225/45 R17 einfach möglich?

  • Hallo, bin neu hier...


    Ich überlege mir auf den Golf mal Dezent A Felgen 17" draufzumachen, aber das mit den Reifen verwirrt mich zutiefst.


    Im Teilegutachten auf deren Website steht ja drin, dass die 225/45 R 17 freigegeben sein müssen, da sie nicht im Fahrzeugschein sind.


    Wie läuft denn das ab, wenn ich die Felgen einfach draufmache und dann beim TÜV erscheine? Geht das garantiert durch oder muss ich bangen ob ich die neu erworbenen Felgen gleich wieder runternehmen darf?
    Irgendwie scheint mir das leicht undurchsichtig.
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen...


    Gruß


    OllePolle

  • Also ich habe auch 225/45 - 17 drauf (mit 30er ET) und da gab's null Probleme bei der Eintragung. Zudem ist der Wagen damals 40/40 tiefer gewesen.


    Mit Serienfahrzeug also überhaupt kein Ding.


    Wie ist denn deine ET?

  • Die kannste ohne Probleme draufmachen. Der Golf Sport Edition ist ja auch schon serienmäßig mit 225/45 R17 ausgeliefert worden. Ich fahre auf meinem ne 8 x 17 Zoll ET 35 Felge mit 225/45 R17 Reifen.


    mfg Alex

  • Zitat

    Original von SOULFLY
    Die kannste ohne Probleme draufmachen


    =) =)

    Gruß, Mišo

  • Und wie läuft das ab?
    Mache ich die dann drauf, fahre zum TÜV, die genehmigens auf jeden Fall und gut is?

  • Genau so. Papiere einpacken, ABE bzw. Teilegutachten der Felgen einpacken, ab zum TÜV, der guckt sich das an (dass nix schleifen kann) und macht dir ne TÜV-Bescheinigung. Fertig.

  • Zitat

    Original von DietrichM
    Genau so. Papiere einpacken, ABE bzw. Teilegutachten der Felgen einpacken, ab zum TÜV, der guckt sich das an (dass nix schleifen kann) und macht dir ne TÜV-Bescheinigung. Fertig.


    So ist es =)


    Ach, Geld nicht vergessen :]

    Gruss Dirk

  • Dann bedanke ich mich schonmal vielmals bei euch für die netten Antworten und werde das mit den Felgen dann irgendwann mal angehen.
    Ein bisschen werde ich aber schon noch warten, es sind gerade erst letztes Jahr neue Sommerreifen draufgekommen, die jetzt auch erst 4000 runter haben. Also mal sehen...

  • ich hab genau die gleiche rad reifen kombination drauf und bei mir hat der tüver nur auf die felgen geguckt ob da ne nummer is und hat n blick ins gutachten geworfen ob da golf 4 drin steht und das wars.


    ich kann mich da also nur den vorrednern anschließen, da brauchste absolute keine bedenken haben! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!