Schäden durch das Chippen

  • Hey, ich hatte an die E-Mail adresse geschrieben wie auf deiner HP angegeben...
    Interesse besteht aber immer noch...
    Wollte wender gleich mit Leistungsprüfstand machen.
    Tschöö

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Nö, der AUM hat glaube ich noch den "alten" K03 drin. Frag mal BlackBetty, der hat auch einen AUM.


    Richtig , ist der kleine K03 . ;)


    grüsse

  • Snake2019


    Direkt an obd@chipping.de? Weil wir haben ja noch ne Menge anderer Adressen für die Zweigstellen. Weißt du noch den genauen Tag? Wir bekommen leider jeden Tag mehr wie 100 SPAM Mails und da kann es sein das deine im SPAM Ordner gelandet ist. :(

  • An die Adresse die hier hinterlegt ist :
    http://www.chipping.de/show_text.php?id=contact&menu=6
    Hatte dann Stendal ausgewählt.
    Nuja ist ja auch nicht so schlimm ich kann ja nochmal eine Mail schreiben oder wir reden weiter per PN.


    War vor 2-3 Wochen

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

    Einmal editiert, zuletzt von Snake2019 ()

  • Generell muß man schon vorsichtig sein was das Thema Chiptuning betrifft.


    Hersteller sollten grundsätzlich eine Garantie anbieten und vor allem TÜV Gutachten vorweisen können.


    Es gibt soviele , die mit diesem Thema aktiv sind, allerdings nur ein paar wenige, die das Handwerk auch verstehen.


    Die Garantie greift meist immer mit der Eintragung in den Fahrzeugbrief.


    Leider sind viele Chiptuning Firmen unterwegs, die Softwareleistungen anbieten, bis zu 40% Mehrleistung. Dabei wird allerdings nicht beachtet, daß bei derartig starken Mehrleistungen auch die Hardware verändert werden muss.


    Ladeluftkühler sind ein erheblich wichtiger Bestandteil, wird aber von den weingsten angeboten und die , die einen anbieten haben meist universale Kühler im Programm.
    Die müssen schon auf die Mehrleistung bzw auf die Software & das Fahrzeug abgestimmt werden.
    Dann muss zusätzlich auch der Luftansaugtrakt optimiert und eine passende Abgasanlage verbaut werden.
    Beachtet man all diese Dinge, dann kann man auch extreme Mehrleistungen erzielen, ohne den Motor zu schädigen.


    Hole ich mir nur eine Software mit 30-40% Mehrleistung und verändere sonst nichts, dann habe ich bei warmen Sommerwetter, z.B. ab 25 Grad Aussentemperatur eine Negativleistung.
    Wird der Ladedruck durch die Software bei einem Turbofahrzeug erhöht, dann wird die Luft komprimiert und dadurch, warm. Kommt zusätzlich noch warme Luft durch den Kühler, ja dann verliert das Fahrzeug Leistung.


    Für den Ford ST, auch ein Turbofahrzeug , wird soetwas schon von code:red angeboten. Die haben mehere Leistungsstufen mit Hardware entwickelt. Soetwas suche ich jetzt für meinen Leon Cupra R.




    Gruß

  • so ein Unfug , ab 25°C Negativleistung ! sind mal wieder die Spezialisten unterwegs ? :rolleyes: Und überschätzt die LLK nicht, beim reinen chippen des 1.8T tuts ein Serien LLK übrig von der Kühlleistung, er bietet vielleicht nur etwas mehr Gegendruck ab 4500, für den Standartfahrer ist er ausreichend. Und ein1.8T selbst die mit schlechterer Hardware (150/180PS ab Mj.2000bzw e-gas) halten ohne weiteres 300 PS und 380Nm aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!