Anleitung zum Bau eines R14-Schriftzuges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anleitung zum Bau eines R14-Schriftzuges

      Hiho = )


      Da ich jetzt schon öfter Anfragen wegen meinem R14-Schriftzug bekommen habe schreib ich hier ma ne kurze Anleitung, is ja nich schwierig!

      Also, zuerst braucht man den R32-Schriftzug für den Frontgrill (TN: J6 853 679 D PWV) und den 1.4-Schriftzug (TN: 1J0 853 675 A 739). Kosten zusammen ca. 10 Euros, dazu kommt noch Karosseriekleber, aber der kost ja net die Welt.

      Jetzt nehmt den R32-Schriftzug und schaut ihn euch von hinten an. Die Zahlen sind mit so Kunststoffnippeln im Halter befestigt. Nehmt jetzt einen entsprechenden Bohrer und bohrt die 3 und die 2 ganz vorsichtig raus. Danach ein bisschen die Kanten vorne saubermachen, falls vom Bohren so Kunststoffspäne rausschauen! So, jetzt legen wir den jetzt nur noch R-Schriftzug neben hin :D

      Der 1.4-Schriftzug ist unten zwischen den beiden Zahlen und dem Punkt mit einem Kunststoffsteg versehen. Der muss weg, was wir brauchen sind die beiden Zahlen. Dazu nehmt am besten einen Fuchsschwanz und sägt zuerst möglichst gerade die 1 heraus. Danach ganz vorsichtig unten an der 4 ansetzen und bis in die Ecke sägen, danach von der anderen Seite ansetzen. Evtl geht das besser wenn ihr den Punkt einfach wegsägt! Wenn ihr das erledigt habt nehmt ihr ein bisschen feines Schleifpapier und geht unten die Sägekanten ab, aber aufpassen dass ihr oben am Chrom nix abschleift ;)

      Jetzt nehmen wir den R-Schriftzug und kleben mit dem Karosseriekleber die 1 und die 4 leicht kursiv darauf, da die 3 und die 2 beim Original kursiv sind. Wieviel das is müsst ihr selber ausprobieren vor dem Kleben am besten. Ihr müsst aufpassen, nicht zuviel Kleber zu nehmen da er sonst vielleicht vorne rausquillt und die Zahlen verschmutzt.
      Wenn ihr damit fertig seid nehmt noch einen Tropfen Kleber und macht die Löcher zu, wo vorher die 3 und die 2 drin waren. Logischerweise decken die 1 und die 4 die nicht alle zu. Wenn man das nicht macht sieht man es von hinten durchscheinen und das sähe doof aus =)

      Jetzt noch n Tag trocknen lassen und dann könnt ihr das Ding vorne links im Grill einbauen und Spaß haben 8)

      Fertig

    • Hört sich ja relativ einfach an.

      Könntest du vlt. nochg Bilder vom Ergebnis hochladen?

      MfG Christi88

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN
    • Mh eigentlich mal eine geile Sache aber... kann man Stolz auf einen 1.4er sein?! Ich meine ich bin es auf jeden Fall, aber naja man muss doch nicht gleich zeigen das man die schwächste Motorisierung hat oder wie seht ihr das?

    • Mir doch egal was für n Motor ich drin hab solange das Auto gut ausschaut! Und ich find das Logo kommt gut. Außerdem merkt es eh jeder was du fürn Motor hast. Spätestens am Berg :)

    • Original von LaGolf
      Mh eigentlich mal eine geile Sache aber... kann man Stolz auf einen 1.4er sein?! Ich meine ich bin es auf jeden Fall, aber naja man muss doch nicht gleich zeigen das man die schwächste Motorisierung hat oder wie seht ihr das?


      Die schwächste ist der SDI. Außerdem läuft der 1,4er doch astrein dafür, das er 1,2 Tonnen bewegen muss. Hatte den ja auch mal und war immer bestens zufrieden, ok, wenn ich mir jetzt angucke wie mein TDI geht sind das schon Welten, aber der 1,4er fuhr auf dem Tacho 190 und mein 1,9er jetzt 205, so viel mehr ist das auch nicht :D Der 1,4er braucht halt nur Drehzahl, dann kommt man schon ganz gut klar damit, bei dem Verkehr heutzutage kann man eh kaum schneller als 160 fahren.

      Gruß, Christian

    • hallo gemeinde,

      ich hab gerade den beitrag hier gelesen.

      habe noch ne frage. könnte man anstatt des original emblems auch "fertige" zahlen nehmen. gibts ja für n paar euro. also ne 1 und ne 4 oder eben die zahlen die man benötigt?

      nur so ne idee. :)

    • Ich würd das emblem runtermachen, ist genauso daneben wie wenn ich mir turbo oder porsche auf die karre mach...
      lieber einen auf dezent und ohne typisierung machen als 1,4 liter hubraum anprangern...
      die bastel-kreativität jedoch ist gut :)
      aber wie immer ist sowas eine ansichtssache...

    • Mir gefällts nach wie vor =) Bei Porsche und Turbo stimm ich dir zu, aber ich fahr halt relativ zügig und somit ist das R-Logo doch gerechtfertigt 8):D

    • hey, hab gerade mal dein tutorial gelesen =)
      wollte mir auch so ein zeichen machen aber wohl mit das r32 logo mit turbo oder tdi dran also für die 32 ;)
      zur eigentlichen frage: wie kommst du auf 10€ ? Oo wo hast du die teile bestellt oder direkt bei vw gekauft? mfg

    • Hi,

      weist du zufällig, ob man das auch bei einem Golf V machen kann mit einem FSI Schriftzug im Grill.
      Denn ich hätte gerne ein FSI im Grill stehen für einen TDI gibt es das aber nicht für einen FSI.

      Danke schon mal.

      Gruß Beni :)
      Mein Umbauthread jetzt mit 19" Audi Felgen und H&R Fahrwerk (Neue Bilder S.16)

      Besitzer von 19" Audi A6 Felgen im RS4 Design in Titangrau & ein H&R Gewindefahrwerk
    • Nee, Prozente gabs nich :rolleyes: Aber die Dinger sin net teuer

      Und wegen dem FSI-Dingens hab ich keine Ahnung! Vielleicht funzts wenn du den TDI-Frontgrill-Schriftzug und den FSI-Heck-Schriftzug aufst, das TDI runterfummelst und das FSI draufklebst :D
      Aber das is nur Spekulatius, weil ich weiß net wie die Dinger beim Ver aussehn!

    • Das dachte ich mir schon aber es hätte ja sein können das du mir vielleicht weiter helfen hättes können.

      Aber trotzdem danke.

      Gruß Beni :)
      Mein Umbauthread jetzt mit 19" Audi Felgen und H&R Fahrwerk (Neue Bilder S.16)

      Besitzer von 19" Audi A6 Felgen im RS4 Design in Titangrau & ein H&R Gewindefahrwerk