Super Plus bei gechipptem 1.8T Pflicht?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Super Plus bei gechipptem 1.8T Pflicht?

      Hi,

      Ich habe gehört dass wenn man den 1.8T chippt man immer zwingend Super Plus tanken muss. Ist da was dran, oder abhängig vom Tuner der das macht?


      MFG Andre

    • Prinzipiell greift die Klopfreglung auch noch bei einem gechippten, also man kann auch Super fahren. Allerdings wird eigentlich immer auch mehr Frühzündung gefahren; wieviel genau hängt vom Tuner ab. Dadurch würde der Motor dann theoretisch schneller beginnen zu klopfen und das STG dementsprechend runterregeln; Folge wäre weniger Leistung. Ich würde daher beim gechippten grundsätzlich zur SuperPlus raten; wegen den paar Cent unterschied würde ich weder ein Risiko für den Motor (bei hohen Temperaturen und schnellem Tempo ist der 1.8T eh nicht gerade unempfindlich bei Super) noch die geringere Leistung in Kauf nehmen. Ich fahre ausschließlich SuperPlus, fahre aber auch eine recht scharfe Software.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI