Volumen für Bassreflex??

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade im Begriff, meinen subwoofer in mein reserverad zu verpflnazen. Nun gestalltet sich die vvolumenberechnung für meinen hifonics zeus 1214 doch etwas schwierig. Als Standart-Band-Pass beträgt das volumen ca 61 Liter. ich möchte aber ein Bassreflexgehäuse bauen. Muss ich nun mehr oder weniger volumen nhemen. Kann mir vlt jemand weiterhelfen?


    MfG Dennis

  • Weniger. Dein Bandpassgehäuse setzt sich aus einem geschlossenen und einem Bassreflexgehäuse zusammen - und daher ist das die platzschluckendste Variante.


    Das perfekte Bassreflexgehäuse für deinen Woofer kenne ich leider nicht (aber es wird kleiner sein als das BP) - guck mal in deinen Unterlagen dafür nach, vllt. findet sich dort etwas (z.B. die technischen Beiwerte). Es kann aber auch sein, dass dein Woofer für andere Gehäusearten eher ungeeignet ist, sowas gibt's auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!