Autotür zerkratzt

  • Hier noch ein weiteres Bild bei Dunkelheit und künstlichem Licht....


  • Finde auf dem Bild wirkt die Tür eher dunkeler als heller :D


    Aber auf dem Bild kann man schön erkennen was ich mit der glatteren Oberflache meinte. Die tür auch wenn sich die Lampe genau dort spiegelt, reflecktiert das Licht ganz anders und hört genau zur vorderen Tür und zum Heck auf.


    Aber hilft dir jetzt auch nicht weiter wa. Ich persöhnlich würde warscheinlich versuchen damit zu leben auch wenn es echt ärgerlich ist. Gerichtlich gegen ne Versicherung kämpfen halte ich für Leichenfläderei.Die haben sowas garantiert alle tage und vertraglich sich so abgesichert das es vor Gericht stand hällt.


    Beim Autohaus ist das eventuell nen Versuch wert allerdings gibt es dort warscheinlich auch tollarenzwerte und selbst wenn du nen Gutachten hasst kann dieses garantiert mit nem Gegengutachten angefochten werden und dann stehste da und bist ne arme Sau. Ist nen Glücksspiel wo ich die Finge von lassen würde kostet nachher nur Geld und darfst dir Urlaub nehmen für Gerichts und Begutachtungstermiene usw.

    Gruß nightmare

  • da muß ich gerade lachen wenn ich die bilder sehe


    an meinem damaligen polo hat das genauso beschissen ausgesehen,
    wieder mal der spruch mit dem nachhellen und den lichtverhältnissen...ja ja ja ???


    hat dann eben nochmals die ganze seite lakiert...natürlich kostenlos...frage mich wiso es beim 2.versuch geklappt hatt


    würde das geld zurückgehen lassen...im schlimmsten fall kommt es zu einem vergleich...den brauchst du aber nicht fürchten.


    der lakierer sollte aber auch sehen das du keine alte schrottkarre fährst und du diese farbunterschiede sicherlich nicht akzeptieren kannst.


    gruß "punktesammler"

  • nightmare, es hängt von den Lichtverhältnissenund Blickwinkeln ab, ob die Tür dunkler bzw. heller wirkt, oder ob man keinen Unterschied sieht. Das hat bei metalliclacken damit zu tun, wie die Partikel im Lack ausgerichtet sind, was wiederrum mit dem Winkel, aus dem die Lackpartikel auf die Oberfläche auftreffem beim Lackiervorgang. Wenn man bei Sonnenlicht davor steht, kann man erkennen, dass die Tür "silberner" ist, Hinterteil und vordere Tür sind etwas "cremefarbener".


    nightmare, ich habe auch keinen Bock auf so nen Mist und wenn ich genau wüsste, dass ich das Ding auch wieder loswerde ohne grossen Wertverlust mit dieser Tür, wäre mir das mittlerweile auch alles egal.


    Mit deiner Einschätzung zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit Versicherungen muss ich dir allerdings ganz widersprechen. Es gibt Versicherungen, die machen keinen Finger krumm, bevor sie kein Schreiben vom Anwalt in ihrem Postkasten haben. Mann kann ja erstmal versuchen, den Geschädigten zu verarschen, wenn er dann so schlau ist, sich nicht verarschen zu lassen und ernst zu machen, zahlen sie halt. Statistisch gesehen rechnet sich so ein ungezogenes Benehmen letztendlich für die Versicherung, da es auch Leute gibt, die klein bei geben und denken, wenn die Versicherung sagt, sie zahlt nicht, könnten sie eh nichts machen.


    Ich kann die Kohle auch einfach zurück buchen lassen die nächsten 5 Wochen. Die sind ja so blöd gewesen, dass sie mich per Lastschrift haben zahlen lassen. Dann können die ja klagen, wenn sie Bock haben. :D


    Ich habe wie gesagt auch keine Lust auf so nen Stress, da ich auch noch anderes zu tun habe. Aber wenn ich für mich entscheide, dass der Schaden so unzureichend repariert habe, gibts Druck vom Anwalt und dann ziehe ich das auch bis zum bitteren Ende durch.


    Verschiedene Freundliche haben mir gesagt, dass sie standardmässig immer die ganze Seite lackieren bei silber-metallic und dass das die Versicherung auch bezahlen würden, wenn man Druck macht. Ich werde noch etwas abwarten, wie das so aussieht mit dem Farbunterschied die nächsten 1-2 Wochen und nachdem ich damit in der Waschstrasse war.


