Santa Monica

  • Moin,



    ich war heute bei der GTÜ um meine neuen "Santa Monica" Felgen eintragen zu lassen.


    Dort wurde mir gesagt, dass bei meinem Golf IV alle originalen VW Felgen/Reifen Kombinationen eingetragen sind. Das heißt solange es originale VW Felgen sind, müssen sie nicht eingetragen werden, wie z.B. "Santa Monica" oder die Jubi GTI Felgen.



    Gruß Jan

  • Wenn du vorher nicht die Reifendimension und die Felge gefahren bist,dann musst du sie eintragen lassen

  • Richtig...es geht dabei nicht alleine um die Felge...auf die Reifengröße kommt es an. Sollten die 225/45 R17er, die üblicherweise auf den Santa Monica montiert sind, bereits in deinen Brief oder Schein stehen, so bis du auf der sicheren Seite.

  • Nein, stimmt nicht ganz.


    In Zeiten des neuen Fahrzeugscheins steht nur noch die min. Standartgröße von den Autos drin (z.B: bei mir 195/65 R15).


    D.h. kann man alle Golf 4 Serienfelgen ohne Eintragung fahren, TÜV Vorführung muss aber dennoch sein.



    Zitat auf Nachfrage per Email bei VW:



    Gruß Timo (Golf_IV)


  • Hallo,


    ist das eine gesicherte Erkenntniss??? Wie kann dann bei einer Polizeikontrolle geprüft werden, ob die Räder eingetragen sind?? Das wird sicherlich nicht nur nach dem VW-Emblem gemacht, gell? :D


    Ich frage deshalb, weil ich ein wenig unsicher bei den GTI-BBS-Felgen RS 771 (6,5 x 16 mit 205/55/16) auf einem kleinen 1,4er Golf bin, da im Schein keine 16 Zöller eingetragen sind vom Werk.


    Gruß


    Sven


  • Also das Zitat in meinem Beitrag stammt aus der Email von VW, in meinem Schein stehen auch nur 15er und ich hab Serie 16er drauf.


    Wie das bei Kontrollen mit der Überprüfung ausschaut weiß ich nicht, wurde mit meinem Neuen noch nicht angehalten.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Wie schon gesagt sind meist mehr Varianten eingetragen als im Fahrzeugschein stehen.


    Im alten Fahrzeugschein standen zwei Reifen/Felgen Kombinationen und im neuen Fahrzeugschein nur die kleinste Kombination.
    Es sind aber meist mehr Kombinationen eingetragen als dort stehen, wegen Platzmangel stehen nicht alle im fahrzeugschein.


    Gruß Jan

  • Hi,
    habe heute meine Santa Monicas eintragen lassen, habe keine Papiere gehabt.
    Ging eigentlich ohne Probleme.


    Der Prüfer meckerte zwar ein wenig, aber trug die Felgen dann ein.


    Preis 43,-€


    Nachtrag im KFZ Brief und Schein ist erforderlich.


    Gruß Saucki511

  • Hi,
    ich bin drauf und dran mir Santa Monica´s zu kaufen. Da sind allerdings keine Schrauben bei, kann ich meine jetzigen nehmen?
    Meine jetzigen Felgen sind die "Route 66" (6,5x16 ET42).

  • Ja kannst du. Bei allen Felgen von 15-18" wurden bei VW die gleichen Radbolzen in der Größe M14x1,75x27,5 verwendet ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!