Kenwood KDC-W410A an Golf IV aus Polen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kenwood KDC-W410A an Golf IV aus Polen

      Hallo,

      ich möchte ein Kenwood KDC-W410A CD-Radio in meinen Golf IV einbauen, der in Polen gekauft und ohne Radio, aber mit Anschlußkabeln und anscheinend auch mit Lautsprechern ausgeliefert wurde.

      Problem: Im Auto ist - neben dem Antennenkabel - nur ein einziger Stecker vorhanden, an dem anscheinend sowohl die Adern für Strom als auch für die Lautsprecher liegen.
      Am Kabelbaum des Radios sind aber zwei Steckvorrichtungen (sozusagen als "Doppeldecker") vorhanden, nämlich A für externen Stromanschluß und B für Lautsprecheranschluß.

      In der Anleitung des Radios steht, daß man den Lautsprecheranschluß des Autos an Steckverbinder B und den externen Stromanschluß des Autos an SteckverbinderA anschließen soll, wobei für VWs die Stifte A-7 (rot) und A-4 (gelb) getauscht werden sollen (was problemlos möglich ist).

      Ich habe aber im Auto, wie gesagt, abgesehen von der Antenne nur einen einzigen Stecker für Strom + Lautsprecher (der auch ohne Kabelbaum nicht direkt ins Radio paßt).

      In der Anleitung des Autos steht, daß man für Fremdradios einen Adapter von VW braucht und daß es für VW-Radios ab '99 vorgesehen ist.

      Komme ich um einen Besuch bei VW nicht herum? Oder gibt es auch für meinen Fall einen passenden Adapter? Reicht vielleicht sogar der Kabelbaum von Kenwood?
      Selber an den Adern rumfummeln würde ich allerdings nur ungern.

      Und was hat es mit der ominösen Phantomspeisung auf sich, von der ich im Internet mehrfach gelesen habe? Ist damit am Kenwood der Anschluß A-5 (Stromsteuerung, s.u.) gemeint?

      Hier die Stiftnummern für die ISO-Anschlüsse am Radio:

      Externer Stromanschluß
      A-4 - gelb - Batterie
      A-5 - blau/weiß - Stromsteuerung
      A-7 - rot - Zündung (ACC)
      A-8 - schwarz - Erdungsanschluß (Masse)

      Lautsprecheranschluß
      B-1 - violett - hinten rechts (+)
      B-2 - lila/schwarz - hinten rechts (-)
      B-3 - grau - vorne rechts (+)
      B-4 - grau/schwarz - vorne rechts (-)
      B-5- weiß - vorne links (+)
      B-6 - weiß/schwarz - vorne links (-)
      B-7 - grün - hinten links (+)
      B-8 - grün/schwarz - hinten links (-)

      Braun (Mute) und blau/weiß (Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne) sind momentan abgeklemmt.

      Im Blöd-ist-Geil-Markt meinte der Verkäufer übrigens, der Einbau in einen Golf IV sei kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radio-DAU ()

    • Es gibt adapterstecker für den umbau. auch bei media markt normalerweiße. ansonsten ebay.WEenn du mal n bisschen die suche quälst findest du da aber auch n bisschen was dazu.

      Das mute kabel ist für freisprecheinrichtungen, das blau weiße der so genannte remote-ausgang (Der das signal für deine endstufe schick damit sie sich einschaltet, oder eben eine motorantenne oä.