R32 eine Klapperkiste?

  • Hallo,
    ich bin am Samstag einen G5 R32 Probegefahren und muss sagen der Wagen gefällt mir eigentlich sehr gut. Entgegen meiner bisherigen Meinung würde ich sogar die Topsportsitze den Schalensitzen vorziehen...
    Anyway, mir ist aufgefallen, dass der Wagen überall klappert. Handschuhfach, Türverkleidung Beifahrerseite, FSE, usw... Das hat mich bei einem Auto in dieser Preisklasse echt abgeschreckt. Der Wagen hatte 12tkm auf der Uhr und war 6 Monate alt.
    Beim G4 R32 hat wirklich NICHTS geklappert, den bin ich früher häufiger gefahren...


    Gruss
    DJ41

  • da hast du wohl auch erkannt das der 5er golf ein sparprodukt ist!
    technisch ist er topp.
    die motorsportschalensitze klappern erfahrungsgemäß schon kurz nach dem kauf!

  • Mein R32 klappert auch an diversen Stellen, mal mehr mal weniger. Anfällig für Klappergeräusche beim Golf V ist insbesondere die indirekte Belüftung der Climatronic. Neben dem Interieurklappern tritt bei vielen Golf V zeitweise auch ein Klappern aus dem Bereich der Achsen auf. Andere Hersteller, etwa BMW beim aktuellen 5´er, haben ähnliche Probleme. Auch mein Golf IV klapperte hier und da. Für Fahrzeuge dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel. Da gebe ich Dir Recht. Dass es VW besser kann beweist der neue Passat. Ich hatte einen aktuellen Passat Kombi (1,6 FSI) als Leihfahrzeug, welcher absolut klapperfrei war.


    Fazit: Wer auf Klapperfreiheit gesteigerten Wert legt, sollte sich keinen Golf V zulegen!


    Gruß, Lapislazui

  • Hallo


    Das kann ich so nicht bestätigen,mein R ist Bj 11.05 und hab jetz ca 11000 Km drauf,wohne in einer Stadt mit viel Kopfsteinpflaster und hab 20 Zöller drauf,also bei mir klappert nix,nur der ver.... Sitz knarzt das ist aber das einzigste.


    Grüsse Holger

  • Zitat

    Original von Holger91
    der ver.... Sitz knarzt das ist aber das einzigste.


    Grüsse Holger


    ...und genau das bemängelt jeder 5er R32-Fahrer mit Motorsportschale. :(

  • Hab aber die Sportsitze und keine Motorsport Schalensitze.Und das nervt Total


    Grüsse Holger



    Zitat

    Original von UTJan


    ...und genau das bemängelt jeder 5er R32-Fahrer mit Motorsportschale. :(

  • Zitat

    Original von Holger91
    Hallo


    Das kann ich so nicht bestätigen,mein R ist Bj 11.05 und hab jetz ca 11000 Km drauf,wohne in einer Stadt mit viel Kopfsteinpflaster und hab 20 Zöller drauf,also bei mir klappert nix,nur der ver.... Sitz knarzt das ist aber das einzigste.


    Grüsse Holger


    Mein R ist Bj. 03/07 und ich habe 12.500 km drauf (und Herrn Shell als neuen besten Freund :) )


    Gruß, Lapislazui

  • Ja was solls


    das haben wir uns doch so rausgesucht oder :D


    Gruss Holger

  • Hallo,


    hier ein kleiner Nachtrag.


    Ich bin mit meinem "R" bei 26.000 KM Laufleistung angekommen. Komischerweise haben sich die Klappergeräusche (s.o.) von selbst fast gänzlich in Luft aufgelöst.


    Ganz selten klappert noch die indirekte Lüftung der Climatronik. Außerdem knarzt neuerdings die Gurtaufhängung fahrerseitig. Das Knarzen ist zwar ganz leise, wegen der ohrnahen Position jedoch hörbar. Damit kann man leben... Außerdem dürfte ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle Abhilfe schaffen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Ansonsten klappert nichts mehr. An den Außentemperaturen kann es nicht liegen. Die waren zwischen März und September ja bekanntermaßen in etwa gleichbleibend. Wahrscheinlich mussten sich alle Teile des Autos erstmal "setzen". Nun, wie es im Winter wird, bleibt abzuwarten.


    Gruss, Lapislazui

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapislazui ()

  • Zitat

    Original von Lapislazui
    Ich bin mit meinem "R" bei 26.000 KM Laufleistung angekommen. Komischerweise haben sich die Klappergeräusche (s.o.) von selbst fast gänzlich in Luft aufgelöst.
    Gruss, Lapislazui


    ich bin jetzt auch bei 26.000km klappern ist bei mir nix hinzugekommen. serienmäßig klappert ab und zu mal der knopf der handbremse, das problem änder ich aber im winter.
    du kannst doch mal versuchen die abdeckung für die gurtumlenkung auszubauen und dort mit etwas schaumstoff den verursacher etwas zu dämmen. öl würde ich in der nähe des gurtes nicht anwenden. eher schon mit fett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!