Krachen beim Schalten 1. in 2. Gang

  • jetzt ma wegen dem 1. in 2. ...


    ich würde sagen ihr könnt einfach nicht schalten :D
    warscheinlich schaltet ihr so schnell und habt die kupplung noch nicht ganz durchgetreten .. dann krachts halt en bissel ...


    nur so ne vermutung :) (hat ich auch schon)

  • Zitat

    Original von t0xiC
    jetzt ma wegen dem 1. in 2. ...


    ich würde sagen ihr könnt einfach nicht schalten :D
    warscheinlich schaltet ihr so schnell und habt die kupplung noch nicht ganz durchgetreten .. dann krachts halt en bissel ...


    nur so ne vermutung :) (hat ich auch schon)



    Moin,


    Also ich habe bei meinem 1.6er (BJ 11/98) das gleiche Problem!
    Und glaub mir ich weiß wie ich die Kupplung zu treten hab und es knirscht trotzdem!


    mfg Tim

  • Zitat

    Original von f1homy


    das habe ich auch ab und zu manchmal, aber eigentlich selten.


    Is bei mir auch so, meistens wenn ich am Kurvenausgang schalte. ?(

  • Ich hatte das 2-3 mal.
    Immer wenn ich brutal schnell die Gänge gerissen habe.


    Vom ersten in den zweiten Gang.


    Da ist der Gang aber eher rausgeflogen.
    War wohl nicht richtig drin. Jetzt pass ich auf und achte drauf, dass der Gang drin ist.


    Und bei Kälte oder bei Lust&Laune geht der erste Gang schon mal nicht richtig rein. Dann muss ich in erst den 2ten einlegen und vom 2ten in den ersten schalten oder gleich im 2ten anfahren. ?(


    Hab aber immer noch nicht das Öl wechseln lassen und keine sonstigen Probleme mit dem Getriebe. DQY


    PS: Kurven fahr ich oft im Dritten. Musst halt schneiden und schnell bleiben (wenn es möglicht ist. also nicht bei uneinsehbaren Kurven).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • das problem habe ich auch das es vom ersten in den zweiten knirscht.
    es passiert nur beim schnellen hochdrehen und beim schalten vom ersten in den zweiten......
    naja. das leben is hart.. mal eben 3000€ fürn austauschgetriebe habe ich nicht.
    ich habe mir auch schon den leitfaden angeguckt um den ring zu wechseln... oh je wie viel man da machen muss... ich sage hur ein backofen eine herdplatte, eisspray und etliche abzieher sind nötig um an den verflixten ring für 6€ zu kommen....
    Achja habe erst 25000km drauf....

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Mein neues DUW Getriebe macht das von Anfang an :(


    Auch nur beim "schnellen" Wechsel :(

  • Zitat

    Original von BennY-
    Mein neues DUW Getriebe macht das von Anfang an :(


    Auch nur beim "schnellen" Wechsel :(


    probiers mal mit kupplung treten beim schalten ;(


    *ganzschnellganzweitwegrenn* :D

  • Zitat

    Original von DerBen


    probiers mal mit kupplung treten beim schalten ;(


    *ganzschnellganzweitwegrenn* :D


    Du scheinst heut nen Clown gefrühstückt zu haben, wie ? :D =)

  • Also im A3 Forum gibt es wohl auch mehrere mit dem Problem.


    Synchronring abgenutzt.


    Haben hier wirklich nur die Hand voll Leute das Problem oder schaltet ihr alle wie Oma's? :D

  • Also das war bis jetzt bei jedem Jubi GTI oder R32 wo es vom 1 in den 2ten Gang leicht kracht, wenn das Fenster offen ist hört man es schön!


    Ich sage da ist was bei der Getirebekonstruktion falsch gelaufen, das klingt richtig metalisch´!


    Wie gesagt mein Jubi hat es auch, und nicht erst ab HEUTE, nein schon die ganze Zeit von Anfang an!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Mein TDI hat das auch, aber meistens nur wenn er kalt ist...sobald er erstmal ein paar km gefahren ist gehts wieder butterweich.

  • Mein 1.4er hat das mit 96000km ganz ganz selten und wie schon gesagt worden ist, nur wenn man sehr schnell die Gänge wechselt.


    Ekliges Gefühl. ?(


    mfg

  • Zitat

    Original von DerMoeter
    Mein 1.4er hat das mit 96000km ganz ganz selten und wie schon gesagt worden ist, nur wenn man sehr schnell die Gänge wechselt.


    Ekliges Gefühl. ?(


    mfg


    Beim 4er Golf kann man vom 1 auf den 2. eh nie schnell schalten, dann kracht es gleich. Scheiß Getriebe halt =)
    Bin schon mit vielen Benziner gefahren, immer das gleiche.
    Aber mit ein wenig Gefühl geht das schon, man verliert halt schnell Zeit und die anderen ziehen halt gleich an dir vorbei. Das verleitet dann ab und zu, dass man den ersten höher dreht :(


    Ampelrennen braucht man also nicht machen :D :D :D


    Das komische, beim Fahrschul-Auto ein Diesel, ging es wunderbar. :O

  • ja das prob is bei mr auch, aber wenn man vorsichtig und behutsam schaltet, geht das....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!