Nebelscheinwerfer als Tfl dimmen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Nebelscheinwerfer als Tfl dimmen

      Ich möchte meine zusätzlichen Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht umrüsten ist ja kein problem einfach die ne leitung zum Lichtschalter an tfl klemmen...nur frag ich mich grad ob es ne Schaltung gibt oder so damit die Nebler nicht so hell sind und wenn sie gedimmt werden wie hell müssen sie sein damit es kein stress gibt(70% oder 50% oder 30????)

    • Nebelscheinwerfer dürfen am Tag nicht eingeschaltet werden, auch nicht als TFL!

      Nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall dürfen sie verwendet werden.

      Es gibt module um das normale Abblendlich als TFL zu nutzen, das ist auch erlaubt, aber NSW nicht.

      Deswegen habe ich mir unten in die Gitter normale TFLs eingebaut, mit denen kann ich legal am Tag mit Nebelscheinwerferstyle rumfahren.

      MfG

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • Ich meine ja auch so welche die extra nochmal unten reinmontiert werden...also nicht die im Scheinwerfer selbst integriert sind... und die leuchten ja dann auch allein wenn ich diese an den Lichtschalter an die Tagfahrbuchse dranhänge so erfüllen sie doch die funktion der tfl...nur wollte ich gerne wissen wie man diese dimmen könnte damit sie nicht so hell sind wie nsw bzw. wie sollte man denn den unterschied feststellen können zwischen gedimmten nsw und normalen tfl's

      Und dann nochmal ne Frage wie sieht das dann eig aus darf man z.b. die hella nachrüst nsw auch benutzen wenn man schon integrierte nsw hat? Sind ja dann 4 nebelscheinwerfer=) um die dann anzureißen muss es schon echt scheiß wetter geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benny@wob ()

    • Hi
      also zwischen NSW und TFL gibt es einen wichtigen Unterschied NSW leuchten relativ stark die Straße vor dir aus, damit bei Bedarf im Nebel der Boden vor dir beleuchtet ist und du nicht geblendet wirst. TFLs leuchten mehr nach oben, damit die anderen Fahrer dich besser sehen.

      Grundsätzlich darf man, soweit ich weiß, nur ein paar NSW betreiben, wie das aussieht wenn du die nur einbaust und nicht benutzt ist ne andere Sache.

      Ich würde das mit den NSW als TFLs lassen, technisch ist sowas mit einem entschprechenden Widerstand möglich, aber wenn du angehalten wirst, dann gibt das ziemlich Ärger, und mit TFLs, egal ob NSW oder net, wird man gern angehalten. :D

      Mfg shmerlin

    • Also soweit ich weiß muss man wenn man leuchtmittel am auto anbringt müssen die auck funktionieren und hab gelesen das leuchten die als tfl genutzt werden können mit die kennzeichnung RL haben soweit so gut aber wie sieht es bei den Golf 5 fahrern aus die ihre Nebler als tfl umprogn lassen...dann müssten ja die die ami leuchten oder was weiß ich diese kennzeichnung auch haben weiß das zufällig jemand????

      Achso und mit der Leucht intensität der Nsw...die könnte man ja in reihe verdrahten schon bekommen die nur die häfte der Spannung und leuchten auf 50 prozent oder seh ich das falsch???

    • Das mit in reihe schalten würde schon gehen, aber ich denke dann wären sie schon wieder zu schwach.

      Das problem ist, dass an den geplaten widerständen sehr sehr viel energie verbraucht werden muss, was zu einer enormen hitze führt. Soweit ich gehört habe kann man das mit normalen widerständen nicht schaffen.

      Nebelscheinwerfer sind grundsätzlich nicht optimal als TFL geeignet. Diese sind dazu da das wetter zu unterleuchten, die sind also recht tief eingestellt. das gleiche gilt für das normale abblendlicht, welches auch nach unten strahlt, damit der gegenverkehr nicht geblendet wird.
      TFLs hingegen leuchten flächig nach vorne, bzw. sogar nach oben, um einen leichten blendeffekt auszulösen (deshalb dürfen TFLs auch ausdrücklich nur tagsüber benutzt werden, weil sie bei helligkeit nicht blenden).

      Du solltest dir für deinen zweck spezielle tagfahrleuchten holen, nebelscheinwerfer hast du ja schon. und diese kannst du dann direkt am Pin 3 TFL am lichtschalter anschließen.

      So habs ich gemacht.

      hier noch ein link zu den tfl:
      tagfahrlicht.de/DE/index.html

      da gibt es auch angepasste für golf 4 mit passenden gittern. sieht dann wie original aus. demnächst werde ich noch bilder von meinem auto reinstellen.

      MfG

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • ja ich wollte die nebler vom touran bzw. jetta reinhaun die haben meines wissens h11 lampen mit 55 w drin...weil ich jetzt ne dietrichfront golf 5 gti look zuhause rumliegen hab aber schon in meinen schwarz hinterlegten angeleyes nebler drin habe und weil in der stoßi an der seite die Gti grills mit nebler reinkommen wollte ich die halt als tfl nutzen und keine 4 nebler haben...wäre ja richtig über rallye look xD aber mal ne andere frage was ist eigentlich wenn ich die jetzt als tfl nutze und die mich anhalten mit was muss ich da rechnen?

    • So wies aussieht bist du dann mir 15 € dabei (hier), wenn das was da steht korrekt ist.

      Oder es greift das hier, wobei es da auch 15 sind.

      Bin mir aber net sicher, wie des genau ist.

      Mfg shmerlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shmerlin ()

    • hmm ist ja nicht so das ding^^ und zugelassene tfl gibt es nur für Golf 5 stimmts? und wann kommen die dann für den gti bzw touran oder jetta????=(

    • Ich hab an meinem Auto TFLs von Hella mit einer Zulassung (ABE) verbaut.

      Viele neue Autos haben schon TFLs in den Hauptschienwerfern integriert, dann leuchten die etwas schwächer als sonst.

    • nein zugelassene TFL gibt es auch für Golf 4.

      Also ein kumpel von mir hat wegen den NSW schon richtig ärger bekommen (inkl. Punkte) weil sie ihn wiederholt mit NSW am Tag erwischt haben (das sehen die ja in ihrem PC).

      Hier mal ein paar Bilder zu den Golf 4 TFL:





      Aso und TFL haben nur 6W Birnen.

      MfG

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN