Wie wichtig ist Laufzeitkorrekur?

  • nightmare
    mir scheint du hast das prinzip der laufzeitkorrektur gar nicht verstanden...


    GERADE wer 100%igen stereo-klang realisieren will, für den ist die lzk unverzichtbar...


    balance und fader regeln lediglich die lautstärke der lautsprecher, mit der laufzeitkorrektur hingegen kann man die unterschiedlichen entfernungen der lautsprecher zum ohr ausgleichen, so dass man akustisch ein nahezu perfektes stereo-dreieck erzeugen kann. das macht sich dann in einer wesentlich präziseren ortung der einzelnen instrumente oder der stimme und überhaupt erstmal in einer definierten bühne bbzw. auch in einer deutlicheren oder definierteren aussprache und einfach einem natürlicheren klang bemerkbar.


    daran muss man danach auch nicht mehr rumstellen, wie an ner basspegelfernbedienung...



    wie kommst du denn darauf, dass lzk bei mp3-quellen ne "qual" ist? das hat doch nichts miteinander zu tun.
    wenn die mp3s als joined stereo encodet sind, dann steht die musik halt in der mitte der bühne (meistens dann auch in der mitte des armaturenbretts) und wenn doch als stereo encodet, dann hast du auch die gleiche gute bühnenabbildung wie von der original-cd. mit der bitrate hat die lzk gar nichts zu tun...


    dass man "den sound" nur auf eine person abstimmen kann ist auch unsinn. die meisten stimmen halt ihre anlage auf den fahrersitz ab, aber es ist auch problemlos möglich, die lzk so abzustimmen, dass beide seiten den klang gleich oder zumindest ähnlich (wg. unterschiedlicher empfinden. nur dass dann beide nicht den optimalen stereo-"genuss" haben, sondern quasi beide falsch sitzen...


    surround oder stereo ist auch egal. das problem ist ja quasi das gleiche, nämlich, dass die einzelnen schallquellen unterschiedliche lange strecken zum ohr zurücklegen müssen...
    optimal sind ja punktschallquellen, die aber nur theoretisch zu realisieren ist...

  • und selbst wenn man die lzk nicht für die links/rechts geschichte nutzt, fürn sub ist sie auf jeden fall sehr sinnvoll da der ja meist nen recht weiten weg hat vom kofferaum aus.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Auf die Verzögerung kann man pfeifen wenn man kein 100% Freak ist,Da dieser effekt nahezu auch über die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zu erreichen ist.


    Stellst du die Werte mit LZK optimal auf den Fahrer ein ist der rechte Lautsprecher lauter als der linke und der linke zusätzlich etwas verzögert. Eine Verzögerung hast du aber bereits wenn der rechte lauter ist, da die lauteren Signale eher am Ohr ankommen. Zwar nicht so genau wie mit LZK aber da musst du schon ohren für haben um es besser einzustellen.


    Der Beifahrer ist 100 % angeneiert da er schön die verzögerung merkt wenn ihm nicht grade der rechte lautsprecher so ins ohr pfeift so das er vom linken schon nix mehr mitbekommt.


    Zu der sache mit dem mp3 bzw Tonqualität war eher auf mich persöhnlich gemeint da ich hauptsächlich live mixe höre wo die Tonspuren nicht im Studio bearbeitet wurden und somit unwilkürlich sind. Stereo ist dort ohne Pegelanpassung nichtmal übern Kopfhörer zu erreichen.


    Ich behaupte das weit über 50% mit der Einstellung der LZK überfordert sind und ihren Sound damit eher verschlechtern als verbessern. Ich sage ja nicht das es schlecht ist aber es ist für Leute die auf nen halbwegs ordentlichen Sound im gesamten Auto oder für Leute die sowiso keinen unterschied hören, sei es jetzt weil keinen Plan oder weil die Ohren nicht mehr mitspielen, mehr als überflüssig ist.

