Codierungsanleitung für Xenonscheinwerfer und ALWR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Codierungsanleitung für Xenonscheinwerfer und ALWR

      Hallo,

      hat hier jemand eine genaue Beschreibung für die oben genannte Codierung parat? Ich habe die von Kufatec downgeloadet (kufatec.de/download). Leider hat es mit dieser Anleitung beim VW Zentrum Kiel nicht geklappt. Neben einigen Rechtschreibfehlern konnten die 2 beiden Herren von VW auch den Sinneszusammenhang nicht nachvollziehen. Kann mit jemand das detailierter beschreiben?

      Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    • Hallo,
      habe das gleiche Problem bin auch auf der suche nach einer Codierung für Xenon Scheinwerfer. Mein Freundlicher hat gestern 1Stunde ohne erfolg versucht es zu Programmieren... Ist jemand aus dem raum Berlin/Brandenburg da der sich mit Software/VAG Com auskennt bzw anlernen kann?

    • Habt ihr überhaupt das passende Bordnetzsteuergerät verbaut?

      Nicht jedes Steuergerät ist Xenon fähig

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • Wo genau liegt euer Problem?

      Habt Ihr Eure aktuelle Codierung parat?
      Hab zwar ein VAG-Com, bin aber nicht ausm Raum Berlin/Brandenburg ...

      Hier solltet Ihr bestimmt wen finden, der Euch helfen kann:

      de.openobd.org/faq.htm#userlist

      Im Grunde müsst ihr nur im Bordnetz Stg Byte 00 Bit 1 setzen und gut ists gewesen ...

      Da Ihr es ja beide offensichtlich schon probiert habt, postet mal die Teilenummer eures Bordnetz Stges sowie die Codierung dazu ...

      Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    • ich glaube, dass die recht ahnungslosen Herren bei VW im Steuergerät irgenwas verstellt haben. ich glaube, dass meine komplette Konfiguration mal neu gemacht werden müsste....

      Xenon läuft, aber wie gesagt, dieses Scheinwerfer hoch- und runterfahren nach dem Starten funktioniert nicht. Ob die ALWR arbeitet, weiß ich auch nichtl. Ich habe das Auto tiefergelegt, deshalb merke ich Karosseriebewegungen eh nicht.

      Die Anschlüsse müssten alle richtig sein und funktionieren auch, da alle Messerwerte (auch die der ALWR-Sensoren) auslesbar sind....

      Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    • wie gesagt - da kann man viel vermuten (auch, dass da nun einiges verstellt ist)...

      Codierung auslesen, Teilenr. auslesen und dann kann man weiterschauen ...
      zum Vorgehen (am Beispiel von meinem Stg)

      Die Codierung ohne Xenon SW:
      E58B8F060004181A0014002014001F1F00097F0B5C

      Und hier mit:
      E78B8F060004181A0014002014001F1F00097F0B5C

      Wie Du siehst, braucht man blos die Codierung auszulesen, und im Byte 00 Bit 1 setzen... das heiist:
      immer 2 Ziffern sind ein Byte - es wird von Null bis in meinem Fall 20 gezählt - Byte Null sind also die ersten beiden Stellen der Codierung, der Rest interessiert nich (bleibt ja auch gleich wie du oben siehst)

      Bit eins setzen heisst man addiert 2hoch1, also den wert 2 dazu ... Bit 0 setzen würde bedeuten 2hoch0=1 addieren, bit 2 setzen=2hoch2=4 addieren usw ... wir befinden uns im Hexadezimalsystem also rechnet man bei seinen Additionen 00, 01, 02, ..., 09, 0A, 0B, ..., 0F, 10,11,..,1F,...,FF

      Eigentlich ganz "einfach" ... die Codierungen bzw was man mit welchem Bit setzen "bewirkt" findest Du auf de.openobd.org

      Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-5er ()

    • Meine Problem ist jetzt behoben. War gestern bei jemand mit VAG-Com der auch Ahnung hatte wie man damit umgeht! War nur eine Programmierung. Es wurde immer versucht Xenon mit Shutter zu programmieren (Bi-Xenon) was ja ohne das große Bordnetzsteuergerät nicht geht. Habe jetzt das normale Xenon Abblendlicht und Scheiwerferreinigung usw. verbaut.... endlich n ach 2 Wochen und 2 VW Autohäuser die keine Ahnung hatten, traurig.

    • Original von sepang_dub
      rüstet ihr denn auch alle brav die alwr nach oder gibts auch welche ohne? frage rein interessehalber weil ich mir den aufwand gerne sparen würde.


      Wer den Aufwand sparen will sollte lieber das Xenon nachrüsten sein lassen, wenn dann bitte ordentlich.

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    • Geht ja laut Gesetz auch nicht anders. Wenn Xenon dann komplett. Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden ob er es komplett macht oder halt nur die Scheinwerfer...
      Aber wer mit Xenon fährt und dann nichtmal eine Scheinwerferreinigung hat...naja vor 5-6Jahren war das noch möglich aber jetzt hat grün/weiß auch schon mehr Ahnung was Xenon usw. betrifft.