was gibts beim el. fensterheberumbau zu beachten?

  • hi,


    ich will bei mir die elektrischen fensterheber nachrüsten...
    geht das ohne weiteres oder auf was muss ich achten??


    mfg tobi

  • Die EL. Fensterheber laufen über das KSG...


    Aber ich denke du kannst die Schalter und stellmotoren einfach an 12V anschließen dürfte auch gehen... Ansonsten brauchst halt neue türverkleidungen... Aber sonst dürfte das denke ich kein Problem sein

  • jap... türverkleidungen ist klar...
    also folgende teile fallen mir da jetzt ein, was ich brauche:


    - 4 x fensterhebermotoren
    - 4 x türverkleidungen
    - 3 x schalter
    - 1 x schalter für fahrertür
    - 1 x ksg


    was vergessen? :baby:


    mfg tobi

  • Hi..


    Kabelsatz, der alles miteinander verbindet..


    4 Türkabelbäume
    1 Kabelsatz Innenraum (gibts nicht fertig, muss extra gebastelt werden oder aus einem kompletten Innenraumkabelbaum herausgetrennt werden)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ok...
    was gehört an den innenraumkabelbaum alles ran?


    mfg tobi

  • Zitat

    Original von handycommander
    ok...
    was gehört an den innenraumkabelbaum alles ran?


    mfg tobi


    Na bis auf die Türpappen alle elektronischen Bauteile die du selbst schon aufgezählt hast :D


    Motoren bzw Türsteuergeräte und Schalter kommen an den Türkabelbaum der endet dann im Fußraum unten an den A Säulen.. Ksg kommt unters Lenkrad. Die Verbindung vom KSG zu den Stecker im Fußraum musst du dann selber basteln mit den beiden Möglichkeiten die Tobi genannt hat. Schaltplan lesen können ist natürlich Pflicht ;) Beim 4 Türer natürlich doppelter Aufwand kommt natürlich das Kabel legen zu den hinteren Türkabelbäumen dazu.


    Soltest aber mal die Suche benutzen. Zu dem Thema gibt es unmengen an Infos und Alternativen zu dem Thema.

    Gruß nightmare

  • achso...
    dann dürfte es ja nicht so schwer sein :)
    schaltpläne krieg ich woher?


    mfg tobi

  • Zitat

    schaltpläne krieg ich woher?


    Von netten Usern aus deinem Lieblingsforum :D


    Lese dir mal nen paar Threads durch zu dem Thema dort findest du auch Teilenummer von Türsteuergeräten und KSG die zusammen passen usw. Wenn du dann alle Teile zusammen hast,Pläne lesen kannst und Technisches Verständnis mitbringst werden dich die Elektronik Gurus hier im Forum schon unterstützen fals es Probleme gibt. Wie gesagt lese dich da erstmal ein damit du ne Vorstellung bekommst was auf dich zu kommt. Das Thema wurde wirklich x mal uber mehrere Seiten durchgekaut aber gemacht hat es nachher keiner.

    Gruß nightmare

  • Jo, die meisten haben gekniffen.. Entweder was anderes eigebaut, es gelassen oder die Karre verkauft..


    Du hast meine ICQ-Nr.. meld dich ruhig bei Fragen ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • glaub ich, dass die meisten gekniffen haben!!
    ich werds schon machen! werd mir jetzt mal schön langsam alle teile zusammensuchen und kaufen und dann mal die ganzen sachen wenn ich sie habe einbauen!
    aber der umbau findet zu 100% statt ;)


    ja, hab deine icq-nummer tobmaster... ;)


    mfg tobi

  • Hallo


    Schaltpläne kann ich dir Mailen. Muß nur mal mitteilen welches MJ dein Golf ist.
    Was bis jetzt verbaut war.
    Bei mir im Keller steht immer noch ein Versuchsaufbau für Modelle bis MJ2001.


    MFG Ingo Theilig

  • Ah.. noch so'n bekloppter wie ich *gg


    Ich bastel an dem Komfortsystem ab MJ 2002 rum ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Alles mögliche.. gucken, was man da noch so verändern kann :D
    eFH per FFB ist nicht alles ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • so jetzt hab ich mal ein paar fensterhebermotoren gefunden...
    passen diese??


    vorne rechts: 1J1 959 802 D
    vorne links: 1J1 959 801 C
    hinten links: 1J1 959 811 C
    hinten rechts: 1J1 959 812 C


    mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!