    Gruß nightmare

  • wieso sind lautere signale schneller? das wäre mir neu...


    du musst lautstärke und verzögerung trennen, das mit lzk verzögerte signal ist keinesfalls lauter!


    diese "nicht 100%-hörer"-argumentation ist in meinen augen unsinn! die meisten würden sich wundern, was aus ihrer vielleicht gar nicht so teuren anlage mit richtigem einsatz von eq und lzk noch vom fachmann rauszuholen ist!
    umgekehrt hätte man sich z.b. viel geld sparen können..


    natürlich sind die meisten (mich eingeschlossen) damit überfordert, die anlage richtig einzustellen. aber die meisten leute unterschätzen eh, was man aus ner anlage noch rausholen kann. vom richtigen einbau sind doch die meisten ja auch überfordert. es reicht ja auch nicht, einfach nur die dinger in die türverkleidung zu spaxen, wie es viele machen...


    du forderst in meinen augen die leute mit deiner argumentation dazu auf,mit 80% einfach zufrieden zu sein. damit verschenken die leute aber geld! oder investieren neu in teurere komponenten, die gar nicht nötig wären.



    ich muss dir aber darin zustimmen, dass es fälle gibt, in denen die lzk weniger sinn macht. das hab ich aber auch oben geschrieben... auf der anderen seite ist es auch so, dass sich selbst mono-signale mehr von den lautsprechern lösen und nicht so in den ecken kleben...


    andere frage: verfügt dein radio über laufzeitkorrektur und/oder bist du schonmal längere zeit (> 1 woche) mit ner halbwegs korrekt eingestellten lzk gefahren? mit anderen worten: weiß du wovon du sprichst glaubst du nur nen unterschied zu kennen?

  • Zitat

    oder bist du schonmal längere zeit (> 1 woche) mit ner halbwegs korrekt eingestellten lzk gefahren? mit anderen worten: weiß du wovon du sprichst glaubst du nur nen unterschied zu kennen?


    Ich gebe meinen Senf nur zu Themen ab wo ich mich noch nie mit befasst habe :rolleyes:


    Keine Sorge so Technikbegeistert bin ich schon das ich solche Spielereien austeste und mein Radio hat auch lzk genauso wie mein Sourroundversterker der sich über 360 Grad Micro meint sich selber einstellen zu können allerdings benutze ich ausschließlich keine unterschiedlichen lzk Einstellungen und nen EQ schon garnicht ich bin eher der Fän von unverfälschtem pur Stereo Klangvergnügen bzw im Auto auf Gutem Klang egal wo ich sitze


    Ich behaupte mal obwohl meine Ohren langsam anfangen zu schwächeln beurteilen zu können was gut klingt da ich bereits seit ca 15 Jahren begeisterter Fan von hochwertigen Musikanlagen im Homebereich bin und seit 7 jahren im car hifi Bereich. Wobei ich im Auto auch mit mitlerer Qualität klar komme da es mit ordentlicher Dämmung kein Problem ist im Auto super Sound zu bekommen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Ich gebe meinen Senf nur zu Themen ab wo ich mich noch nie mit befasst habe

    hey, wenn du öfter mal in diversen foren unterwegs bist, weißt du, dass das durchaus häufig vorkommt...:D :D


    aber jetzt zum thema:
    ich wollte nur mal nachgefragt haben, gibt ja leute, die dinge ungesehen ablehnen...


    lzk = spielerei... hmm, seh in nen bißchen anders...


