Welches Navi?? Kenwood DNX7200 oder Pioneer Avic D3

  • Schick schick! Ne Frage am Rande: die Menüführung gibts auch auf deutsch, oder? Nicht, dass ich kein Englisch spreche/lese, aber irgendwie sieht das besser aus.... =)

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Hallo,


    den Navigationsteil kannst Du komplett auf Deutsch umschalten. Der Multimedia-Teil hat leider immer ein Menu in Englisch.


    Gruß Frank

  • Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Menüführung (Navi, Radio usw) im tacho beizubehalten, wenn man ein anderes Navi einbaut? (z.B.das Pioneer)

  • Im Moment gibt es leider dafür keine Anbindung.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Hab das D3 jetzt eine ganze Weile drin und ziehe somit ein erstes Fazit:


    gut verarbeitetes Gerät mit vernünftiger Navigation und genialer Ipod-Integrierung (hab extra meinen Nano gegen einen 60GB Video ausgetauscht um meine komplette MP3-Sammlung dabei zu haben). MP3 von DVD-R funzt auch super. DVD-Video kann ich nix zu sagen, nutze ich nicht. Bluetooth-Freisprechen funktioniert sehr gut, die Telefonbuchübernahme von meinem Nokia N95 geht allerdings nicht in einer Rutsche. Ich musste also jeden Eintrag einzeln rüberschicken. Bluetooth-Audiostreaming hab ich noch nicht zum laufen bekommen, die Bedienungsanleitung von Nokia ist da überhaupt nicht verständlich. Ist mir nun aber nicht mehr so wichtig, siehe Ipod. Mit dem CanBus-Adapter funzt alles wunderbar, wie mit jedem Original-Radio.


    Anmerkung an andere D3-Nutzer: wieviele Satelliten empfangt Ihr wenn die Navimaus unter dem mittleren Lüftungsgitter verbaut ist? Ohne Gitter hab ich 6-8 Satelliten, mit Gitter quält es sich auf 3 maximal 4 Satelliten hoch. Dann brauchts bei mir aber länger bis die auch gefunden sind. Überlege schon die Maus sichtbar aufs Amaturenbrett zu verbauen.

  • So nachdem ich nun günstig nen DNX7200 mit allen Adaptern bekommen habe, möchte ich hier mal nen Erfahrungsbericht loswerden.


    Einbau:
    Im Prinzip relativ einfach, allerdings müssen die ganzen Adapter (Canbus und co.) verstaut werden, aber beim Golf V ist da viel viel Platz hinter der Mittelkonsole :D :D. Das USB Kabel und den I-Pod Adapter hab ich erstmal im Handschuhfach untergebracht.
    Zum Einbau habe ich folgendes bekommen:
    - das Radio natürlich, GPS Antenne ist mit dabei
    - Dietz Can-Bus Adapter 61300, Kabelsatz 61321 und Lenkradadapter 61406
    - Doppeldin-Blende
    - Antennenadapter VW


    Allerdings bin ich mit dem Einbau nicht ganz zufrieden, optisch noch verbesserungswürdig, werde mir wahrscheinlich noch die Original VW Blende bestellen.
    Von der Radiooptik selber passt es wunderbar, gerade im Dunkeln mit dem blauen Hintergrund sieht es aus wie Original, nur der Rahmen hatl.


    Wer kein Multifunktionslenkrad hat, kann übrigens auch nen preiswerten Adapter nehmen, da dieses Navi keinen Speed-Impuls braucht und auch gar nicht unterstützt.



    Bedienung und Einstellung:
    Touchscreen ist klar, reagiert auch gut. Das Gerätemenü selber lässt sich nicht auf deutsch umstellen, nur der Navi-Bereich geht auf Deutsch.
    Man merkt auch sehr schnell, dass es sich hier um 2 Geräte in einem Gehäuse handelt, d.h. die Trennung zwischen Navi und den Rest (Radio/CD/DVD..) ist schon extrem spürbar. Es braucht auch schon viel Zeit, bis das Gerät optimal eingestellt ist. Leider sind auch nicht alle Einstellungen auf den ersten Blick erkennbar, die Bedienungsanleitung hilft hier auch nicht wirklich weiter. Aber man hat ja Zeit.


    Der USB-Port klappt wunderbar, allerdings von allzu grossen Sticks oder gar Festplatten würde ich abraten, da bei jedem Einschalten der USB Port neu eingelesen wird und dass kann bei riesen Datenspeichern schon ne Weile dauern. Ich halts im Moment mit nem 2GB Stick, der klappt 1a.


    IPOD Bedienung ist im wesentlichen wie bei nem USB Stick, allerdings fällt hier wohl die Einlesezeit flach. IPOD Video wird auch unterstützt, dafür musste ich aber erst updaten.


