225/45er auf 8x17 Felgen (ET35) ohne Umbau möglich?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 225/45er auf 8x17 Felgen (ET35) ohne Umbau möglich?

      Hi ho Leude,

      wie bereits angekündigt, bin ich der absolute Noob auf dem Kfz-Sektor und bräuchte mal den einen oder anderen Rat von euch bezüglich breiterer Kompletträder.

      Aktuell sind auf meinem schwarzen Schmuckstück (BJ2001) noch die 195/65er Reifen auf 6x15 Zoll Felgen (ET38 ) drauf:

      Das ist zwar echt schon ganz nett anzusehen, aber ist noch stark verbesserungsfähig. Große Umbauten oder andere kosten-, zeit- und arbeitsaufwändige
      Veränderungen sind nicht geplant. Jedoch wollte ich meinem G4 doch gern sportliche Breitreifen verpassen, die effektiv das Auto nicht tiefer zur Straße bringen.
      Weniger Gummi bedeutete demnach einen größeren Felgendurchmesser.
      Ich entschied mich für 225/45er Reifen auf 17-Zoll-Felgen und wurde bei eBay fündig. Ich habe für meinen Geschmack sehr geile Kompletträder bekommen, guckstu
      hier:

      So viel zur Vorgeschichte. Obwohl ich mich bereits vorher ein wenig schlau gemacht hatte, ob es mit dem Einbau Probs geben könnte, bin ich noch etwas
      skeptisch. Ich will auf gar keinen Fall an der Karosserie was ändern! Hier im Forum gibt's geteilte Meinungen dazu. Bei Einigen gibt's mit der Kombination null Probleme,
      bei Anderen schleifen die Reifen leicht im Radkasten oder der maximale Lenkeinschlag wird gestört. Ich habe das Serienfahrwerk des Editions-Golf drin und hoffe,
      dass alles passt. Ich bin schon Feuer und Flamme und kann gar nicht abwarten, bis die Räder bei mir sind!!! :D

      Was meint ihr?

      Danke im Voraus,
      BK

    • naja ich hab die gleiche kombination drauf, und wenn ich die räder voll einschlage zb. beim einparken, habe ich ein leichtes schleifgeräusch, aber im radkasten sind keine spuren zu sehen. somit ist es auch nich so wild, der tüver hat auch nix gesagt...

    • Supi,

      das klingt ja klasse! Wie gesagt, ich kann es kaum erwarten, die Räder drauf zu montieren!
      Dann gleich in die Waschanlage und Fotosession. :)

      Die Formalitäten muss ich auch noch erledigen dann, denn in meinem Kfz-Schein
      steht nix von 17-Zöllern. Sollte aber - so wie ich das hier im Forum gelesen hab - auch nicht soooo das Problem sein.
      Laut Verkäufer der Kompletträder schickt er mir das Teilegutachten mit.

      Wie läuft das überhaupt ab (bin sowas von unwissend)? Muss überhaupt was in den Kfz-Schein eingetragen werden,
      wenn ich das Teilegutachten habe?!? Oder muss immer alles in den Schein und das Gutachten hilft mir nur beim Eintragen?

      Fragen über Fragen - sorry! :]

      Gruß,
      BK

    • Also, wenn du die Räder montiert hast, fährst du damit zum TÜV. Mach dir aber vorher einen Termin aus.
      Für die Eintragung musst du natürlich dein Teilegutachten mitnehmen. In dem Teilegutachten stehen verschiedene Auflagen und Hinweise drin, die überprüft dann der TÜV-Prüfer und wenn alles in Ordnung ist, stellt er dir so ne Prüfbescheinigung aus.
      Die musst du dann immer mitführen und auf Verlangen vorzeigen können. In den KFZ-Schein eintragen lassen musst du erst mal nichts, die Prüfbescheinigung reicht eigentlich aus.

      P.S. Geld darfst du natürlich auch net vergessen, das ganze kostet so ca. 40 EUR. ;)

      Gruß
      Stefan

    • ich hab auch die gleichen drauf und es gibt null probleme

      von t-o-m-m-y:
      naja ich hab die gleiche kombination drauf, und wenn ich die räder voll einschlage zb. beim einparken, habe ich ein leichtes schleifgeräusch, aber im radkasten sind keine spuren zu sehen. somit ist es auch nich so wild, der tüver hat auch nix gesagt...

      das problem hab zwar nicht aber is ja egal

      ein kleiner tipp: komm ja nicht denn randstein zu nahe :(

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

      SABOTAGE

    • So Ladies und Gentlemen,

      mittlerweile sind die Alus montiert und vom TÜV eingetragen! 8)
      War zwar aufgrund der Felgenkrümmung ne arschknappe Sache, aberes hat geklappt.

      In die Waschanlage habe ich es noch nicht gepackt und an den Tagen, wo ich Zeit hatte, war das Wetter besch...en.

      Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack von meinem Schützling:

      Sieht doch stark aus, oder!?! :baby:

      Wir sehen uns! ;)
      Gruß,
      BK

    • spizen auto und die felgen erst der hammer aber das kenn ich ja ich hab ja die gleichen :] :] :]

      versucht da einer mein auto nachzubauen die gleichen felgen die gleichen rülis gleiche farbe 5türerj etzt fehlt nur noch ein fahrwerk und ein auspuff =) =)

      :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

      mfg stefan

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

      SABOTAGE