Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Müßt ich mal nachfragen, da ich da nicht involviert bin. Das macht ein Forumsmitglied.
    Ich erkundige mich

    [customized] - NWT powered

  • So, zumindest Golf 4 R32 Fahrer können seit heute die Gewißheit haben, dass ihre Kette aufgrund der Prägung des Namens SACHS brach.
    Vermutet wurde es ja schon häufiger, aber heute erhielt ich die REM-Analyse einer gerissenen R32 Kette die ich bekam.
    Bilder und die Analyse gibts hier
    http://www.a3quattro.de/includ…hreadid=2825&postid=76620


    Schwacher Trost, aber immerhin ein Punkt mehr im Wissen rund um das Thema

    [customized] - NWT powered

  • also auch wenn ich keinen r32, oder sonstiges model mit einem 3,2l motor fahre wollt ich nur mal loswerden dass ich es toll find wie du dich der sache annimmst ! :thumbup:
    verfolg das hier schon eine weile und find die geschichte ganz interessant wenn man das so sagen kann !

  • Also auch wenn ich keinen r32, oder sonstiges Model mit einem 3,2l Motor fahre wollt ich nur mal loswerden, dass ich es toll finde wie du dich der Sache annimmst ! :thumbup:
    Verfolge das hier schon eine Weile und finde die Geschichte ganz interessant wenn man das so sagen kann !

    Dem kann ich nur zustimmen Respekt zu deinem Elan an der Sache!!!

  • Danke.


    In Kürze werde ich einen Bericht über das ganze Thema veröffentlichen. Habe ich über einige Monate mit Chris1985 zusammengesessen und das niedergeschrieben. Da steht alles drin über das Thema. Erscheinungsbild, Technik des Motors, Abhilfe, wie repariert man. Quasi nen Leitfaden.
    Ich denke damit hat jeder VR6 Besitzer ein gutes Instrument in der Hand zur Erhaltung seines Motors. Ist leider recht komplex das Thema, darum wurde es trotz Einschränkung fast 200 Seiten 8|
    Sobald er fertig ist verlink ich den Downloadlink hier natürlich auch.
    Audi und VW freuts natürlich nicht dieser Bericht :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • 200 Seiten =) .
    Da könnte man doch glatt eine gebundene Ausgabe von machen.
    Würde mit Sicherheit den ein oder anderen Abnehmer finden.

  • Bieten wir sogar an im A3Q Forum
    Vollgebunden als Buch, oder als Ringbuch ;)

    [customized] - NWT powered

  • Mitschuld an der Steuerkettenlängung hat zum Beispiel eine defekte Ölpumpe.
    Der VR6 3.2 hat leider ab Werk keine Möglichkeit zur Druckanzeige.
    Es gibt einen Punkt wo die Werkstatt den Druck manuell mit Druckmesser messen kann. Dazu muss aber der Klimakompressor weg. Kosten einer Messung in der Werkstatt ca.150 Euro.


    Aus diesem Grund überlegte ich mir ne Möglichkeit zum manuellen Ablesen wann immer man will. Festeinbau wollte ich nicht.
    Es dauerte etliche wochen, nun klappte es.
    Hier der Workshop für Leute die sowas Nachrüsten möchten


    Nachrüstung eines Öldrucksensor

    [customized] - NWT powered

  • Ja, das ist die Teilenummer von diesem roten gewellten Schutzrohr(schlauch)

    [customized] - NWT powered

  • Heute Morgen war die Stunde der Entscheidung gekommen.
    Wagen stand lange. Außentemperatur 13,5°C


    Mottorraumklappe auf, Kasten verkabelt, ab ins Cockpit und START


    Bei ca. 2000 Umdrehungen waren es knapp 6,0 - 6,1 bar was ich so sehen konnte.


    Kritisch werden hier Werte um die 7 Bar. Da bin ich noch weit weg.
    Ich werde dies nun öfters messen, wie auch die Meßwertblöcke 208+209, und dies tabellarisch notieren und aufzeichnen in Diagrammform. Ich denke so erkennt man frühzeitig wenn was aus dem Ruder läuft.


    Da sich in ca.14 Monaten die MWB bei mir nicht veränderten, indem sie wegdrifteten, passt das Ergebnis des Öldruckes nun ins Bild. Anders denke ich hätte ich wohl bestimmt höhere Pumpendrücke gehabt.


    Jetzt bin ich erst mal beruhigt.