    Ich bin im übrigen so weit, dass ich den Wagen einfach ins Netz stelle und jemand finde, der mit das Ding zu nem vernünftigen Preis abkauft. Das mit der Tür ist ja auch nicht sooo schlimm; die Fotos hier zeigen einfach die extremsten Farbunterschiede; wenn man direkt vor dem Wagen steht, sieht man fast nix. Ich habe einfach Angst, dass, wenn ich das Ding später verkaufen will, ich vielleicht aus allen Wolken falle, weil ich das Ding wegen der Tür nicht loswerde und ich dann nichts mehr machen kann. Deswegen: Jetzt verkaufen oder die Sache mit der Tür über die Versicherung nachbessern lassen.


    Golf V ist einfach ein geiles Auto mit einem super Fahrwerk; ich habe gedacht, ich sitze im Mercedes, als ich damit die erste Probefahrt gemacht habe. :D Aber ich kann mich mittlerweile ärgern, dass ich mir so nen neuwertiges Auto gekauft habe, wenn ich es nicht mal vernünftig abstellen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass ich gleich das ganze Auto für 2000 Euro neu lackieren muss.


    Wenn ich das Ding gut loswerden sollte, gibts nen etwas älteren Audi A3 für max. 10 000 Euro (Golf IV finde ich nicht soooo gut. Hoffe, ich bin jetzt keinem zu nah getreten ;)) und der ist garantiert nicht silber-metallic.

    5 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Viele leute schauen beim kauf gar nicht so direkt hin um das zu erkennen. Und wenn man nichts davon weiß das die tür lackiert wurde isses nochmal schwerer. würde mir da keine sorgen machen das du deswegen das auto net loskriegst.

  • Ja, sicher, aber ich werde es natürlich angeben. War ja im Prinzip nur ein Kratzer. Ich werde sogar sagen, dass man es bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln etwas stärker sieht, denn ich hasse unehrliche Leute.


    Punktesammler, nochmal was zu dem intelligenten Lack, der sich an seine Umgebung anpasst ;)


    Meine Tür iss ja heller und mir hat der Freundliche gesagt, dass der Neulack nachdunkeln würde. :D Wenn der Lackerierer etwas zu dunkel lackiert hätte, wie bei dir, würde er dann nachhellen. :D Hehe, das ist wohl die Logik der Kundenverarsche.


    Heute war ich mal wieder bei einem anderen Freundlichen, um die x-te Meinung einzuholen. Der sagte mir, dass es völliger Quatsch ist, dass hier irgendwas nachdunkelt oder nachhellt.


    Hier noch mal Bilder aus einem positiven Blickwinkel: ;)




    Gute Nacht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • servus


    meine meinung da wird sich nie etwas nachdunkeln oder anpassen......viel glück


    gruß "punktesammler"

  • Hallo nochmal zusammen,


    ich war leider ein paar Tage im Urlaub und konnte diesen Thread daher nicht zeitnah verfolgen.
    Habe daher nur im Schnelldurchlauf mal alles überflogen um zu sehen was nun aus Deiner Sache geworden ist Chemist.


    Repariert ist Dein Wagen ja nun hat das der Hersteller jetzt im Rahmen der Gewährleistung übernommen oder musstest selber bluten ????


    Wenn nur die Außenhaut lackiert wird ohne jegliche Farbangleichung kann es in der Tat zu farbabweichungen kommen.
    Um dieses im Sinne des Kunden zu verhindern gibt es das Mittel der Farbtonangleichung. Also das optische Anpassen der Reparaturlackierung an die Originallackierung. Dazu werden die beiden angrenzenden Bauteile partiell einlackiert und komplett mit Klarlack versiegelt.


    Dann wäre auch kein Farbtonunterschjied zu sehen gewesen.


    So und nun noch mal etwas zum Thema Überbeschichtung.


    Die Schichtstärke einer normalen Werkslackierung nur einmal lackiert liegt bei ca. 90 - 130 µm. Das ist korrekt.
    Eine Überbeschichtung also eine unzulässige nicht mehr aktzeptabele Lackschicht fängt erst bei 300 - 350 µm
    also 0,3 -0,35 mm an. Der Grund dafür ist ganz einfach gefunden.
    Eine korrekt angeschliffene Werkslackierung kann ohne weiteres 2 mal nachlackiert werden ohne das es zu optischen oder mechanischen problemen beim Lack kommen muß. Ein Abplatzen ist nur möglich wenn eine starke äußere Einwirkung vorausgeht. Also ein Aufprall oder ein tiefer Kratzer. Ansonsten bei kleinen Steinschlägen oder ähnlichem ist kein negativer Einfluß zu verzeichnen.


