LED-Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen!


    Hoffe das ich hier im richtigen Themenbereich bin...


    Habe mir vorgenommen so einiges mit blauen LED´s zu beleuchten...


    ABER: Ich brauche vorab so einige Informationen und Tipps von euch, damit das auch alles was wird.


    1. Habe gehört, das es bei LED´s verschiedene "Farbcodes" gibt. Weis jmd wie die Bezeichnung für das Original VW blau heisst? hätte die Beleuchtung gerne in dem selben Blau wie der Tacho ist.


    2. Was für n wiederstand muss davor, damit nichts anbrennt?


    3. LED´s sollen an folgenden Stellen verbaut werden:
    -Deckenbeleuchtung
    -hinter Lüftungsgitter
    -Ablagefach
    -Türgriffe, innen (zB wie bei "paulchen")
    -Füßraum Fahrer und Beifahrer
    -evtl Türpappe untere Kante als "Ausstiegsbeleuchtung"


    Was für Lichtaustrittswinkel benutze ich wo am besten?
    Wieviele LED´s verbaue ich an den Verschiedenen stellen am besten für eine optimale Ausleuchtung?


    Hat jmd schon die von mir gewünschten stellen beleuchtet und Erfahrungen oder Tipps die er mir weitergeben kann(zB bei Beleuchtung hinter Lüftungsgitter)?


    Hoffe das ihr mir Helfen könnt und ich anschliessend die Erleuchtung bekomme!


    Gruß Tim

  • Also die Farbe der LED wird als Farbtemperatur angegeben glaube °Kelvin


    Die Leds die ich gekauft habe waren immer vorwiderstände für 12V dabei. (eBay)


    Die einstiegsbeleuchtung in den Türen habe ich selber gemacht mit 5mm Leds in weiß ca. 30 - 40 Stck. Pro seite. Aber ich würde das nie wieder machen. Eher so anklebbare leisten ist ja wieder Rückrüstbar.


    und wie viele leds du wo brauchst musst du am besten ausprobieren. Es kommt auch darauf an wie hell die Leds sind. die Helligkeit wird in mcd angegeben.


    Am besten mal Wikipedia fragen da kriegst du alles so genau erklärt das du danach wieder neue fragen hast :D


    Hier mal Bilder von meiner Ausstiegsbeleuchtung



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV/esl_08.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV/esl_09.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV/esl_11.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV_nov.14/g4_01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/silencerfiles/Golf_IV_nov.14/g4_03.JPG]

  • Zitat

    -Ablagefach http://www.marvinrabben.de/gol…LED%20im%20Ablagefach.pdf
    -Türgriffe, innen (zB wie bei "paulchen") Gibts z.B. bei www.ahw-shop.dewww.ahw-shop.de fertig zu kaufen
    -Füßraum Fahrer und Beifahrer => da würde ich keine einzelnen leds nehmen sondern kaltlichkathoden oder ledstreifen. such mal nach fußraumbeleuchtung gibt n paar threads dazu


    wie silencer sagt einfach bei ebay oder conrad leds mit eingebautem vorwiederstand kaufen.

  • ALso ich hab noch nie eine Wellenlänge von Leds beim Kauf gesehen. Immer nur Farbtemperatur und helligkeit


    Und ich meine nicht Leds mit eingebauten widerstand sondern wo der widerstand mitgeliefert wird. Aber das ist ja eigentlich egal.

  • Ne da kannst du passatplus schon glauben ist wie bei Lasern auch in nm gemessen.rot ist 600 bulb bla grün 500 nochwas und soweiter

    Gruß nightmare

  • Also mit LEDs den Fußraum zu beleuchten würde ich dir nicht empfehlen. Die haben einen
    viel zu kleinen Abstrahlwinkel.
    Nimm da lieder ne Kaltlichkathode oder schau dir mal SMDs an.
    Die haben einen sehr hohen Abstrahlwinkel (ca. 120°) und kosten auch nicht viel und sind dazu noch
    sehr sehr klein, gibts aber auch in verschiedenen Größen, nehm aber lieber nicht die Kleinsten außer
    du hast sehr sehr ruhige und feine hände und gute Augen! :D


    Gruß Simon

  • also gut...hab die ganze sache nun auch nochmal durchdacht...
    also mit fußraum und türen ist led technisch echt ein bischen krass...


    daher heute der erste schritt, 2 30er kalikathos im fußraum vorne


    türen werde ich auch von innen in die pappe kalikathos reinmachen und darunter nen schlitz schneiden(wisst schon wie ich meine)...


    also dann "untenrum" und kofferraum mit kalikathos ablagefach türgriffe und lüftungsgitter, sowie decke mach ich dann mit led


    mache dann denke ich am besten inner decke welche mit nem kleinen winkel und lüftung, ablagefach und türgriff mit nem großen winkel, oder???

  • Zitat

    sowie decke mach ich dann mit led


    Was kann ich mir darunter vorstellen ? Sternenhimmel oder was hast du vor ?

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • alder mit LED's nen Sternenhimmel ... das kommt richtig geil ...schon auf diversen treffen gesehen ... hatte ich auch mal vor, als ich noch nen Polo hatte, aber das is so aufwändig ... da hab ich es gelassen ...

  • Ne nen Sternenhimmel würde ich eher mit dünnen Lichtleiter machen als mit LED's

    Gruß nightmare

  • nein, sternenhimmel hatte ich nicht vor, meinte damit eigentlich nur die beleuchtungen inner decke umrüsten, aber vermutlich werde ich "neue" unterkostruktionen mit leds verbauen, eben so das es auf den ersten blick nach OEM aussieht und wenns an ist dann eben schön blau...
    sternenhimmel ist schon ne geile sache...aber mir im moment doch noch ne nr zu krass...
    vllt iwann mal...wenns dann ins gesamtbild passen sollte...


    gruß

  • 370nm - 450nm Violett
    455nm - 485nm Blau
    500nm - 550nm Grün
    570nm - 590nm Gelb
    600nm - 620nm Orange
    über 625nm Rot


    So und die Farbe variert dann auch noch Durch die Helligkeit der LED weniger helligkeit dunkleres Blau...


    Lg


    Marcel


    Ich hab z.B. welche von Conrad in die schalter verbaut mit nur 14 mcd und die kommen dem Tacho sehr sehr nahe sieht man kaum nen Unterschied.

  • Zitat

    aber vermutlich werde ich "neue" unterkostruktionen mit leds verbauen, eben so das es auf den ersten blick nach OEM aussieht und wenns an ist dann eben schön blau...


    Da brauchst du nix bauen. Es gibt extra LED Sofitten und für die Leselmpen welche mit Glassockel. Die kannst du 1 zu 1 tauschen und sieht aus wie orginal ;)

    Gruß nightmare

  • ja ich glaub ja passatplus xD aber ich habs nur noch nie bei einem kauf gesehen. Immer nur Farbtemperatur... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!