Kürzere Stoßis & Federn oder Fahrwerk ??

  • Zitat

    Original von Ronny979


    Du sagtest das 40mm für einen Diesel das max. sein soll? Woher hast du das?? Meiner ist auch tiefer al 400mm und habe damit (fast)keine Problem im alltag.


    400mm sind schon heftig :D;)


    Das mit den 40mm hat er wahrscheinlich von mir. Ich hatte ihm gesagt, dass ich meinen nur 40mm tiefergelegt habe, weil ich die alltagstauglichkeit bewahren möchte. Muss jeden Tag über so schei*** Hügel fahren und dass ist jetzt schon sehr knapp. Aber dass 40mm das Maximum sind habe ich nicht gesagt. Hat er bestimmt falsch verstanden.


    Wie tief ist den deiner? Mein TDI sieht mit 40mm Federn genauso tief aus. :D


    gruss


    Dennis

  • @ dennis


    sorry,400mm währe dann ja schon unter dem asphalt. also wie tief meiner nur wirklich ist kann ich nicht genau sagen. der TÜV mann sagte mir das mein fahrzeugt zutief währe(sollen 100mm tiefer sein) damit er es mir abnimmt. währe toll wenn 40mm genaus tiefe währen wie ein fast ganz runtergedrehtes gewinde ;) . ein kumpel von mir hat ein 60/40 drin und da sieht man klar das meiner tiefer ist. vielleicht kann mir ja mal hier einer sagen wie ich feststellen kann wie tief mein auto nun wirklich ist. würde mich auch mal intressieren.


    @Alex@FFM


    na ja, ausreichend ist es für mich noch nicht, möchte da schon noch ein paar dinge verändern. schön dezent ist ja schön und gut aber sicherlich möchte jeder sein Auto immer verbessern oder ist damit nicht zufrieden. abwarten was der winter bringt.

  • Ich weiß nicht ob es auch daran liegt, dass meiner ungefähr genauso tief aussieht wie deiner, da ich hinten gezogen habe und größe Felgen habe. ?(


    Bin da nicht so der Fachmann. :(


    Hier mal ein PIC.


    http://mitglied.lycos.de/xydas…mages/GolfIVtreffen58.jpg


    (meiner ist der rechte mit 40mm tieferlegung, und der linke ist vom Phil mit Gewindefahrwerk - und der war extrem tief.) :D


    Oder bilde ich mir dass alles nur ein. :(


    Gruss


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    [...](Sunseeker hat 40mm Federn drin und das finde ich perfekt) [...]


    Genau das wollte ich auch sagen , Benny's Auto liegt dafür dass er nur Federn drinnen hat 1A , und er hat auch den 90ps TDi .


    Gerade bei alltagstauglicher Tieferlegung reichen 50er Federn , und bei einem TDi erst recht :)
    Nach ein paar tausend km kann man sich ja auch günstige Sportdämpfer bei eBay besorgen , die sind dort recht günstig zu bekommen



    Zitat

    Original von dennis
    [...](meiner ist der rechte mit 40mm tieferlegung, und der linke ist vom Phil mit Gewindefahrwerk - und der war extrem tief.) :D [...]


    Aber nicht so tief wie auf den hier letztens geposteten Pics :D;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chaotik ()

  • Hat nicht Alex@FFM die 50er H&R Federn + Bilstein B8 Dämpfer? Vielleicht kannst Du ja mal was zum Fahrverahlten + Restkomfort sagen ;)


    Bin im Moment auch am überlegen, die Kombination so zu fahren, weil ich keine Lust auf übermäßiges gehoppel habe ;)


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von PhiL [g4]


    Aber nicht so tief wie auf den hier letztens geposteten Pics :D;)


    Da hast du auch wieder Recht. :D


    gruss


    dennis

  • *g*


    aber nochmal zum Thema Federn beim Benziner :


    Bei 50er Federn sollte man gerade bei den kleinen 1.4er und 1.6er Motoren nichts anderes als H&R Federn nehmen , weil die am am meisten runterkommen ( siehe Alex@FFM ) , alle anderen erreichen vielleicht ne effektive Tiefe von ~ 30mm , Das habe ich bei mir und bei anderen gesehen 8o:D