    Alles Oberhalb von 350 µm kann in der Tat zu beieinträchtigungen führen insbesondere größere Abplatzungen auch bei Steinschlägen. Die Folge wäre eine Korrosion welche dann zu einer größeren Instandsetzung führen würde.


    Deshalb sagen Fachverbände insbesondere Lackfachverbände und auch die Automobilhersteller das eine Grenze bei ca. 350 µm gezogen wird Ab wo eine Lackschichtstärke nicht mehr als i.O. angesehen werden muß



    So Ich möchte mich aber nicht weiter an gewissen polemischen Diskussionen beteiligen und hoffe hiermit noch eine brauchbare Abschlußinfo gegeben zu haben.


    Sollten noch spezielle Fragen hierzu anliegen, dann bitte an mich Privat.



    Im Übrigen hast Du in einem Punkt recht Chemist: Ein Lack dunkelt nicht mehr nach und der hellt auch nicht mehr auf wenn er erst einmal mit Klarlack versiegelt wurde.


    So, nun wünsche ich Euch einen angenehmen Wochenausklang



    Euer Franky

  • Danke Franky, für die Antwort. Mit der überhöhten Lackdicke ab Werk - das Thema iss ja erstmal für mich erledigt. Hab mich ja nur so gewundert, warum der Lack bei dem Kratzer so abgeplatzt ist und bei den anderen Autos bei uns in der Strasse, die der Stricher auch noch vandaliert hat, nicht. Wenn bis 300 MIKRO :Dmeter ab Werk ok ist, ist es auch für mich ok. Will das ganze ja nicht überstrapazieren. Davon abgesehen wäre es ja auch wohl möglich, dass ein Lack weniger stabil ist, trotz Lackdicke innerhalb der Toleranzgrenzen.


    Aber das hatte ja jetzt nichts den Farbunterschieden zu tun. Ich weiss nicht Franky, aber wenn du dir ersten Fotos von den Farbunterschieden bei Regenwetter anguckst, die ich hier eingestellt habe, möchte ich dich mal fragen, ob sowas für dich hinnehmbar wäre bei einem Neuwagen, wenn es deiner wäre. Ich beantworte die Frage mal für dich: Es wäre mit Sicherheit nicht hinnehmbar. Was meinst du, wenn sich einer einen neuen S-Klasse Benz kauft und dann sowas passiert; meinst du der sagt dann auch: "Naja, man kann halt nen Farbunterschied sehen, aber passt schon! Wollen wir mal nicht zu pingelig sein!" - Iss ja Quatsch. Die Versicherung muss die zureichende Reparatur des Schadens bezahlen. Es ist zwar nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln so stark zu sehen, aber das ist egal. So sieht keine zureichende Reparatur eines Fastneuwagens aus.


    Ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen über die Sache. Einige Freundliche und auch Lackierer haben gesagt, dass das halt normal ist, viel mehr haben mir aber gesagt, dass eigentlich die ganze Seite lackiert werden muss bei silber-metallic Neuwagen und dass dies auch die Versicherung zahlen muss und dass es nicht zwangsweise einen so grossen Farbunterschied gibt. Mann kann der Werkstatt keinen Freifahrtschein ausstellen, nur weil es sich um silber-meallic handelt. Mich stören keine kleinen Farbdifferenzen, aber irgendwo iss die Grenze. Ich habe auch im Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen nachgefragt und es stellte sich raus, dass einige ähnliche Erfahren gemacht haben. Sie haben gesagt, dass die ganze Seite nachlackiert wurde, wenn sie solche Schäden bei silber-metallic Lack hatten.


    Mich interessieren keine Probleme von Lackern mit Auftreffwinkeln von irgendwelchen Lackpartikeln und Farbtontreffprobleme bei silber-metallic. Mein Wagen iss Vollkasko versichert und habe Anspruch auf ne zureichende Reparatur - das muss reichen. Alles andere ist nicht mein Problem, sondern das der Werkstatt bzw. der Versicherung, die das bezahlt.


    Ich habe die Versicherung heute schriftlich letztmalig um Nachbesserung gebeten. Wenn sie nicht drauf eingehen, schalte ich nen Anwalt ein.


    Mein einziges Problem ist im Augenblick, dass ich zur Nachbesserung logischerweise wieder zu der Werkstatt müsste, die es beim 1. Mal nicht hingekriegt haben. Ich weiss eine gute VW-Werkstatt in Osnabrück, die das hinkriegen würden, aber leider darf ich da nicht hin.


