Trotz Garantie will Händler nicht Umtauschen

  • Meine Freundin und ich haben ein Problem.
    Wir haben uns vor 1 Jahr ein Dual Wasserbett mit 2 Jahre Garantie gekauft. ( Dual heißt es sind 2 Matratzen in einen Doppelbett mit einen Keil getrennt damit der Partner nicht wackelt wen sich der andere umdreht. :D ). Jetzt hatte die eine Matratze eine loch in der Naht und das Wasser kam heraus.Wir haben dann sofort den Händler bescheid gesagt und der meinte kein Problem in 4 Wochen haben wir eine neue Matratze.Nach 6 wochen haben wir jetz immer noch keine und der Händler meinte heute,das der Zulieferer KONKURS angemeldet hat und wir jetzt pech mit der Garantie haben. Er meinte er kann uns aber eine andere Matratze an bieten für 180€ Zuzahlung :rolleyes:. Aber ich habe mal gehört das der HÄNDLER in so einen Fall eine gleichwertige Sache anbieten muß da wir ja einen Kaufvertrag mit ihn haben und NICHT mit den Zulieferer!!!
    Weiß einer von euch bescheid ob das wirklich so ist und was wir jetzt am besten machen können???

  • also nach meinen bwl wissen stimmt ich dir voll zu .. du hast einen vertrag mit dem matrazen typ und net mit seinem zulieferer

  • Ist das Problem des Händlers, wenn er zu billig einkauft 8).


    Der Händler ist hier Ersatz/-Einstandszflichtig.


    Bernhard

  • Gehe zur Verbraucherzentrale in Deiner Nähe. Für ein paar Kröten bekommst Du eine gute Beratung und für ein paar Kröten mehr einen Termin mit dem Anwalt von der Verbraucherzentrale.


    Ich hatte auch ein Problem mit einem Onlinehändler. Der wollte auch das bei Ihm gekaufte Gerät nach Fernabsatzgesetz nicht zurück nehmen. Da ich aber keine RSV habe, ging das gut über VZ. Dann hatte er eingelenkt.


    Gruß Sven

  • Das ist dem Händler sein Problem wenn ein Zulieferer Konkurs anmeldet. Er muss für Ersatz/Austausch sorgen.

    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!