Kurzes Stottern / ABS-Fehler / GRA-Problem

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kurzes Stottern / ABS-Fehler / GRA-Problem

      Ich habe keine Ahnung, ob die drei oben im Betreff genannten Probleme im Zusammenhang stehen, aber denkbar wäre es vielleicht. Ich fahre meinen Golf jetzt schon fünf Jahre, und seit er neu ist zeigt er einen sporadischen Fehler beim Tempomat (GRA), der sich wie folgt äußert: Bei eingeschaltetem Tempomat gibt der Motor plötzlich etwas Gas, um etwa eine Sekunde später wieder normal weiterzulaufen und auch die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit wieder zu halten. Dennoch bekommt man immer einen kleinen Schreck. Der Fehler ist während der letzten 160.000 km etwa 20x aufgetreten, also wirklich sehr selten.

      Gestern auf der Autobahn erlebte ich folgendes: Bei Tempo 180 ruckelte er plötzlich. Ich hatte den Eindruck, dass er für einen Moment das Gas völlig rausgenommen hat. Er ging nicht in den Notlauf und zeigte auch keine Meldung an, sondern lief für weitere 350 km völlig unauffällig. Zunächst bin ich sehr verhalten und vorsichtig weitergefahren, gegen Ende hin wieder normal und auch etwas flotter. Abends bat ich dann einen Bekannten, den Fehlerspeicher auszulesen: Es war ein sporadischer ABS-Kommunikations-Fehler abgelegt (die genaue Nummer hab' ich mir leider nicht gemerkt).

      Hat irgendjemand zu einem der genannten Probleme eine Idee oder sieht einen Zusammenhang?