    Aber aus Fehlern lernt man. Ich habe nen Spezialvertrag mit meiner Versicherung, die die Werkstatt bestimmen darf; damit iss der Versicherungsbeitrag etwas billiger, aber wie sich herausgestellt hat, war das am falschen Ende gespart.

    9 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Hallo nochmal,


    Aha, nun bin ich etwas schlauer.
    Du hast aus der kleinen Delle mit dem Kratzer einen VK Schaden gemacht.
    Wenn der Sachverständige, der sich den Schaden angesehen hat hier keine Beilackierung freigegeben hat dann kann es inder Tat zu derartigen Farbabweichungen kommen.
    Natürlich finde ich auch das es nicht gerade toll aussieht. Aber bei einem Kaskoschaden hat nunmal die Versicherung das Sagen und nicht der Kunde. Bei einem Haftpflichtschaden hat der Geschädigte Anspruch auf Wiederherstellung der Sache in den alten Zustand also auch optisch ohne Beeinträchtigung.


    Bei Kaskoschäden sagen die Versicherer oft hier herrscht Schadenminderungspflicht, also nur das allernötigste reparieren, kostet ja unser Geld :D
    Nein aber im Ernst hier solltest Du mal mit dem zuständigen Sachverständigen Telefonieren und Ihn auf eine Beilackierung hinweisen welche hier erforderlich ist weil silber nunmal zu den Problemfarben gehört, welche nicht auf Stoß lackiert werden können ohne das ein Unterschied erkennbar ist. Die Gründe dafür sind den Versicherungen auch bekannt.


    Im Übrigen ist eine Beilackierung ein anerkanntes Verfahren zur Farbtonanpassung und wird in vielen Fällen von den Versicherern auch anerkannt gerade bei neuen Fahrzeugen.
    Normalerweise ist dieses die Aufgabe der Reparaturfirma solche Sachen zu klären denn die können besser Argumentieren und verdienen damit Ihr Geld.


    Auch eine Nachbesserung kannst Du nur von der Ausführenden Firma verlangen den Mangel behebt Deine Versicherung ja eh nicht wie Du selber weisst..


    ICh hoffe nur das Dir die Versicherung einen autorisierten VW-Partner als Lackierer genannt hat denn sonst könntest Du in Zukunft bei dem Bauteil Probleme mit der 12-Jahres Durchrostungsgarantie bekommen.
    Dein LAckierer gibt nur 2 Jahre Garantie denk ich mal. Aber wenns danach Korrodiert ????? Dann wirds Dein Problem nicht mehr seines oder das vom Hersteller.


    Darum ist das mit der Weisungsfreiheit der Versicherer so eine Sache ......




    Aber Ein Gespräch mit dem Sachverständigen und der Lackiererei sollte da schon helfen.


    Es gibt ja noch viele andere Versicherungen die auf Kundenjagt sind oder ?



    Gruß


    Franky

  • Hab ich ja selber schon geschrieben, dass ich auch gehört habe, dass wohl einen Unterschied zwischen Vollkaskoschaden und Haftpflichtschaden gibt - leider. Wobei natürlich auch beim Vollkaskoschaden die Versicherung nicht ne grüne Tür in nen silbernen Wagen einbauen lassen könnte, um dann sagen zu können: "Was wollen Sie denn? Fährt doch wieder und rein regnen tuts auch nicht!"


    Ich werde mich von meinem Anwalt dann beraten lassen, wenn die Versicherung nicht drauf eingeht. Wenn der sagt, dass man nix machen kann, lass ich es sein und habe wieder was dazu gelernt im Leben. Ich habe mehrere Verträge bei der Versicherung. Wenn die jetzt rumzicken wegen der Nachbesserung, kriegt halt ne andere Versicherung nen neuen Kunden. Iss doch auch was schönes.


    Mein Kostenvoranschlag für die Reparatur war ca. 800 Euro. Im Nachhinein hats nur 550 gekostet, was wohl auch an dem Spezialvertrag zwischen Werkstatt und Versicherung liegt. Ich kann mich ärgern, dass ich nicht alles selber gezahlt habe und zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen bin.


    Ich habe beim VW-Vertragshändler reparieren lassen, übrigens ein sehr grosser und renomierter, wegen der Garantie. Der iss allerdings noch 50 km von mir entfernt; das war der nächste.


