Zweitakt-Öl in Diesel

  • Ich grabs auch mal wieder aus;
    0,5L auf 80L sind völlig ausreichend.
    Zweitaktöl verbrennt sauberer als Diesel; der Trübungswert vor einer AU wird besser,
    Teilsynthetisches erzeugt kaum Asche die den DPF/Kat zusetzen kann,
    In Standheizungen macht die Mische auch keine Probleme.


    In meinen beiden T4 Dieseln 2,4l SD und 2,5 TDI lief/läuft der Motor damit etwas ruhiger.

  • ich hat nen T4 2,5L TDI 88PS mit chip sogar 110PS und der hat über 350.000 km runter und bis auf turbo und getriebe war noch nix und ich hab nie den mist mit dem 2t-Öl gemacht.

  • 405.000 ohne Chip, da automatik, erste Lima, erster Klimakompressor, erster Turbo, Düsen waren noch Topp beim Wechsel.



    Du hast beim Chippen natürlich an das Getriebe und den Ladeluftkühler gedacht?, ersteres ist nur für ca. 200Nm ausgelegt und schon mit den originalen 250Nm vom 102PS überfordert (die haben nen anderen Getriebetyp).

  • jo die Getriebe sind da empfindlich..wir haben auch schon mal eins gebraucht.
    Wir machen das mit dem 2-Takt Öl auch.Ich find er läuft ruhiger..manche sagen er springt dann auch besser an,aber damit hatten wir beim T4 noch nie Probleme,also kann ich dazu nix sagen.
    Das bissl Öl im Diesel macht gar nix.is eher gut!Wir schütten auch manchmal Diesel/Benzin Gemisch rein,das wir von Hertz Mietautos etc abpumpen die falsch getankt haben.Machen wir schon lang und der Wagen hat auch schon 260tkm runter ohne größere Probleme!

  • beim dem tunig hab ich ben ladedruck net angehoben sondern nur den zündzeitpunkt verändert und die Einspritznänge angepasst so das er ruhger läuft bring bei allen VW motoren so 20PS und 50Nm mehr und der tüv sagt auch nix bei der abgas untersuchung. ladeluftkühler hab ich nach gerüstet und getriebe beim intstantsetzten anpassen lassen und der 2,5L TDI mit 88PS ist bau gleich wie der 2,5L TDI mit 101PS nur im getriebe unterscheiden sie sich siehe rückwertsgang.

  • also da muss ich jetz lachen..sorry..
    Das will ich sehn wie du beim Diesel den Zündzeitpunkt veränderst :D :D

    Ich lach micht wech :D


    Du kannst höchstens den statischen Förderbeginn einstellen und selbst das bringt so rein gar nix, weil das Steuergerät diesen dann wieder nachregelt ;)
    Und: Förderbeginn zu früh = Zündung bevor der Kolben oben ist und bei zu spät = verpufft dir die Leistung erst recht im Auspuff


    Wo wir grad dabei sind: http://www.tdi-umbau.de/Fragen/Fragen_Seite/tdi_tuning.htm das bringt mit sicherheit 20PS, ist klar

  • und über den einspritz zeitpunkt kann man den zündwinckel einstellen geht aber nur bei Verteilereinspritzung PD stehlt den selber ein. ist bei VAG-Com der 3 wert.
    hab es auch bei einem


    VW Golf 4 1,9TDI 101PS
    VW Bora 1,9TDI 101PS
    VW Passat 1,9TDI 130PS


    Golf und Bora haben jetzt 120PS und 290Nm gemessen


    und Passat 150PS und 360Nm auch gemessen


    und ich hab alles über VAG-Com gemacht.

  • welches 2 takt Öl könnt ihr empfehlen?


    kann man sich da irgendwo bei einer tanke bedienen oder sollte man auf eine bestimmte marke setzten?


    bei einem volltank von 60-65 litern wie viel 2 takt Öl sollte man rein kippen?



    danke für eure antworten!

  • Ich tanke das günstigste was ich bekommen kann, wenn du nen DPF hast solltest du mineralisches oder Teilsynthetisches nehmen, kein vollsynth..


    0,5L auf 80L, 0,4L auf 60L reichen aus, etwas mehr schadet aber auch nix.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!