TEMPOMAT - Einbaukosten | genug power im 1.4er?

  • servus,


    ich hab nen original tempomat-nachrüstsatz gekauft und wollte ihn eigentlich selber einbauen. traue mich da aber nicht ran und hab auch nicht wirklich zeit dafür. wieviel kostet denn der einbau beim TDI wenn man es in der werkstatt machen lässt?

  • Nur mal so nebenbei:
    Der Motor muss kein E-gas haben um eine GRA zu haben. Fahre einen 2.3l V5 (AGZ) mit gaszug und GRA. Original! (im sinne von: originalteil, selbst eingebaut) Ein Blick in den entsprechenden Stromlaufplan und man kann das problemlos alles selber machen.
    Bei Ebay gibts immer wieder GRA-Schalter und auch Kabelsätze
    (z.B. von mir https://www.ebay.de/itm/230631…ssPageName=STRK:MESELX:IT (Affiliate-Link) ). ;)


    Und, ja, Tempomat ist seehr zu empfehlen!


    Edit:
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Das heißt nicht, dass alle Motoren GRA-fähig sind. mein 1.6SR (AKL) konnte es z.B. nicht.

  • Ja, kann man selber machen.


    Habs damals mit nem Kabelsatz von Kufatec gemacht.


    Lenksäulenverkleidung und Verkleidung unterm Lenkrad ab.
    Batterie ab, Lenkrad samt airbag ab. Schleifring/Lenkwinkelsensor ab. Alten hebel raus, neuen rein.


    Scheibenwischerarme ab, die Wasserkastenverkleidung runter. Wischergestänge raus. Kasten zur Zentralelektrik auf, alle kabel einziehen, einpinnen.


    Dann musst du noch + von Sicherung 5 abgreifen.


    Was du dann noch brauchst ist ein Kupllungspedalschalter (sollte aber schon drin sein) und einen Bremspedalschalter mit 4 Kontakten
    (z.B http://www3.kfzteile24-shop.de/102248-autoersatzteile.html ) die dann in Serie geschalten werden müssen. Macht ja sinn, dass der Tempomat nicht schiebt, wenn du bremst. sicherheit und so...

  • Okay danke.. :)


    Hört sich nach sehr viel Arbeit an, wie lange haste dafür gebraucht?


    lg matze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!