1.8T,volle Leistung erst nach Neustart.

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.8T,volle Leistung erst nach Neustart.

      Hallo,
      beobachte meinem 1.8T (150PS/ca.190PSChip, 79tkm, BJ 06/01) seit längeren das Phänomen, das der Wagen nach Kaltstart nicht die volle Leistung hat. Die Beschleunigung ist zwar ok, aber der letzte Turbokick fehlt irgendwie.
      Wenn ich dann an der nächsten Ampel den Wagen wieder neu anlasse ist immer wieder alles ok. Wagen zieht wieder normal.

      Dieser Effekt trat auch schon vor dem Chiptuning auf!

      Auch war im Fehlerspeicher eine Meldung im Zusammenhang mit dem Turbo (genauer Wortlaut liegt mir gerade nicht vor).
      Sonst läuft der Wagen, auch auf der BAB, einwandfrei ohne grössere Löcher oder Leistungsverluste.
      Wäre für ein paar Tipps dankbar.

      Gruss,
      Touchy

    • Hatte mal so Gedenkseunden des Turbos - bei mir wurde auf Garantie einen neue Drosselklappe inkl Steuergerät verbaut.

      Rienige mal deine Drosselklappe und resette das Steuergerät.

      Gruß Philipp

    • Hast Du in den höheren Gängen einen Schnattern vom Turbo her ?

      Bedeutet das das Pfeifen beim Beschleunigen nach oben hin ab und an etwas abfällt aber dann wieder kommt ?

      Wenn Du einen Ladedruckanzeiger hast dann siehst Du das die Nadel sich obe rum hin und her Schaukelt .

      Hatte das bei meinen 1,8t AUM und habe das Ventil N75 getauscht , danach hatte ich keine Probleme mehr .

      Meiner ist auf 151,3 KW mit Leistungsprüfstand getunt worden von ehemals 110KW falls es Dir weiter Hilft .

      Was hat Deiner auf Top Speed und mit welcher Bereifung ?

      grüsse

    • Hi,
      nein, ich habe kein Schnarren o.ä. und der Turbo läuft nach dem neu anlassen auch ganz hervorragend.
      Habe Topspeed (nach Tacho) knapp vor 230 auf 225er Conti-Reifen.

      Es ist halt "nur" dieser Effekt, daß er nur beim zweiten anlassen morgens erst die volle Leistung hat.

      Gruss,
      Touchy

    • Es müßte ein Fehler "17705 Druckabfall Lader-Drosselklappe" im Fehlerspeicher stehen.

      Kann z.B. ein defekter Luftmassenmesser sein, eine verdreckte, falsch eingestellte Drosselklappe oder eben eine Undichtigkeit im System. Es kann aber auch bei einigen Modellen ein Softwarefehler sein.

      Beim z.B. Golf 4 GTIJubi 180PS Model gibts den Fehler ehr oft.

      Gruß,
      Mike