Klemme 15

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      wollte mal nachfragen, wo ich Schaltplus bzw Klemme 15 finden kann, damit ich meine Alarmanlage anschließen kann. Fahrzeug Golf 4 TDI 130PS BJ: 2001.

      Vielen Dank im voraus.

    • Ähm.. naja.. wusste noch gar nicht, dass die Klemmenbezeichnungen geändert wurden :D

      Klemme 30: Dauerplus
      Klemme 30a: Dauerplus (meist abgesichert)
      Klemme 75X: Geschaltetes Plus für Zusatzverbraucher
      Klemme 15: Zündungsplus
      Klemme 15a: Zündungsplus (meist abgesichert)
      Klemme 58d: Intrumentenbeleuchtung

      30 und 75X sind als Schraubklemmen an der Mikrozentralelektrik zu finden, die anderen beiden nur im Leitungsstrang oder am Sicherungskasten (nur 15)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Ups da hab ich mich wohl mal krass vertan hatte wohl doch nciht mehr alles so genau im Kopf... :rolleyes:

      75X sind doch die X-kontakte die beim Starten weg geschaltet werden... ;)

      Klemme 15 hab ich ausversehen mit 58 vertauscht... >Tobi hat natürlich recht...

      58a Ungedimmte Instrumentenbeleuchtung
      58b gedimmte Instrumentenbeleuchtung

      58d? Hast Dich sicher verschrieben d find ich nirgends...

      Habe beim mir aber auch nen Schraubklemme 30a unterhalb vom Relaiträger im Auto sowei 2x30 und 1 mal 75x und 15a...

      Lg

      Marcel