    Ich kann nur jedem hier von solchen Verträgen abraten. Sucht euch selber die Werkstatt aus, die paar Euro sind am falschen Ende gespart.

    2 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Tach,


    ich bins mal wieder….mit der Fortsetzung der Endlos-Soap über einen frustrierten, neidischen Asozialen, einen Kratzer an einer Autotür eines Fastneuwagens, ner unfähigen Werkstatt und ner Versicherung, denen die Kundenzufriedenheit egal ist und lieber kurzfristig ein paar Euro spart, als langfristig Kunden zu behalten.


    War heute beim Audi-Händler, um mich mal nach nem Audi A3 zu erkundigen (Ich will von Benzin auf Diesel umsteigen, da abzusehen ist, dass ich mindestens 20 000 km im Jahr mache; vielleicht wird’s auch wieder ein Golf.). Werde meinen Golf eh privat verkaufen, (wenn ich ihn den wirklich verkaufen sollte) und hab den Audi-Freundlichen mal gebeten, sich die Tür von meinem Wagen anzugucken und mir zu sagen, ob die Nachlackierung für ihn ok ausgeführt wäre, wenn er das Ding den (theoretischerweise) in Zahlung nehmen würde. Der hat sich weggelacht, als er die Tür gesehen hat. Er meinte der Farbunterschied wäre gravierend und er würde das Ding auf jeden Fall neu lackieren, denn so könnte er ihn gar nicht auf den Hof stellen. Logischerweise würde er die Kosten dafür vom Kaufpreis abziehen. Er hat mich dann zu der Hauslackererei von denen geschickt, um noch mal ne Meinung vom Lacker einzuholen. Der meinte auch, so ne Reparatur ginge beim Neuwagen gar nicht und würde mindestens zu 1000 Euro Wertverlust führen. Außerdem sagte er, dass das Austauschen des Türbleches wegen einem Kratzer (Ich habe ihm Fotos von dem Schaden gezeigt) ein Witz und nur Geldmacherei wäre.


    Ich also wieder hin zum Freundlichen, der die Reparatur gemacht hat. Der hat das Ganze natürlich ganz anders gesehen, aber die werden jetzt noch mal beilackieren auf deren Kosten. Mal gucken…..


    Iss mir echt egal; ich werde da so lange hinfahren, bis der Schaden (nur ein Kratzer!) ordentlich repariert ist.


    Wenn die das nicht hinkriegen, wird die Kohle, die ich dafür bezahlt hab, einfach zurückgebucht, denn ich habe ja per Lastschrift gezahlt, und ich lass es von einem anderen Freundlichen neu machen. Sollen diese unfähigen Schwachmaten mich doch verklagen; können die ja mal dem Richter erklären, wie man einen kleinen Kratzer so reparieren kann, dass zusätzlich zu 550 Euro Reparaturkosten 1000 Euro Wertverlust entstehen. Ich habe alles genau per Fotos dokumentiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Was regst Du Dich eigentlich nur so auf.
    1. Wirst Du Dein Geld nicht wiedersehen, denn soviel ich weiss kann eine Bank eine Lastschrift nach mehreren Tagen nicht mehr zurückfordern . Das geht nur innerhalb von 48 stunden aber frage mal selber nach.
    2. Steht der Firma die Zahlung zu . Auch wenn Du Mängel zu rügen hast. Aber das steht auf nem anderen Blatt Papier.
    Hier hättest Du den Tip von Bernhard (Zwilling) ruhig mal ernst nehmen sollen. Hole Dir ein Lackgutachten ein und gehe zu einem Rechtsanwalt. Dieser kann dann für Dich Klage einreichen und wenn der Farbunterschied wirklich so gravierend ist dann kommst du damit locker durch. Vielleicht hättest sogar noch ne Wertminderung rausgeschlagen aber das kann Dir ein Rechtsbeistand besser erklären.



    Aber nun mach mal. Lass Dir die ganze Seite durchlackieren und versuch dann den Wagen ohne Wertverlust zu verkaufen.



    Gruß


    Franky




    P.S. Bitte versteh diesen Beitrag nicht als Polemik oder harte Kritik, aber um diesen kleinen Kratzer ist hier soviel geschrieben worden. Vielleicht helfen Dir die vielen Tips beim nächsten mal weiter. Also nix für ungut

  • Hi Franky,


    finde die ganze Geschichte nur noch absurd, deswegen rege ich mich auf.


    Das sage nicht nur ich, sondern auch mehrere Lacker/Werkstätten, wo ich Meinungen eingeholt habe. So einen Ärger und Fusch wegen einem bloßem Kratzer an einem Neuwagen, das ist nicht mehr normal.


