Kombination Dämpfer - Federn

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kombination Dämpfer - Federn

      hallo gemeinde,

      ja ich schon wieder.

      mal ne grundlegende frage. kann ich dämpfer und federn verschiedener hersteller kombinieren. also könnte ich z.b. Weitec dämpfer mit kw federn kombinieren?

      das problem ist, dass bei mir die dämpfer putt sind... ich also faktisch nur neue dämpder bräuchte. da die kw dämpfer allerdings fast genauso teuer sind wie ein komplettfahrwerk, stellt sich mir die frage ob ich die nicht von einem anderen hersteller nehmen könnte?!

      eintragen müsste ich die ja dann auch noch oder?

      fragen über fragen. ja ja, bin wissbegierig!!! ;)

    • Dämpfer brauchen nicht eingetragen werden. Prinzipiell ist natürlich am besten Stoßdämpfer om gleichen Hersteller zu verbauen, da hier die Abstimmung am besten paßt. Allerdings arbeiten auch viele Hersteller zusammen, so daß dies in einigen Fällen genauso paßt (z.B. Bilstein+Eibach). KW und Weitec würde ich ähnlich sehen, da Weitec ein Tochterunternehmen von KW ist und die Weitec Stoßdämpfer ja für Tieferlegungen ausgelegt sind werden sie sicher gut mit KW Federn harmonieren. Zulieferer der Dämpfer ist AFAIK sowohl bei KW als auch bei Weitec ALKO.

      Auch gut geeignet für Sportfahrwerke aller Art sind auch Bilstein B6 und B8 (gleich Abstimmung wie B6, nut gekürzt für starke Tieferlegungen), allerdings kosten da 4 Dämpfer schon fast so viel wie ein FK Gewinde.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • hey und vielen dank.
      bin halt am überlegen ob ich mir ersatzdämpfer zulege oder das geld gleich in ein gewinde stecke?!

      laut internet-seite von weitec kosten dämpfer für die front 84 euro? weiß aber nicht ob das einer ist oder gleich 2 in einem set?

      ergibt sich für mich nicht aus der beschreibung.
      zumindest müsste ich dann nichts eintragen lassen, weil ja die federn bereits drin stehen. also nur dämpfer wechsel und gut.

      glaub ich schreib weitec mal eben ne mail.

    • habe gerade ne antwort bekommen direkt von KW.
      ersatzdämpfer kosten 129 vorne und 99 hinten.

      wäre aber blöd wenn ich auf der linken seite komplett neue habe und auf der rechten die gebrauchten, oder?

      danke für den tipp mit dem forenhändler!

      sag mal bist du mit deinem weitec zufrieden? 50/50 oder?