Pin Belegung KI. Fragen!

  • Zitat

    Original von kwoth84
    Also ums ABS und Airbag stg mach ich mir garkeine gedanken. Die haben beide einen gesonderten eingang am CAN KI



    ÄH.. nein..


    ABS/ESP, MSG, Airbag-SG und AG-SG sind alle am gleichen CAN-Bus Anschluss vom KI angeschlossen..


    der Zweite anschluss für CAN am KI ist für den Diagnosestecker und der dritte (erst ab IMMO3/MJ 2002) ist für Infotainment/Comfort.. ZV/Komfortsystem, Radio Delta,..


    Dazu gibts aber auch einen SLP.. "CAN-Bus Vernetzung"


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Laut Kontaktbelegung haben sie einen gesonderten eingang. Das die normalerweise mit über den CAN Gateway laufen ist mir schon klar, nur scheint es als könnte man sie auch Analog anschließen.


    Ich werds einfach mal versuchen.


    Gruß Tomy

  • Das haben schon andere vor dir versucht...... :D


    bzw. Der R32 würde bei dir sowieso nie ordentliche Werte anzeigen, da er sich nicht neu codieren lässt. ;)

  • Michael


    Gut dann gleibts beim TT Tacho mit SE Scheiben.


    Aber was andere schon vor mir versucht haben ist mir eigentlich ziemlich egal, Es haben damals auch schon viele andere Leute saachen versucht ( A4S4 Kombiinstrument im 80er, Original Klappschlüssel Umbau ) die ich später doch umgebaut hatte. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzt geht eben doch vieles, was vorher aussichtslos erschien.


    Will dich damit jetzt nicht angreifen, bin ja froh das du dein Wissen preisgibst, wollte dir nur mal meinen Standpunkt dazu äußern.


    Gruß Tomy

  • Hast du den TT-Tacho schon drin? Was bringt der, ausser nem riesen Aufand wegen der Verkabelung!?

  • Michael


    Noch nicht, mache mich nächste Woche dran. Was es bringt?
    - Ein meines Erachtens nach besseres FIS
    - Die Möglichkeit SE Scheiben im 99er zu fahren ( der hauptgrund )
    - Ich muss nicht auf Weiße LED´s umlöten


    Und wieso riesen aufwand? Es sind genau 6 Kabel die vom Blauen an den Grünen KI stecker müssen, am Grünen muss ein Pin umgesteckt werden. Dann noch die Schalter für den BC umklemmen und fertig. Alles in allem sollten es ca 15 kabel sein.


    Gruß Tomy

  • Zitat

    Original von kwoth84
    Laut Kontaktbelegung haben sie einen gesonderten eingang. Das die normalerweise mit über den CAN Gateway laufen ist mir schon klar, nur scheint es als könnte man sie auch Analog anschließen.


    Achso, den analogen Eingang meinst du.. kann sein, dass es die an einem CAN-KI nicht mehr gibt.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von kwoth84
    - Ein meines Erachtens nach besseres FIS


    Dann musst du aber auch den dazugehörigen Kram verbauen und anschliessen. Allein das umlegen der kompletten Beleuchtung auf das Steuergerät für die Lampenüberwachung, würde ich als grösseren Aufwand betrachten.

  • Michael


    Nein muss ich nicht. Die eingänge lege ich auf masse und fertig. Und selbst wenn, das KontrollModul für die Rückleuchten hab ich noch hier liegen, das wären 2 Strippen von hinten ach vorne ;)


    Gruß Tomy

  • Ja gut...auf Masse legen is klar. Aber das Hat ja das FIS kaum mehr Funktionen als die VW-MFA.


    Und die Lampenüberwachung überwacht ja nicht nur das Schusslicht. Da hängt normal alles ausser den Blinkleuchten dran.

  • Nur bei den neuen ab dem 8E. Bei den alten hängt nur Abblendlicht und bremslicht dran.


    Der Vorteil am FIS ist aber der, das es gleich aufgebaut ist wie die MFA ab 2000. Ich bins vom S4 so gewöhnt das ich ATA und eine andere Funktion angezeigt bekomme. Außerdem finde ich die RKM nicht schlecht. Es wird aber wohl daraus hinauslaufen das ich das LKG für hinten noch einbaue, vorne sieht man es ja auch wenn eine Lampe hinüber ist.


    Gruß Tomy

  • Also ich hab hier, weil ich das ja auch mal vorhatte, den Plan vom A3/TT ab Modeljahr 2000. Da läuft die komplette Aussenbeleuchtung, ausser bei Xenon, über das besagte Steuergerät.


    Mag aber sein, das es da noch andere Ausführungen gibt!?

  • Da täuschst du dich ;)


    Selbst beim 2000er läuft nur das Abblendlicht und die Bremsleuchten über die LKG´s. Selbst bei Xenon. Erst seit den Bordnetz Steuergeräten ( die der alte TT nie hatte, genauso wie der alte A3 ) werden auch die anderen leuchten ( und dann alle ) kontrolliert.


    Gruß Tomy

  • M29 + M31 -> Abblendlicht
    M2 + M4 -> Schlusslicht
    M9 + M10 -> Stopplicht
    M25 -> hochgesetzte (3.) Bremsleuchte


    Das ist laut meinem Plan angeschlossen. Zusätzlich noch ein "Relais für Bremslichtunterdrückung" und ein "Entstörfilter".


    War mir den Aufwand dann nicht mehr wert und ich hab einen Passattacho verbaut.....

  • Michael


    Abblendlicht = Licht vorne ( kein standlicht nur abblendlicht )
    Schlusslicht = Licht hinten
    Stoplicht = Bremsleuchten


    ;)


    Weder Standlicht vorne, noch Blinker oder Nummernschild werden überwacht. Das LKG vorne liefert Plus wenn eine lampe defekt ist, und das hintere unterbricht die masse verbindung wenn eine lampe defekt ist.


    Gruß Tomy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!