Einbaukosten FFB

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Einbaukosten FFB

      Hallo,
      ich habe leider null Ahnung von dem Einbau einer FFB. Ich habe zwar heute die Elektronik im Kofferraum (Musik ist gemeint *g*) etwas auf vordermann gebracht, aber so in den vorderen Bereich des Autos traue ich mich doch nicht ran.
      Habe bereits eine ZV und will einfach nur ne FFB dranhaben, am liebsten mit Blinkeransteuerrung. Wohne im Großraum Rhein-Main, also bei Frankfurt. Wo kann ich den sowas nachrüsten lassen und steht das in nem angemessenen Verhältnis?
      Habe mir auch überlegt die Waeco Box zu holen, bei der man ja eigentlich nur ein paar Kabel anklemmen muss, aber ist das wirklich so einfach? Außerdem muss man da ja die ganze Verkleidung abbauen oder irre ich mich da?

      Wäre euch überaus dankbar eine Antwort zu bekommen,

      Gruß,
      Flo

    • Einbaukosten FFB

      Hallo Flo,

      ich habe diesen Monat auch eine FFB in einen 4-türigen Golf mit ZV eingebaut. War mit der hier im Forum befindlichen Anleitung fasst ein Kinderspiel. Aber einen 1/2 - 1 Tag musst Du schon dafür einplanen (wenn richtig gemacht werden soll).
      Habe mich für die original FFB von VW entschieden, nicht die von Votex und Co.
      Funktioniert einwandfrei und man hat noch solche Gimmicks wie Auto-Lock, DWA, etc.
      Und die Teile haben max. zusammen € 150,- (bei 1 Klappschlüssel) gekostet.

      Gruss

      Robert

    • Hi..

      Der Einbau bzw. die Nachrüstung einer OEM-FFB ist nicht wirklich schwer..
      Steuergerät tauschen, Blinker, Hupe und Antenne anklemmen und Schlüssel anlernen.

      Der Einbau einer Nachrüst FFB ist aber auch kein Problem, wenn bereits ZV oder Komfortsystem vorhanden sind..
      Verkleidung unter dem Lenkrad und an der Fahrertür abmontieren..
      Am Kabelbaum der Fahrertür müssen meist nur 2 Kabel angezapft bzw. angeklemmt werden. Die restlichen Signale lassen sich auch recht einfach anklemmen, Masse und Dauerplus gibts als Schraubklemmen, Zündungsplus kann man am Sicherungkasten abgreifen.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?