Wegfahrsperre aktiviert

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wegfahrsperre aktiviert

      Hallo ihr

      ich bin neu hier, und habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen

      Wenn ich mein Auto anmachen will, dann passiert es ziemlich oft sprich fast jeden Tag, das es aus geht und dann dort steht " Wegfahrsperre aktiviert" obwohl dies nicht der Fall ist. Das ist ziemlich nervig.
      Hatte mein Auto deshalb auch schon des öfteren in der Werkstatt, aber die konnten nichts feststellen, und meinten wir könnten nur mal das Steuergerät austauschen, aber sie können mir nicht versichern das es damit getan ist.
      Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir evtl. weiter helfen?

      Vielen Dank schon mal im voraus

      Liebe Grüße

      Corinna

    • Das Problem ist mir schon des öfteren untegekommen.

      Versuch mal folgendes:
      Bau die Verkleidung vom Lenkrad ab und schau mal ob am Zündschloss oben der schwarze ring noch richtig sitzt und der Stecker noch richtig drinnen ist. Es kommt oft vor das sich dieser Löst und deshalb dein Tacho welches auch gleich das STG für die WFS ist keine Freigabe von der Lesespule bekommt.

      Denke damit sollte Dir geholfen sein. :)

      Lg

      Marcel

    • Wenn es damit nicht getan ist würde ich auch erst die Lesespule (schwarzer Ring um Zündschloß) tauschen und die Schlüssel einfach mal erneut anlernen als sofort den gesamten Tacho zu erneuern. Tacho ist ne teure Sache und habe ich hier noch nie gehört das der Mucken macht bei der Wegfahrsperre

      Gruß nightmare

    • Wegfahrsperre aktiviert

      Das mit den Schlüssel hab ich auch erst gedacht.
      Aber habe meinen Zweitschlüssel schon genommen, und da ist es genauso.

      Das mit der Lesespule werde ich mal ausprobieren, mal sehen ob ich das selbst hin bekomme.

      Danke

    • was ist die Lesespule?

      HI
      da ich technisch nicht so bewandelt bin, habe ich mal eine Frage.

      Was ist die Lesespule?
      Und wie kommt man da dran, muss ich da was weg bauen?

      LG
      Corinna

    • liess dir einfach nochmal den beitrag von marcel "hurrycane" durch da steht es


      die lesespule ist eine art "antenne" in deinem fahrzeugschlüssel ist eine pille die einen code beherrbergt und dieser ist wiederum im tacho gespeichert nun wenn du den schlüssel ins schloss steckst un die zündung einschaltest wird Induktiv "per elektromagnetismus" dieser abgefragt bzw übermittelt. wenn hier, es reichen kleinigkeiten, der datentransport behindert wird wegen schlechten kontakten usw dann wird der code nicht mehr richtig übermittelt und dein tacho meldet dir einem fehler der wegfahrsperre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd# ()

    • Noch immer Wegfahrsperre aktiviert

      Also ich habe die Lesespule kontrolliert, da ist nichts locker oder wackelt.

      Jedoch meine Wegfahrsperre ist weiterhin aktiviert, wenn ich mein auto anlassen will
      Weis jemand was das Problem sein kann?

      LG
      Corinna

    • Weis jemand was das Problem sein kann?


      Ja,

      Es kann z.b.an der Lesespule liegen :D Ne mal im ernst das siehst du der Spule nicht an ob die hinüber ist. Grundsätzlich würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen ob da was interressantes drinn steht. Danach würde ich mal versuchen die Schlüssel neu anzulernen. Dann die Lesespule tauschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, das KI tauschen.

      Gruß nightmare

    • hast du mal versuchen lassen die schlüssel wieder neu an die wfs anzulernen hat schon bei manchen das problem beseitig.

      aber am besten wäre hier mal den fehlerspeicher auszulesen

      soll heissen ohne ein vag com kommst du hier leider nicht weiter, den durch das anlernen der schlüssel kann man schauen ob deine lesespule noch korrekt arbeitet.oder ob dein tacho nur die schlüsseldaten verhampelt hat.

      vielleicht hast du ja jemanden in deiner nähe der dir helfen könnte oder du musst nun wirklich notgedrungen zum freundlichen

    • Hi
      die Schlüssel hab ich schon anlernen lassen aber dann war das gleiche Problem
      noch immer da.
      War schon des öfteren in der Werkstatt, wenn die das Gerät anschliesen dann zeigt er zwar einen Fehler an, aber die wissen nicht genau wo. Die meinten ich könnte mein Steuergerät austauschen lassen, was mich einiges Kosten wird, aber ob damit der Fehler behoben ist, könnten sie mir nicht versprechen.

      LG
      Corinna

    • Welcher Fehler wird denn angezeigt ?

      Ich würde wie gesagt erstmal die Spule Tauschen ab und zu bekommste die fürn paar euro bei ebay. Eventuell ist mal jemand so freundlich und sucht mal eben den Preis raus was das Ding neu kostet.

      Ansonsten soltest dir nen gebrauchten Tacho holen da kommste sicher 250€ billiger bei weg als ihn neu zu kaufen. :)

      Gruß nightmare