    aber dass du ohne EQ auskommst kann ich nur gar nicht glauben! es geht ja nicht darum, nen fetteren bass zu erzeugen, indem man die unteren frequenzen bis zu obergrenze anhebt, sondern viel mehr, um die extrem ungünstige umgebung und die störeinflüsse des fahrzeugs zu korrigieren. eben um musik so zu hören, wie es der tonmeister beim mastering vorgesehen hat.
    ich denke da z.b. an den druckkammereffekt, der ja z.b. den bassbereich noch mal heftig pusht und dieser dann mittels EQ wieder auf ein natürliches maß reduziert wird...
    oder dass man ja keinen viereckigen raum im auto hat, sondern tausende von kanten und verschiedenste materialien ja überall reflektionen erzeugen, die dann zu auslöschungen und überhöhungen im frequenzgang führen - das hat ja mit "unverfälschtem klang" ja dann nichts mehr zu tun...


    ich glaube, du kannst den klang in deinem auto ganz ohne neuinvestitionen in komponenten noch auf ein ganz neues level heben! ich würd mal zu nem fachhändler zum einstellen/einmessen fahren..
    ich kenn genügend leute, die ein sehr gutes ohr und viel erfahrung im car-hifi-bereich haben, ne wirklich gute grundeinstellung hinbekommen und trotzdem 800km zun nem händler fahren und dann später mit "ner neuen anlage" zurückkommen...
    home- und car-hifi sind in meinen augen auch nur in kleinen teilbereichen vergleichbar...

  • Ne Home und Car ist nätürlich nicht vergleichbar zumindest der Weg zum guten Klang. Ne Grundeinstellung habe ich natürlich auch beim EQ. lässt sich ja leider bei den meisten Radios nicht vermeiden allerdings versuche ich die Einstellung möglichst neutral zu halten und der Rest wird einmalig an den Weichen getüftelt bis es für meinen Geschmack passt. Ansonsten Regel ich nur den Pegel und die Frequenz vom Sub je nachdem was ich grade höre.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ich gebe meinen Senf nur zu Themen ab wo ich mich noch nie mit befasst habe :rolleyes:


    Keine Sorge so Technikbegeistert bin ich schon das ich solche Spielereien austeste und mein Radio hat auch lzk genauso wie mein Sourroundversterker der sich über 360 Grad Micro meint sich selber einstellen zu können allerdings benutze ich ausschließlich keine unterschiedlichen lzk Einstellungen und nen EQ schon garnicht ich bin eher der Fän von unverfälschtem pur Stereo Klangvergnügen bzw im Auto auf Gutem Klang egal wo ich sitze


    eben um ein möglichst unverfälschtes stereosignal zu bekommen wird die lzk verwendet.


    stereo bedeutet gleicher abstand und gleiche lautstärke beider lautsprächer. bei der lzk wird nicht der pegel sondern die phase(Hier von Teufel sehr schön erklärt !!!) verschoben, heisst das geräusch kommt später/früher an deinem ohr an.. der abstand vom linken zum rechten lautsprecher ist auf dem fahrersitz nunmal unterschiedlich und das wird versucht durch die lzk zu kompensieren...


    im auto ist ohne lzk die wahrnehmung eines stereosignals immer verfälscht!!!

  • Zitat

    Original von nightmare
    Wenn du umbedingt 100% Stereo haben möchtest bekommst du das auch mit der Balance und dem Fader hin. Das Probkem ist das du den perfekten Klang auch nur auf eine Person abstimmen kannst. Also ich bleibe dabei wenn du kein Surround im Auto hast oder kein 1000% Freak bist ist die LZK überflüssig. Guter Klang ist auch ohne zu bekommen.


    Das sehe ich anders ;). Der Balance-Regler bzw. der kanalgetrennte Levelregler an den Endstufen kann lediglich den Pegel aber nicht die LZK verändern.


    Ich habe seit 1988 LZK im Auto (damals mittels Alpine PRA-H400 bzw. PXA-H600) und möchte darauf nicht wieder verzichten. Bisher hat mich noch keine "pure passive"-Anlage wirklich restlos überzeugt. Wer sich mit Car-HiFi beschäftigt wird um eine LZK wohl nicht herumkommen, wenn er nicht gerade einen McLaren F1 (mit Mittelplatz) besitzt :D


    Allerdings bedarf es gerade bei einer vollaktiven Anlage mit getrennter LZK Meßequipments (beim Fachhändler) oder zumindestens einer sehr guten Hörerfahrung. In vielen Fahrzeugen ist die LZK "irgendwie hingedreht", die Phasen passen meistens nicht und von einer stabilen Bühnenabbildung kann keine Rede sein.