  • Zitat

    Original von PhiL [g4]
    Bei 50er Federn sollte man gerade bei den kleinen 1.4er und 1.6er Motoren nichts anderes als H&R Federn nehmen , weil die am am meisten runterkommen ( siehe Alex@FFM ) , alle anderen erreichen vielleicht ne effektive Tiefe von ~ 30mm , Das habe ich bei mir und bei anderen gesehen 8o:D


    >>> Auch meiner hat nicht gleich diese Tiefe erreicht, sondern erst als ich die Federn noch einmal an H&R geschickt habe und diese extra einen neuen Satz für mich angefertigt haben. Wenn man also 50mm Federn (egal welches Herstellers) in seinen 1,4er oder 1,6er verbaut, sollte man vorher mal mit dem Federnhersteller sprechen und auf das Problem mit der geringen Tieferlegung (also der nicht erreichten 50mm) ansprechen, man bekommt dann sicher einen anderen Satz vorgeschlagen, nämlich einen der sich "tiefe Ausführung" nennt (so war es bei mir und auch bei MickyV5).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi !
    Also ich hatte in meinem GTI auch die 50 mm Federn von H&R drin, mit den Seriendämpfern.
    Ich kann nur sagen dass das wirklich nicht das wahre ist. Einfach zu weich für die Tiefe, das Auto hat zwar noch Fahrkomfort aber die Karre schaukelt sich bei krassen Bodenwellen ständig auf und ab...
    Habe mir daraufhin ein FK Highsport GWF geholt. Ist zwar echt hart, aber bin sehr zufrieden damit.
    Ich glaube wenn man den echten Fahrspass haben will in den Kurven etc., sollte man sich schon ein Komplettfahrwerk holen. Man hat echt was von!


    Gruß

  • Aber wie du sagst: "Ist zwar echt hart" und das wollte ich irgendwie vermeiden. Aber kann verstehen das Leute auf das MEHR an Tieferlegung stehen, sieht ja auch schon sehr gut aus, wenn da nur der Komfort nicht so drunter leiden würde :( :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alex


    Die Härte kommt von den gekürzten B8 Sprint Sportstoßdämpfern - da machste nix. Dafür fährt der Wagen aber sicher um längen besser als mit den gleichen Federn und den alten langen Dämfpern, stimmts. :))


    Denke mir wär das auch zu hart, habe zwar schon für die HA B8 Dämpfer und ein Set 45er Eibachs aber ich glaub ich werd das alles nicht einbauen.

  • Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ok, sage ich es halt so. Die Härte kommt aus der Kombination aus Dämpfer und Feder und nicht alleine vom Dämpfer (wollt ich auch nicht so verstanden haben). Und da Du spotliche Dämpfer gewählt hast (B8 Sprint) ist es doch klar dass der Wagen jetzt eine ganze Ecke härter ist und erst recht wenn er noch mal 15-20mm tiefer ist.



    Hast eh keine andere Wahl gehabt wenn Du es verünftig machen wolltest bei der Tiefe. Siehe Blackpanthers Erfahrung mit 50er Federn und Standarddämpfern. :D Alternativ hättest Du Ja ein Gewinde FK nehmen können, aber ob das nun wesentlich weicher in der weichsten Einstellung gewesen wäre oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt (Gordon Gekkos Bilstein find ich in der weichsten Einstellung übrigens noch recht komfortabel).


    Wer tief sein will muss halt auch leiden können (zumindest ab gewissen Tiefen).

  • Ich mein ist klar wenn dir ein Gewindefahrwerk einbaust ohne Härtverstellung, hoppelst halt einfach härter durch die Gegend wie mit Härteverstellung. Aber ich bin einfach saugünstig an das Fahrwerk ran gekommen und hab zu geschlagen. Klar es leidet alles darunter: Gummilager, Radlager und und und
    Das Motorlager hab ich schon austauschen müssen weil geklappert hat ohne Ende..... X(


    Aber only Federn auf Seriendämpfern... NOT AGAIN !! ;)

  • Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!