Tempomat Nachrüstkit

  • hi!


    habe bei Ebay ein Tempomat Nachrüstkit gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet.


    Tempomatlink (Affiliate-Link)


    habe einen 1.8T ARZ ... laut beschreibung wäre also der einbau möglich.


    ist der einbau schwer ?

  • sind original VW Teile, funktionieren tut das ganz sicher.


    Der EInbau ist denke ich auch nicht besonders schwer, allerdings muss man den Airbag ausbauen und komplett selbst machen kannst du es eh nicht.


    Die Funktionen müssen nämlich noch in der Software freigeschaltet werden. Und das wird dann auch das teure an der ganzen Aktion

  • Der einbau ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur das du E-Gas hast. Sonst musst du ans Motorsteuergerät. Bei den Pumpedüse TDI´s ist alles vorgesehen und du brauchst alles einfach nur "dazustecken". Wie es beim 1,8T kann ich nicht genau sagen. Weiß das es bei einem 1,6er nicht so einfach ist (zumindest ohne schaltplan)

  • Das du ein Kabel bis zum Motorsteuergerät ziehen müsstest. Was das freischalten angeht, so kann das jeder mit VAG-Com machen. Oder du fährst zum :). Manche machen das für nen kleinen Obulus für die Kaffeekasse, meiner hat damals 20 € genommen.

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    Der einbau ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist nur das du E-Gas hast. Sonst musst du ans Motorsteuergerät. Bei den Pumpedüse TDI´s ist alles vorgesehen und du brauchst alles einfach nur "dazustecken". Wie es beim 1,8T kann ich nicht genau sagen. Weiß das es bei einem 1,6er nicht so einfach ist (zumindest ohne schaltplan)



    Du sagst, das es kein Problem ist...
    Hast Du es selber gemacht?
    Wie lange hast DU GEBRAUCHT DAS EINZUBAUEN ??


    =)

  • Hi..


    Ich hab damals die Kabel selbst verlegt (ca. 2,5h) und den Schlater bei VW einbauen lassen (44€) wegen dem Airbag..


    Soweit ich weiß, muss man bei allen Benzinern, die keine GRA ab Werk haben, die 4 Leitungen bis zum MSG ziehen.. bei den Dieseln sind die zumindest bis zur Steckerstation im Wasserkasten verlegt und man muss nur noch von dort bis zum Hebel im Innenraum verlegen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ich habe bei meinem damals den Nachrüstsatz von VW genommen und ihn auch selber eingebaut. Trotz meiner 2 linken Hände :D. Habe mir damals Zeit gelassen und alles in Ruhe gemacht. Hat so ca 3 Stunden gedauert. Heute wäre ich wahrscheinlich schneller. Nur für das Freischalten war ich vorher bei VW. Hätte auch alles sofort funktioniert, wenn ich denn die Sicherung in den richtigen Steckplatz gesteckt hätte ?( :D. Heute möchte ich die GRA nicht mehr missen. Leider ist der Verkehr hier in der Ecke zu stark um sie täglich nutzen zu können :(

  • "Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt"


    Wer einmal Tempomat hatte, kann nicht mehr ohne, da stimme ich dir voll zu ;)


    Ich fahr auch bei Berufsverkehr mit Tempomat.. schicke 120 wo 100 is :D


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?



  • Was für ein Kabelmuss dann noch gezogen werden..?
    Ist das denn nicht alles am Schalter dran..?
    Wo machst Du denn die Verbindungen dran?
    Hast Du nicht evtl einen Einbauplan..?

  • Kommt auf's Einbaukit an..


    Bei meinem waren das durchgehende Kabel vom MSG zum Schalter, bei anderen sind die Steckkontakte dazwischen.


    Anleitung mit Anschlussplan war auch dabei.. müsste ich ma gucken..


    Hier gibts auch noch ein "paar" (nahezu alle) Infos zur Nachrüstung:
    http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Beim originalen Rüstsatz ist alles dabei. Schalter, alle Kabelbäume und eine feine Einbauanleitung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!