    Nie wieder ohne =)


    Gruß


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von art-audio ()

  • Zitat

    Der Balance-Regler bzw. der kanalgetrennte Levelregler an den Endstufen kann lediglich den Pegel aber nicht die LZK verändern.


    Durch die unterschiedliche Lautstärke hast du aber eine Akustische täuschung die einem wie eine Verzögerung vorkommt wie sie mit der LZK ereicht wird.Zwar nicht so präziese wie mit LZK aber sie ist da.. Bevor man sich an der Laufzeit versucht solte mann sich erstmal der mit den Auswirkungen der unteschiedlichen Pegel im klaren sein. Die LZK kann mann erst richtig einstellen nachdem der Pegel ordentlich steht und ist nur ne zusätzlliche Feinqustierung.


    Also würde ich empfehlen euch erstmal mit den gängigen Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen bevor ihr hier ne LZK als Zaubermittel verkauft. Die Einstellung mit LZK und Kanaltrennung im 0 Bereich ist im Auto zu 100% falsch

    Gruß nightmare

  • Zitat

    da die lauteren Signale eher am Ohr ankommen.


    made my day!



    d.h. wenn ich Chopin höre und danach auf Prodigy, muss ich dann mein Subout runterschrauben, weil ich zuerst die Bassline höre?


    Könnte doch einfach meine Subkiste nach hinten verschieben ...

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • hehehehe... wenn du wüsstest mit wem du dich da jetzt gerade anlegst...
    ich glaube, der sven weiß schon was er sagt! der hat ja auch schon so einiges verbaut und eingestellt und gehört...

  • Hallo nightmare,


    für eine korrekte Bühnenabbildung bedarf es des Zusammenspiels sowohl von kanalgetrennter Pegelanpassung als auch einer Laufzeitkorrektor. In einigen (glücklichen) Fällen mag es auch mittels einer bewußten Verpolung einzelner Chassis gelingen, aber das sind Exoten. Für eine korrekte Bühnenabbildung im Auto (also korrekt im Sinne von gleichmäßig verkleinerter Originalbühne) kann man weder auf eine Pegelanpassung noch auf eine LZK verzichten. Das eine ersetzt nicht das andere, sondern ist immer im Zusammenspiel zu sehen. So, wie Du es dargestellt hast, erweckt es leider einen falschen Eindruck....


    Bitte nicht falsch verstehen, für "gutes Musikhören" im Sinn von guter Tonalität, ist eine LZK nicht notwendig, teilweise sogar eher hinderlich. Soll allerdings die Musik losgelöst von den Lautsprechern auf einer imaginären Bühne spielen, ist, mal abgesehen von der zuvor angeführten seltenen Ausnahme, eine LZK sehr hilfreich. Vielleicht ist es das, was Du mit "1.000%iger Freak" meinst....


    Gruß


    Sven

  • Zitat

    Vielleicht ist es das, was Du mit "1.000%iger Freak" meinst....


    Mit deinem Post machst du mir Hoffnung. Mag sein das ich schlecht rübergebracht habe was ich meinte aber an den Post der anderen lässt sich erkennen das sie mit der LZK hofnungslos überfordert sind.


    Ich habe die LZK niemals schlecht gemacht aber wenn man kaum Fahrradfahren kann braucht man kein teures Rennrad zudem stehen die meisten einfach nur auf guten Klang unabhängig von der Sitzposition. Diese Leute haben so wie ich auch die Pegel auf auf 0 Stellung was somit die volle Funktion der LZK garnicht nutzbar macht. Ergo eher unsinnig für diese Kandidaten die den Großteil der Car hifi Anhänger ausmacht. Das Problem kommt noch dazu das wenn ich unbearbeitete Live Musik höre mit unterschiedlichen Pegeln schon vom Tonträger aus der Effekt den ich mit der richtigen Einstellung erziehlen möchte garnicht durchgehend erziehlt werden kann.