    Eine Lastschrift kann man bis genau 6 Wochen zurückbuchen lassen. Ich habe die Bank schon angerufen; ich habe noch 2 Wochen Zeit, das reicht.


    Mit deiner rechtlichen Einschätzung liegst du auch nicht zwangsweise ganz richtig. Ich habe mich schon durch einen Anwalt beraten lassen. Ich muss keine unzureichende Reparatur bezahlen. Sicher kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn nachher gerichtlich festgestellt würde, dass der Schaden eben doch zureichend repariert wäre, aber das Risiko geh ich ein.
    .
    Die lackieren übrigens nicht die ganze Seite, sondern lackieren nur bei. Außerdem passt die Zierleiste der Tür auch nicht zur Tür. Mal gucken, ob die da noch was machen.


    Die Leute von der Lackererei haben auch gesagt, dass man immer leicht reden haben kann, wenn einem der Wagen nicht selber gehört. Da kann man dann schnell sagen, dass einer zu pingelig ist. Aber ich habe ja gestern einen Händler gefragt, ob er das Ding so in Zahlung nimmt. Das war sozusagen die Probe und er hat gesagt, dass er den Wagen so nie bei sich auf den Hof stellen würde. Ich bin mir sicher, wenn ich bei dem Freundlichen, der die Reparatur nicht ordentlich ausgeführt hat, das Fahrzeug da in Zahlung geben wollte, würde er genau das gleiche sagen und die würden mir ordentlich was abziehen vom Kaufpreis. Was meinst du, wenn der Händler, der die Fuscharbeit gemacht hat, das Ding in Zahlung nehmen würde (mit Abschlag wegen der Farbdifferenz) und würde das Ding dann selber neu lackieren lassen, würde man dann auch Farbunterschiede sehen? ;) Oder würden die sich dann vielleicht zur Abwechslung mal anstrengen, weils ja jetzt der eigene Wagen ist? ;)Einfach nur lächerlich solche Leute!


    Wenn sich die Geschichte noch weiter hinziehen sollte, werde ich einen Anwalt einschalten und ein Lackgutachten machen lassen. Ich hoffe aber, du verstehst, dass ich das vermeiden will, da ich eh schon genug Ärger, Zeit und vor allem Geld in diese Sache investiert habe.


    Die Reparatur eines Kratzers ist absolut fuschmässig durchgeführt worden. Es ist übertrieben, das ganze Türblech zu tauschen, der Kostenvoranschlag von 800 Euro stimmte auch nicht (spielt eine Rolle, ob ich das ganze nicht über die Versicherung laufen lasse und selber bezahlt und bei der Werkstatt meines Vertrauens hätte machen lassen können); der Typ von der Werkstatt hat vorher gesagt, man würde 100 % keinen Farbunterschied sehen, usw..


    Eine richtige Beratung wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, dass man die ganze Seite bei silber-metallic Neuwagen nachlackieren muss, um Farbunterschiede und Wertverlust zu vermeiden. So hat es mir JEDE Werkstatt, die ich nachher um Rat gefragt habe, gesagt.


    Danke trotzdem für deine Antworten und Tips.

    7 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Also so ähnlich gings mit auch!


    nur ne andere Geschichte!
    Hatte nen Unfall mit meinem Golf!
    Komplette Linke Seite am A*****!
    NA egal wurde alles auch schön gerichtet!
    Ich mich riesig aufs ganze Auto wieder gefreut heimgefahren und dann kam das erwachen!
    Mein Golf ist Technoblau! ( Generation Sonderedition )
    metallic lack!
    Stand bie mir vor der Tür und rauchte gemütlich eine!
    Und dann viel mir ein extremer Unterschied von der rechten Seite und der neu lackierten Motorhaube auf!


    Das war vor 4 Jahren!
    Letztes Jahr konnte ichs nimmer ertragen und hab die rechte Seite nachlackieren lassen!


    Das Problem ist das der Lack so viele verschiedene Abweicheungen hat!
    Der Lackierer zeigte mir das Lackbuch und ich musste erstma schlucken wieviel verschiedene Technoblau es gibt!
    Wenn der nur eine Seite falsch greift sieht man sofort einen Unterschied vor allem bei metallic Lacken!


    Naja nu sieht er rundum wieder gut aus! NAchdem der LAcker zweimal nachgebessert hat! ( Lackabplatzer etc. )



    Greetz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!