.
    evtl sollte eine logfahrt gemacht werden, wo man die einspritzzeiten mitloggt.

  • Hi also ich habe heute auch mal meinen Golf 4GTI 1,8Turbo @ 196Ps AGU auf der Autobahn mit meinem Vater mal etwas gefordert und muss sagen bis 220 ging er noch ganz gut danach wurde es aber zäher und es war leider auch nicht soooo lange frei. Ist das im Rahmen und normal? Ich denke mal mit ner gewissen anlaufzeit macht er die 230noch der vorbesitzer meinte er hätte einmal 240kmh geschafft weiss natürlich nicht obs stimmt.

  • @dem über mir.
    Das kommt schon hin, vllt gings beim besitzer leicht bergab und er hatte rückenwind :)



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!