Softwareupdate Motronic , bessere Leistung

  • Ich bin auch auf dem Link nicht wirklich fündig geworden :( Also mein R mit BUB ist BJ 04/2006. Ist das noch einer der ersten oder hat er die neue Software schon drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Drive_R ()

  • Welche Software Du hast, kannst Du durch Auslesen mit VCDS oder beim Händler ermitteln


    Letzte für die Händler verfügbare Stände :
    022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
    022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
    022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
    022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

    [customized] - NWT powered

  • Generell war der letzte Stand beim Handschalter die 8087 und beim DSG die 8036
    Wenn Du drunter liegst, gibts ein Update.

    [customized] - NWT powered

  • ?( Behebt ein update auch evtl. leistungseinbußen in der Vmax ?
    Meiner läuft auf der autobahn mit grader strecke gerademal so 240-250 laut tacho :(
    Habe reifendruck gecheckt, luffi getauscht und fahre nur super+, aber mehr schafft er irgendwie nur bergab
    Ist ein Bj 3/2008

    Endlich aus dem roten Drehzahlbereich draussen

  • Kann, muss aber nicht.
    Hast Du HS oder DSG?
    Im A3Q Forum haben wir den Fall eines 3.2 Sportback der fast nie die Vmax erreichte. Vieles wurde probiert. Auch Update der Motronic.
    Erst in den Tiefen der DSG Software fand Zoran ein Haken an falscher Stelle. Dann lief er schneller.


    Gut möglich dass sich auch was zugesetzt hat.
    Ich würd mal mit einer 500ml Dose Lambda Tank Otto auf einen halben Tank, versuchen Ablagerungen an Injektoren und Ventilen zu löäsen, und schauen ob er danach besser läuft. Ist die schnellste und billigste Art im Vorfeld was zu klären.
    Infos zur Anwendung in der FAQ: http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14163

    [customized] - NWT powered

  • hi, ist ein dsg'ler.
    Ja von dem lambda otto hab ich schonmal gehört, sollte ich wohl mal ausprobieren, wobei ich den golf schon ab und an auf die autobahn scheuche.
    Hat jetzt 90tkm drauf...
    lt. google gibts ein paar gölfe mit niedriger vmax, andere wiederrum laufen ohne probleme 270..
    ich les mich da mal rein mit dem zeug und probier das aus.
    hoffentlich sind das nicht fertigungstoleranzen oder so, man hört ja auch die motoren streuen etwas nach unten :thumbdown:

    Endlich aus dem roten Drehzahlbereich draussen

    Einmal editiert, zuletzt von SexyAsHell ()

  • Das Autobahnscheuchen bringt nix. Die Ablagerungen gehen da ebenso wenig weg, wie man Sprit, Wasser und Blowby aus dem Öl dampfen kann.


    Ab Werk haben die wenigsten VR6 die Serienleistung gehabt. Darum wurde das NWT von Zoran entwickelt. Erst damit liefen die so, wie sie ab Werk hätten laufen sollen.


    Schritt 1 wäre ne Anwendung mit Tank Otto
    Schritt 2 Luftmassenmesser prüfen
    Schritt 3 falls noch kein NWT, NWT 3.0 mit DSG-Anpassung aufspielen lassen

    [customized] - NWT powered

  • Hab schon ne Dose bestellt, probier ich nächste woche aus.
    Erfahrung mit Zoran scheinen ja hier sehr gut zu sein, wäre eine Alternative wenn nichts hilft..
    Danke für die tipps :thumbup:

    Endlich aus dem roten Drehzahlbereich draussen

  • So, hab nen neuen LMM rein mit neuem Luftfilter, Batterie war 24h abgeklemmt weil ich die gleich mitgetauscht habe. Allerdings ist die vmax nicht wirklich besser geworden, grade so kurz über 240 lt Tacho :(
    Habe darauf mal Zoran angeschrieben, er meinte aber das sei normal und durch ein NWT mit dsg anpassung nicht wirklich zu beheben, zumindest nur minimal, da für 1 kmh vmax ca 6-10ps mehr benötigt werden.
    Aber irgendwie müssen diese unterschiede von den R's ja zustandekommen :/
    Naja ich kipp mal noch das tank otto rein und hoffe dass das noch ein bisschen was bringt, oder fahre mal zu vw und lass mein msg checken :/

    Endlich aus dem roten Drehzahlbereich draussen

  • hi, ist ein dsg'ler.
    Ja von dem lambda otto hab ich schonmal gehört, sollte ich wohl mal ausprobieren, wobei ich den golf schon ab und an auf die autobahn scheuche.
    Hat jetzt 90tkm drauf...
    lt. google gibts ein paar gölfe mit niedriger vmax, andere wiederrum laufen ohne probleme 270..
    ich les mich da mal rein mit dem zeug und probier das aus.
    hoffentlich sind das nicht fertigungstoleranzen oder so, man hört ja auch die motoren streuen etwas nach unten :thumbdown:


    Also ich schaffe auch locker ca. 270 lt.. Dabei wurde meiner 90tKm mit longlife gefahren.

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Mhh, mit DSG ist das immer so ne Sache, ob nicht das DSG wo etwas behindert.
    Wir haben ja im A3 Forum so n Fall. Der A3 von earlgrey. Der hat schon unglaublich viel probieren müssen.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!