Wegfahrsperre aktiv --- Brauche dringend Hilfe

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wegfahrsperre aktiv --- Brauche dringend Hilfe

      Hallo...

      Ich brauche dringend eure Hilfe!

      Folgendes Problem:

      Wegfahrsperre ist plötzlich aktiv, ABS Leuchte leuchtet und ich komme in kein Steuergerät zum auslesen rein.

      Was zum Teufel kann das sein? Brauche mein Auto nämlich dringend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

    • Ferndiagnose ist schwierig. hast du was am Fahrzeug verändert? Radio eingebaut irgendwas? Hast du mal die Batterie abgeklemmt für mindestens 15min

    • Nein, ich habe nichts eingebaut. Habe nur auf der rechten Seite den Außenspiegel gewechselt. Batterie hatte ich kurz abgeklemmt aber keine 15Min. Werde es nochmals versuchen und mal länger abklemmen. Vielleicht hilft es ja...

      Danke schonmal für deine Antwort.

    • also wenn du in kein steuergerät mehr rein kommst muss ja irgendwo ein kurzschluss o.ä sein was den kompletten canbus lahmlegt.

    • So, Batterie ist abgklemmt und ich warte noch ein wenig.

      Ich habe keinen CAN, ist Baujahr 11/98. Ich finde es schon recht komisch das ich kein Steuergerät ansprechen kann. Und was noch seltsam ist, die ABS Leuchte leuchtet nun dauerhaft im Tacho. Ich kann aber keinen Zusammenhang erkennen.

      Edit: Sichreungen habe ich auch alle kontrolliert, aber keine ist defekt!

      2.Edit: Habe einen 4-Türer. Fensterheber auch ohne Funktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

    • Hallo Michael...

      Habe ich schon gemacht. Sind auch alle OK, also nicht durchgebrannt.

      Hier nochmal alle Sympthome zur besseren Übersicht:

      - Wegfahrsperre aktiv (blinkt im Kombi und Motor springt nicht an)
      - ABS Leuchte leuchtet im Kombi und geht nicht aus
      - Alle 4 Fensterheber ohne Funktion
      - Keine Verbindung zu keinem Steuergerät, kann also nix auslesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

    • vielleicht hast du auch ein kurzschluss im spiegel der geht sofern er elektrisch ist den der läuft auch über die komfort verkabelung (zv efh)

      und wenn nun dein ksg einen schluss hat durch den spiegel könnte das auch die diagnoseleitung stören was zu deinem fehlverhalten führt also mache mal die sicherungen vom ksg raus oder stecke spiegel und ksg mal aus und schau ob sich dann die lage beruhigt.

    • Wow...Danke Bernd, das werde ich gleich mal versuchen. Das könnte es sein....klingt irgendwie einleuchtend.

      Ich melde mich wenn es etwas neues gibt...

      Danke!

    • Weiss der Geier woran diese Panik lag.

      Es hat soweit geklappt, das jetzt nur noch das Motorsteuergerät gesperrt ist (weis einer wie lange sowas dauert? entsperrt es sich alleine?). Im Kombi wird nur noch eine aktive Wegfahrsperre angezeigt. Ich denke mal ich muß meinen schlüssel neu anlernen.

      Folgende Fehler waren in den Steuergeräten (die ich komischweise nun wieder auslesen kann):

      Motor: Steuergerät gesperrt

      Kombi: Lesespule Spannung zu klein.

      Ich denke mal die Lesespule ist hin. Ist ja eine Krankheit beim Golf IV.

      Habe alle Fehler gelöscht und der im Kombi ist auch nicht wieder erschienen, nur der im Motor Stg.


      Vielen Dank für eure Hilfe...

      So long.....DiDi

    • Danke Michael

      Das heißt im Klartext: Schlüssel neu anlernen und gut ist dann. Ok, werde ich morgen in der früh mal an die Sache rangehen....

      Vielen Dank

    • Kurz zur Info:

      Mein Golf läuft wieder! Ich mußte nur den Schlüssel neu anlernen und seitdem läuft er ohne Murren. Also ist die Lesespule nicht defekt, sonst wäre ja der Fehler immernoch da. Keine Ahnung was diese problem ausgelöst hat. Wichtig ist aber das er nun wieder sauber anspringt und läuft.