Geschlossenes Gehäuse Axton CAW 358 verbessern?

  • Hallo, ich habe seit etwa 2-3 Monaten einen Axton CAW 358 bei mir laufen. Habe ihm ein geschlossenes Gehäuse gebaut mit etwa 70 Litern. Bin dabei von der empfohlenen Größe vom autohifi-magazin ausgegangen.


    Das Gehäuse ist verschraubt und von innen und außen verklebt mit Ponal Express und PU-Leim. Das Terminal ist ebenfalls verklebt und Das Chassis ist mit Dichtband abgedichtet. Ist auch nun wirklich dicht das Gehäuse. Verwendet habe ich 19 mm MDF.


    Der Sub läuft an einer Carpower 4/320 gebrückt auf 2 Kanälen.


    Bin eigentlich ganz zufrieden, aber habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, da es mein 1. Sub ist im 1. Auto.


    Im großen und ganzen suche ich Tipps, um soviel wie möglich aus dem Woofer herauszuholen.


    Dazu 3 Fragen:


    1. Sollte das Gehäuseinnere ausgekleidet werden mit sonofil oder Muhwolle oder wird kein Unterschied zu hören sein?


    2. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Gehäuse nicht zu viel Volumen hat, weil mir 70 Liter ziemlich groß vorkommen, habe ja wiegesagt nur den empfohlenen Wert vom autohifi-magazin verwendet. Sind 70 Liter in Ordnung? Kann das jemand ausrechnen anhand von detaillierten Werten für den Sub?


    3. Sollte ich den Kabelquerschnitt für das Lautsprecherkabel erhöhen? Habe ein 2,5 mm² Kabel verbaut, welches etwa 1 - 1,5 Meter lang ist. Ein Bekannter hat gesagt, dass das bei der Länge gerade noch so geht. Kann das jemand bestätigen oder sollte ich auf 4 mm² erhöhen um den Klang zu verbessern?


    Hier die Werte:


    Hersteller Axton

    Gerät CAW 358

    Abmessungen

    Normmaß der Membran 38cm

    Einbaudurchmesser 353 mm

    Einbautiefe 185 mm

    Technische Daten

    Nennbelastbarkeit 250 Watt

    Impedanz 3 Ohm

    Doppelschwingspule Nein

    Thiele/Small-Parameter

    Qts Gesamtgüte 0,54

    Vas Äquivalentvolumen 150,0 Liter

    fs Freiluftresonanzfrequenz 29 Hertz

    Gehäuseempfehlung

    Ideales Gehäuse I Art geschlossen

    Ideales Gehäuse I Volumen 70 Liter

    Ideales Gehäuse II Art Bassreflex

    Ideales Gehäuse II Volumen 95 Liter

    Sonstiges

    Besonderheiten Doppelmagnet



    Vielen Dank im voraus.


    thinx





    Achja, als Ergänzung vielleicht noch:


    -> möchte in 1. Linie so viel Klang wie möglich erreichen ohne Wert darauf zu legen, dass der Woofer besonders viel Druck macht

    4 Mal editiert, zuletzt von thinx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!