    Trotz allen Unwegsamkeiten und Kosten. Die Aktion hat sich gelohnt




    Hier Das Video der Messung bei Kalt



    :)

    [customized] - NWT powered

  • Grundsatzerforschung: Defekte Steuerketten beweisbar und reproduzierbar erkennen mittels Ultraschall-Sonde


    Der Titel verweist schon in etwa auf die Thematik.


    Wie kann man als Gebrauchtwagenkäufer oder Besitzer den Zustand der Teile des Steuerkettentriebes erkennen?


    Es gibt ja die bekannten Verfahren:
    Hörprobe, Öldeckel abschrauben, MWB 208+209 auslesen, manuelle Sichtprüfung.
    Alle Verfahren sind zwar recht genau, unterliegen aber der Erfahrung und Interpretation des Beschauers/Hörers.


    Dieser Bericht
    http://www.a3quattro.de/includ…wthread.php&threadid=5895


    brachte mich auf die Idee.
    Wenn man einen neuen Motor in die Datenbank einpflegen würde, einen reparierten, und einige mit Schäden, sollte es möglich sein, später bei einem Testobjekt den Zustand einwandfrei identifizieren zu können.
    Das ganze ist wie ein Fingerabdruck oder Spektrum.
    Immer reproduzierbar und gleich.
    Audi könnte sich nicht rausreden, dass da ein Hypochonder die Flöhe husten hört :D


    Als nahm ich Kontakt zu dem Mann aus dem Video auf, und gerade vorhin telefonierten wir und besprachen das ganze Projekt.


    Was mit Motor, Hydrostößel, Lichtmaschine, Getriebe, Wasserpumpe etc. möglich ist, sollte mit dem Steuerkettentrieb auch möglich sein.


    Mittels der Sonde war es möglich, einen defekten Hydrostößel bei einem Benz zu lokalisieren. Nicht irgendeiner, sondern er wurde genau lokalisiert. Die werkstatt meinte:


    Ein Kunde kann das nicht feststellen.


    Und siehe da. Nach Ausbau bestätigte sich, dass dieser eine Stößel kaputt war und alle anderen in Ordnung.


    Also perfekt für die Steuerketten.
    Würde man alle paar Monate messen, könnte man wenn’s klappt wie bei Wasserpumpen eine schleichende Schädigung frühzeitig erkennen.


    Meine Idee war es, verschiedene Motoren in die Datenbank einpflegen zu lassen.
    Das sind die Referenzwerte. Die Datenbank liegt zentral.
    Etliche Stützpunkthändler in Deutschland, die Messungen mit der Sonde anbieten, haben Zugriff auf die Datenbank.
    Will man nun wissen was der eigene Motor macht, oder der im Gebrauchten den man gerne hätte, muss man nur zum Stützpunkthändler in der Nähe fahren und das prüfen lassen. Ist er nicht zu weit weg gäbe es auch die Möglichkeit, dass der Partner nach Hause kommt. Kostet natürlich die Anfahrt.
    Aber auch damit wäre es billiger als eine manuelle Sichtprüfung beim Audi-Partner. Und sicherer im Ergebnis.



    Was bräuchte man nun?
    3.2 Fahrer in der Nähe Augsburg vorerst, die bereit wären ihren A3 messen zu lassen, um die Referenzwerte zu bekommen.


    - Neu
    - Fast neu
    - Repariert
    - Mit Schaden



    Gibt es hier Leute die das Erfüllen und bereit wären da kurz vorbeizufahren.
    Eventuell kommt der Händler auch zu Euch nach Hause.
    Euer Stand des Motors müsst ihr hier nicht schreiben. Es wird auch nichts darüber gepostet. Lediglich die Daten darüber liegen anonym ohne Zuordnung in der Datenbank. Baujahr, Kilometerstand, Motorbuchstabe. Mehr nicht.


    Wäre toll wenn Leute da wären zu helfen, dieses bundesweite Check-System aufzubauen.


    Fragen dazu?
    Nur her damit.......


    Die Kontaktadresse sende ich Euch dann per mail oder PN



    Eventuell sind auch ein paar R32 Fahrer intressiert. Darum poste ich hier auch. Ist ja gleicher Motor

    [customized] - NWT powered

  • Alter Schwede, Para.... Saubere Arbeit und Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! Unglaublich!


    Mein .:R hat zwar erst 19.000km runter, trotzdem habe ich erst vor rund ~2000km auf Mobil1 0W40 gewechselt. Hätte ich das Bloß noch früher gemacht ;( Ich hoffe die Kombination aus Kurzstrecke und Castrol LongLife - Suppe hat da noch keine Spuren hinterlassen. Aber jetzt gibts ja einen perfekten Leifaden um das zu überprüfen!


    In diesem Sinne: DANKE! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!