    Da ich persöhnlich mein Pegel in der 0 Stellung habe und Tonträger ohne 100% Stereo höre aber dennoch gehobene Klangansprüche habe ist es für mich die besser Wahl einen Kompromiss einzugehen und die Einstellungen von Pegel und LZK Neutral zu halten. Ansonsten würde ich bei jeder CD die Einstellungen anpassen müssen.


    @ Henrik Auch das ist technisch zwar falsch ausgedrückt da die Schallgeschwindigkeit auf so kurzer Distanz keine Spürbare Rolle spielt. Jedoch im akustischem Sinne ist es richtig da im Gehirn lautere Signale eher wargenommen werden. Das ist eine akustische täuschung und dein Gehirn schätzt in Verbindung mit nem leiserem Signal die Entfernung falsch ein.

    Gruß nightmare

  • Laufzeitkorrektur ist eine feine sache! Ich würde nie wieder ohne! Aber man sollte doch erstmal eins bedenken eine HU mit LZ ist nur sogut wie der rest der Komponenten der hinten dran hängt! Also es bringt nichts wenn ein 30'er oder 38'er bass im kofferraum sein unwesen treibt und in den Türen ist nur die Serienpappe (Lautsprecher) verbaut und man dann versucht es mit dem HU wieder auszugleichen. Anlagen wo man mit LZ oder Dolby Pro Logic arbeitet sollten vorher wohl und genau ausgesucht werden. Dann kommt das nächste Anlagen die nicht gerade von Leuten verkauft werden wo der Geiz Geil ist oder mir ein Schwein sagt was gut ist oder gar in irgendwelchen I-Net auktionshäusern haben nämlich ihren preis. Als nächstes kommt dann der Einbau wo und welche LS verbaut werden was muß gedämmt werden, werden die komponenten vorher ausgemessen (Akustisch!!!) welche kabel werden verwendet usw. . Und wenn man einen Guten verkäufer und einbauer seines vertrauens gefunden hat ja dann kann ich mir auch die arbeit machen und die anlage so einzupegeln das es sich für den besitzer angenehm und akustisch einwandfrei anhört. Und dann kann ich auch nach situation handeln und sagen : Ich fahre allein! Ok :LZ oder sitzen mehrere im Auto dann doch vielleicht dolby oder Stereo! Und wenn ich mir all diese gedanken gemacht habe und auch das nötige kleingeld habe kann ich sagen ok LZ ist schon die bessere alternative denn es bringt nichts mir das ultimative radio einzubauen und der rest ist mist dann zusagen sch... bringt eh nichts! weiter für einen guten Sound ist auch die auswahl der Medien wo von die Musik gespielt wird! Also MP 3 mag gut und schön sein im vergleich zu einer Origínal Audio CD oder gar DvD aber für Klangfetischisten eher nicht geeignet. Warum gehen einige Hersteller wohl hin und bauen ihre Top HU nur noch für Audio CD's! Wird wohl seinen Grund haben! Fazit: Höre ich Musik nur damit ich vor langeweile nicht im Auto auf der Strasse nicht umkomme und kann auch gerne mal ohne dann sollte ich doch darauf verzichten oder gehöre ich zu der Fraktion die sich rolle für rolle in den Kofferraum knallen und sagen Wahnsinn bass ist Gei.! dann sollte ich es doch Lieber lassen bringt eh nichts! Wenn ich Musik hören will und geniessen will und die entsprechende anlage im Auto verbaut habe ja dann lohnt sich sowas schon! Aber immer dran denken "Understatement!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!