Zahnriemen wechseln, zur Sicherheit ???

  • Hi Leute,


    ich bitte euch mal um Rat,
    es geht um folgendes.


    Ich fahre einen Golf IV Jubi GTI, Motorkennbuchstabe AUQ, also die 1.8t Version mit 180PS.


    Ich lasse morgen bei Volkswagen meinen Turbolader ausbauen, da dieser zu Rothe-Motorsport geschickt wird, da selbiger dort überholt wird.
    Ebenso baue ich meinen Wagen auf den 20th Anniversary GTI um, d.h. der Wagen steht erstmal eine Weile.


    Naja soviel dazu,
    da dann schon am Motor rumgeschraubt wird, überlege ich in diesem Zuge direkt meinen Zahnriemen und die Spannrolle ersetzen zu lassen.


    Meint ihr das macht bereits Sinn, bei 63.000 Km ?
    Allerdings ist der Wagen Bj. 4/2002, d.h. der Riemen hat ja doch schon einige Jahre hinter sich.


    Wie sind die Erfahrungen? Soll ich noch warten, oder sollte man nach ca. 5 Jahren den Riemen mal tauschen lassen (Laufleistungsunabhänig!)

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • Zitat

    Original von Turbotime
    Wie sind die Erfahrungen? Soll ich noch warten, oder sollte man nach ca. 5 Jahren den Riemen mal tauschen lassen (Laufleistungsunabhänig!)


    Würde ich machen. Im Gegensatz zu VW empfiehlt Audi dieses Intervall für alle 1.8T; 180TKM oder 5 Jahre. Meist ist es eh nicht der Riemen der Probleme macht sondern die WaPu die viel eher die Grätsche macht ;)


    BTW: wieviel nimmt Rothe für die Überholung oder läßt du noch was anderes machen (Spaltoptimieren o.ä.?)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!