Wohin mit dem Sub?

  • Hallo,


    habe mir letzte woche billig nen Subwoofer von Magnat geschossen. Nun bin ich am überlegen wie ich den möglichst platzsparend einbauen kann, da ich nachher nach Möglichkeit noch den gesamten Kofferraum benötige.
    Eine Basskiste fällt somit schonmal raus. Andere Überlegeungen wären evtl. Hutablage(geht das Überhaupt vom Klang/Volumen her???) oder evtl in die Reserveradmulde, so dass man nur die Oberfläche vom Sub von aussen sieht.
    Der Sub ist ein Röhrensubwoofer, Magnat Power Bull 250.


    Danke schonmal für eure Hilfen, auch wenn ich ziemliche Newb Fragen stelle,


    Mfg Fabian =)

  • hmm hut ablage find ich nicht so gut...hab selber ne kiste drin aber bei mirwird auch bald umgebaut auf doppelten boden weil ich im alltag gemerkt habe das sie mich stört...ich hau mir dann so ein pannenset von vw mit kompressor und dichtmittel rein und dann brauch ich auch keine angst mehr haben wenn ich wirklich mal n Platten hab

  • ja daran habe ich auch gedacht.
    Doppelter Boden heisst, den Boden ansich mit MDF Platten auszulegen dann Loch reinschneiden für den Sub, die VW Bodenmatte drüber legen(auch loch rein schneiden) und dann fertig?


    Könnte es nicht evtl auch passen, wenn ich das Reserverad drin lasse, oder hab ich dann gar keine Möglichkeit mehr auf dieses zurück zu greifen?


    Mfg Fabian ;)

  • Das mit dem reserverad ist n problem, der woofer braucht ja auch noch volumen, der sollte auch net einfach in die mulde spielen sondern schon n gehäuse mit dem richtigen volumen dazu haben. und wenn du n doppelten boden einbaust würde ich net die originale matte drüberlegen sondern mit dem stoff beziehen der auch an den seiten im kofferraum ist..und über dem sub entweder n loch oder akkustikstoff.


    statt reserverad dann halt dichtmittel + kompressor oder nur dichtmittel. wichtig ist das du was dabei hast(kostet sonst..) , zur not gibts ja noch den adac ;)

  • ok danke für die Antwort...hat mir sehr geholfen.
    Wo kriege ich den Stoff von der Seite her?Kann man den quadratmeterweise bei VW bestellen?
    Wie kriege ich das Volumen von meinem Sub raus?(dumme Frage?!?!?!?)


    Mfg Fabian

  • ohje wo es den stoff gibt weiß ich grad au net. in hifiläden gibts den meistens, is halt net immer genau der gleiche, ob dich das stört musst du selbst entscheiden
    einfach mal bei google suchen oder hier mal den namen posten vielleicht weiß es auch jemand..

  • Sub? In die linke aussparung des Kofferraums... passendes Gehäuse hätte ich sogar noch eins da!


    ...und dein ersatzrad kannst auch behalten ;)

  • was hastn fürn passendes gehäuse?
    da hätt ich vll interesse dran!
    scheib mir doch ma ne pn!


    mfg golf4_1020

  • Zitat

    Original von Fabian89
    Wie kriege ich das Volumen von meinem Sub raus?(dumme Frage?!?!?!?)

    Guck mal hier: klick.


    Aber ich schätze du wirst die nötigen Daten über deinen Sub gar nicht haben. Zur Not einfach die Rolle ausmessen. ;)
    Ich glaube ich hatte mal die gleiche, habe sie irgendwann verschenkt. Sie müsste grob geschätzt 20 Liter haben, ist ein BR-System, oder? Falls ja solltest du das mit einplanen.

  • Zitat

    Original von Fabian89
    Wo kriege ich den Stoff von der Seite her?Mfg Fabian


    ...den kriesgt z.B. bei ACR =)

  • so ich hole den thread nochmal wieder hoch.


    Habe mir ein Gehäuse für das linke Kofferraum Seitenteil gebaut, brauche nun aber um das Ding zu verkleiden den passenden Stoff, möglichst ähnlich dem restlichen Stoff von VW ausm kofferraum.
    Bei ACR auf der HP habe ich nichts passendes gefunden( Vllt zu blöd? ;)), und einen Car Hifiladen gibts bei mir in der Nähe nicht. Kann mir evtl. jemand einen Link geben?


    Danke, Fabian

  • Hallo schau mal bei CHP, car hifi produkte online shop, im Internet nach. Genaue Adresse schau mal unter google.
    Die haben jede Menge an Verkleidungsstoffen, da wird wohl das passende dabeisein.

  • http://www.carhifi-store.de/php/


    wenn Frank sowas nicht im Onlineshop hat, schreib ihm einfach mal eine Mail. Der besorgt dir das dann bzw hat sowas eigentlich da.


    PS: Erzähl ihm nur nicht was das für ein Sub ist, sonst darfst dir anhören dass sich der ganze Aufwand für den ja gar nicht lohnt.... 8o :] :P :] :P :]


    mfg Buddy

  • Zitat

    Original von Fabian89
    Habe mir ein Gehäuse für das linke Kofferraum Seitenteil gebaut...


    Wir wollen Bilder sehen. :baby:


    Der Thread ist zwar schon was älter...aber Bilder sollten wohl noch drin sein. :P

  • Sehe ich auch so. =) Bilder wären ganz gut. Will auch nicht auf das Reserverad verzichten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!