Den Motor durch rollen starten?

  • Guten Morgen,
    als mein Bruder noch seinen Golf 4 hatte (jetzt einen V'er), hat er manchmal den Motor gestartet, in dem er einfach den Berg mit Zündung runtergerollt ist, den 1. Gang eingelegt hat und dann die Kupplung hat kommen lassen.


    (Ich hoffe das stimmt wie ichs beschrieben hab, ich darf ja erst in 8 Tagen fahrn, sonst hätt ichs nochma selbst ausprobiert ;) )


    Meine Frage ist nun, kann das dem Motor in i-einer Weise schädigen? Oder sonst einem Teil am Auto?


    Sorry für meine Unwissenheit, aber Ihr wisst ja "Unwissenheit schützt vor schaden nicht"


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • jap, das ganze ist nicht gut für den KAT; den verblässts mit der zeit irgendwann bei meinen alten autos hab ich das noch gemacht, aber beim Golf w+ürde ich lieber jemand anhalten und fremdsstarten.

  • Wenn man ein/zweimal macht, wird der Motor davon sicherlich keine Schäden tragen.
    Für den Kat ists natürlich Gift.


    Aber besser ist es, etwas schnller zu rollen und dann gleich den 2. Gang zu nutzen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Also ich habe das erst vor kurzen mit meinem Auto versucht. Also rollen lassen. Recht schnell. Und dann im zweiten Gang Kupplung kommen lassen.


    Hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

  • Triam: Warst du auch auf Zündung?


    also wenn das gift für den kat ist, dann mach das besser nich ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • also ich kenn das auch nur mit 2ten Gang und Zündung an ... kräftig anschieben und Kupplung langsam kommen lassen ... schwupp Motor an ... aber wie schon zig mal gesagt nich gerade schön für den KAT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!