    CD-Text und Radiotext sind wieder on Board. :] :]


    Die Alltagsbedienung ist übrigens im Gegensatz zum Einstellen vollkommen selbsterklärend und auch praktisch, hier gibt es nichts zu meckern.







    Navigation


    Das Navi Teil entspricht im Prinzip nen höherwertigen Mobilen Navisystem:


    Obwohl kein Speed-Impuls, habe ich jetzt noch keine Ungenauigkeiten feststellen können, die GPS Antenne habe ich vorne unter dem oberen Lüftungsgitter installiert, GPS Empfang bis jetzt immer gut.
    Sehr gut finde ich die Einstellmöglichkeiten der Zusatzinformationen, hier ist viel möglich und vieles anpassbar. Die Stimme "Steffi" ist zwar nicht gerade ne Sexbombe, aber verstehen kann ich sie schon sehr gut.
    TMC konnte ich noch nicht testen, bin eh aber net so überzeugt von dem System.


    Nen Boardcomputer ist auch mit dabei:



    Hier mal nen paar NaviScreens





    Kritikpunkte:
    Da kein Speed-Impuls vom Radio ausgewertet wird, funktioniert natürlich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke beim Radioteil nicht, beim Navi aufgrund des GPS Signales schon, verstehe, wers will.
    Die Bedienungsanleitung ist nicht besonders gut, die Einstellmenüs könnten einfacher und klarer strukturiert sein.


    Bei meinem Golf funktioniert momentan nur die Lautstärkeregelung am Multifunktionslenkrad, die Tasten vor/zurück gehen noch nicht, eventuell liegst ja daran, dass ich mir beim Einbau nen Airbagfehler eingefangen habe, hatte zwar die Batterie beim Einbau abgeklemmt, aber vorm Zusammenbau wollte ich natürlich alles Probieren und dabei hab ich halt die Airbag_Lampe da oben net angeklemmt gehabt. Aber halb so schlimm.


    Mein Fazit:
    Ich kann es durchaus empfehlen, die Navigation ist trotz fehlenden Speedsignal sehr genau, der Klang hat sich bei mir merklich verbessert. Die Bedienung ist nach erfolgreicher Einstellung einfach. Aufrüstmöglichkeiten wie DVB-T, Bluetooth werden per externen Modulen durchgeführt. Das DNX7200 ist zwar nicht perfekt, aber ich werds wohl nicht mehr hergeben. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • servus leute,


    ich weiss nicht was ich machen soll.


    entweder das pioneer oder kenwood.


    Der eine sagt das der andere das, ich habe keine Ahnung mehr.


    Wie ist es den mit dem Gerät selber und deren Verarbeitung?



    Vielen Dank im vorraus

  • Ich gab die beide probiert, Verarbeitung ist gleichwertig.
    Menüs sehen beim Pioneer optisch nen bisserl besser aus.
    Die Integration in die Mittelkonsole ist bei beiden gleich, wenns perfekt sein soll, muss ne "Spezialblende" ran.
    Fürs Kenwood spricht hauptsächlich, dass man keine Navi-DVD braucht, das Laufwerk bleibt immer frei.
    Das Kenwood ist momentan auch günstiger als das Pioneer.
    Ansonsten nehmen sich die Geräte meiner Meinung nach nichts.

  • hast ne pn


    ich werde mir dann das kenwood holen.


    andere frage


    muss man die gps maus an die frontscheibe kleben oder gibts auch ne andere möglichkeit, denn habe eigentlich keine lust in der mitte der front es zu kleben.


  • Man kann die GPS-Maus auch unter den Luftaustritt in der Mitte des Amaturenbretts bauen. Hatte bei meinem AVIC-D3 damit aber nur mangelhaften Empfang (2 Satelliten und das nach ewig langer Zeit). Über dem Luftaustritt hab ich mindestens 6 Satelliten und das sofort.

  • Zitat

    Original von Golf-Familie


    Man kann die GPS-Maus auch unter den Luftaustritt in der Mitte des Amaturenbretts bauen. Hatte bei meinem AVIC-D3 damit aber nur mangelhaften Empfang (2 Satelliten und das nach ewig langer Zeit). Über dem Luftaustritt hab ich mindestens 6 Satelliten und das sofort.


    also über den lauftaustritt heisst wo genau? auf den einlass in der mitte geklebt oder wie meinste das :O :]

  • Hab momentan nen IPod touch am Kenwood DNX7200 dran, klappt wunderbar.
    Nun möchte ich mir eventuell nen iPhone 16GB zulegen. Weiss jemand, ob dass mit dem I-Pod Adapter am Kenwood klappt und funktioniert ? Hats vielleicht schon jemand dran ?

  • Zenec hat ein neues extra für den Golf V und baugleiche Modelle!
    Kann alles ... hat alles und geht 100% genau rein !!!
    Ist gebaut wie das Original Navi von der Farbe und Form her echt klasse Teil. Und der Preis spricht auch für sich

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!