Dritte Bremsleuchte defekt

  • N'abend! Ich hab vor kurzem entdeckt, dass meine 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.... Woran kann das liegen? Da ich mich nicht unbedingt nach dem Fehler totsuchen will, frag ich hier erstmal nach. Hat das schon jemand gehabt bzw. weiß jemand worans liegen könnte?


    Gruß Atticus :)

  • ich hab ein ähnliches problem:


    es leuchten bloß die äusseren teile rechts und links. die mitte bleibt aus.
    was ist da kaputt? und wie kann ich das reparieren?

  • Zitat

    Original von Michael
    Meistens liegt dann ein Kabelbruch in der Verbindung Karosserie <-> Klappe vor.


    Kann man den Kabelbaum ohne weiteres wechseln?!
    Also Verkleidung an der Heckklappe und an der C-Säule ist klar. Aber ist an der C-Säule dann auch die Steckverbindung, wenn überhaupt?! ?(

    Gruß Michael

  • Hast du noch zufällig die Teilenummer zur Hand und den Preis?! :))
    Bei mir fliegt immer wieder die Sicherung von den Bremslichtern raus, wenn ich öfters mal den Kofferraum auf und zu mache.
    Wenn ich dann mal am Kabel etwas rüttel, geht es ne Zeit lang. Dann fängt es aber wieder an!
    Ist ein Golf TDI ALH Highline!
    Danke dir schon mal!

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Atticus
    N'abend! Ich hab vor kurzem entdeckt, dass meine 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.... Woran kann das liegen? Da ich mich nicht unbedingt nach dem Fehler totsuchen will, frag ich hier erstmal nach. Hat das schon jemand gehabt bzw. weiß jemand worans liegen könnte?


    Gruß Atticus :)


    das problem hatte ich auch schon öfters, meistens bricht das genau in dem gummischlauch der von der kofferraumklappe in die c-säule ghet !! habs einfahc wieder zusammengelötet und gut isoliert und bis jetzt kein problem mehr ;)

  • dann werd ich wohl auch mal das kabel checken.
    hat einer die tn dafür?

  • Sollte beim Bremslich der linke sein. Aber am besten nochma kontrollieren....


    1J0 971 147 H - 63¤

  • War bei mir gestern genauso nur die äusseren haben geleuchtet.


    Habe dann festgestellt das beide Birnen der Bremsleuchten in den Rückleuchten durchgebrannt sind, also heute morgen zur Tanke 2 brirnen a 21Watt gekauft und ersetzt. jetzt funzt es wieder.

  • Habe so ein ähnliches Problem.
    Morgens leuchtet die 3. Bremsleuchte noch ganz normal, wenn ich aber dann ein paar Kilometer fahre, wird die Bremsleuchte immmer schwächer, bis sie irgendwann nicht mehr leuchtet (für mich nicht mehr zu sehen)!
    Ich kann das auch noch beobachten, da ich einen Schriftzug in der Heckscheibe habe und dieser von der Leuchte angeleuchtet wird.


    Hab Ihr da einen Rat auf Lager bzw. wie kann ich denn nach den Glühlampen schauen?




    MfG
    Fuchs


  • punk1
    kofferaum auf, die plastikabdeckungen ab, lampenträger raus, birnen rausholen, gucken welche kaputt is, wenn ja neue binen holen und einbauen...oder


    punkt 2) einfacher du machst nen lichttest mitm kumpel oder so....stellst dich hinten ans audo,licht an, bremse drücken (vom kumpel :D), warnblinker an,rückwärtsgang rein, wenn alle lampen leuchten is alles heile, wenn nicht dann halt punkt 1 ;)


    rené

  • Zitat

    Original von armesau
    War bei mir gestern genauso nur die äusseren haben geleuchtet.


    Habe dann festgestellt das beide Birnen der Bremsleuchten in den Rückleuchten durchgebrannt sind, also heute morgen zur Tanke 2 brirnen a 21Watt gekauft und ersetzt. jetzt funzt es wieder.


    Hab das selbe problem mit dem dritten bremslicht, dass nur die äußeren leuchten.Aber bei mir sind noch die die bremslichter an der Rückleuchte noch nicht angeschlossen.Wenn das problem beim Glühbirnen wechsel weggegangen ist dann weiß ich auch schon meine Lösung, einfach anschließen ;)


    P.S. Das Anstecken der Rückleuchten geht jetzt nicht weil die stecker umgepinnt werden müssen und es viel zu kalt ist irgendwas am auto zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • kann mir vielleicht jemand sagen wo das kabel der dritten bremsleuchte endet oder hinführt? dass es durch die gummitülle in die c-säule geht hab ich gesehen, aber dann? wie ich das sehen konnte, kommen hinter der c-säule nur einzelne drähte raus, aber von der leuchte weg ist es ja ein kabel!? dank im vorraus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!