Schaltwegverkürzung

  • servus leutz...



    ich hab mal eine frage zu einer schaltwegverkürzung!


    habe im inet mal bissel was gesucht und da bin ich auf so eine schaltwegverkürzung gekommen für meinen G4 1,6 16V!


    die kostet mich etwa 40 euro bei ebay!


    und weil ich davon ehrlich gesagt, keine ahung habe wollte ich einfach mal euch fragn ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt!


    würde mich über paar meinungen freunen!


    mfg terra-tuning =)

  • Zitat

    Original von Terra Tuning
    die kostet mich etwa 40 euro bei ebay!


    Finger weg ;)


    Wie der Name eigentlich schon sagt: Deine Schaltwege von einen in den anderen Gang werden verkürzt, sodass Du z.B. fixer vom 1sten in den 2ten kommst.


    Wie genau das gemacht wird, weiß ich leider nicht. Aber würde mich auch interessieren.

  • Zitat

    Original von michaelMUC
    Aber warum finger weg, erklärst Du nicht ?!


    Weil Du bei ebay gerade im Autotuning Sortiment viel Schmu untergeschoben bekommst - Nachbauteile minderer Qualität etc.


    Ist ja eigentlich bekannt...

  • und dann kann man wahrscheinich das getriebe schrotten

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Ich hab eine von GEMA-Motorsport mit 50% Verkürzung drin und bin seit rund 3,5 Jahren zufrieden damit =) War aber auch etwas teurer als 40€, glaube es waren um die 100€.

  • wie funktioniert sowas denn?

  • Hi..


    Soweit ich weiß, lässt sich das nur bei Seilzugschaltungen vernünftig machen..


    Da wird dann der Halter für den Seilzug und evtl. das Hebelwerk getauscht.. mangels Seilzugschaltung kann ich da leider nix genaueres sagen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • servus



    also sollsch lieber lassen wennsch das richtig verstanden habe!


    bzw. auf gar keinen fall eine von ebay kaufen! da lieber eine richtige aber wenn die an de 100 euro oder mehr kostet ist es ja fast sinnlos! weil leistung kannsch ja damit ni rausholen! oder???



    maximal schneller schalten, aber nimmt sich ja eigentlich sicherlich nicht viel!



    mfg terra-tuning :)

  • Es gibt da verschiedene Systeme wie ein kürzerer Schaltweg realisiert werden kann. Zum einen kann man das machen wie ab Werk über den Umlenkhebel der oben auf dem Getriebe sitzt (hier kann man bei den größeren Motoren die Teile vom Audi TT verbauen), zum anderen geht es (wie bei meiner) in dem daß Schaltgestänge im Innenraum gegen ein anderes mit kürzeren Wegen getauscht wird.

  • servus..



    was du sagtest mit so einer verkürzung der schaltwege die du über den fahrgastraum


    montieren kannst!so eine meinte ich eigentlich auch! und die kostet eben bei ebay 40 euro!


    kann ja mal den link mit reinstellen, mal schaun wie lange er aktuell ist! kannste dir ja mal


    anschaun!



    https://www.ebay.de/itm/140128…36679QQrdZ1QQcmdZViewItem (Affiliate-Link)

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    .... Zum einen kann man das machen wie ab Werk über den Umlenkhebel der oben auf dem Getriebe sitzt (hier kann man bei den größeren Motoren die Teile vom Audi TT verbauen),....


    Weis evtl. jemand, welche Teile genau da in Frage kommen und wie viel Veränderung die so mit sich bringen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!