Motor/Laderprobleme Golf V GT 2.0 TDI

  • Hallo,


    bei meinen Golf V GT BJ 2007 sind bei ca. 25.000 km Leistungsprobleme aufgetreten.


    Um genauer zu werden: Ein deutlich fühlbarer Leistungsverl. ab den 3. Gang aufwärts! Bei mir handelt es sich um ein Schaltgetriebe nicht DSG!


    Zum anderen ist mir dies auch beim Dieselverbrauch aufgefallen, d.h. der Momentanverbrauch ging nicht mehr bei Volllast auf über 60L rauf, sondern nur auf 30L.


    Dies habe ich dann meinen Autohaus geschildert, die dann einen ganzen Tag gebraucht haben, bis sie das Problem fanden.


    Es handelte sich um einen Sensor, es gibt 2 Stück: Einen vorm Turbolader, einen danach! Diese messen die Eingangs und Ausgangstemperatur. Bei mir war der Sensor bzw. Fühler vorm Turbolader defekt! Er wurde auf Garantie getauscht.


    Die Temperatur bei Volllast soll bei ca. 500 - 550 °C liegen. Nicht darunter und nicht drüber!


    Diese Werte sind über die Diagnosesoftware zu erfahren während der Fahrt!


    Nun zur Frage oder abschließenden Frage:


    Sind bei euch solche Probleme bekannt?


    Danke


    Gruß


    Tobias


  • Hi Tobias,


    nein zum Glück nicht ! :]


    greetings
    tojo

    Gruß


    Tojo

  • hi


    nicht ganz das gleiche problem


    aber bei 32000km ist mir der turbolader verreckt, ich hatte überhaubt keine leistung mehr sogar der audi a2 mit 75ps von meiner mutter hat mich aus dem stand nass gemacht (2.0 tdi 140ps) :baby:


    es wurde alles auf garantie gewehselt und jetzt läuft er super :D

  • Moin,


    das war dann wohl der T3 Temperaturfühler vor Turbo. Bei Vollast sollten bei ca. 25°C Aussentemperatur Werte zwischen 650 und 750 °C gemessen werden. Bei weniger Temperatur wird nicht die maximale Kraftstoffmenge verbrannt d.h. es steht keine volle Leistung zur Verfügung.


    Gruß



    OETTINGER SPORT RSR

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!