PS durch Auspuffanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • PS durch Auspuffanlage

      Hey Leute, wollte mal fragen ob man viel PS von ner Komplettanlage mit ABE erwarten kann, ggf. in Verbindung mit SKN Chiptuning oder ähnlichem.... habe einen Golf V 1.6.. wie viel PS Steigerung könnte ich durch eine Komplettanlage erwarten?

    • wirst du keine spürbare Leistungssteigerung haben bei einem Auspuff, müsstest dann schon einen anderen Kat mit machen usw. Steht alles nicht im verhältnis von den kosten, da die mehrleistung den hohen preis nicht rechtfertigen wird. und ein chiptuning bei einem Sauger ist auch nichts besonderes. hast vielleicht 5 - 6 ps mehr. Mit auspuff kat usw. hast du vielleicht 15PS mehr... schätze ich jetzt einfach mal. Ob sichs lohnt?

    • Es gibt viele universelle Sportkats z.B. von HJS, Uni-Fit usw., die einfach gegen den alten getauscht werden. Das alles mag zwar zusammen ein paar PS bringen, dann aber auch nur im oberen Drehzahlbereich; im unteren verliert ein Saugmotor durch einen stark verrringerten Abgasgegendrucl sogar an Leistung und Drehmoment.

      Wenn du nicht wirklich bereit bist rel. viel Geld für klassisches Saugertuning auszugeben (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat, Abgasanlage, Abstimmung) würde ich entweder alles so lassen wie es ist, oder eben einen Auspuff für Optik und Sound, aber weniger mit dem Hintergedanken "mehr PS" verbauen. :)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Lass es den Sauger zu chippen, Auspuff macht nur Laut, aber hier leider keine Leistung.....

      Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber .... [img]http://www.speed-concept.de/Banners.gif[/img]