Motorleistung beim 1.8 (5V 125 Ps) erhöhen????

  • Hallo zusammen,


    ich hab einen Golf4 5V mit 125 Ps und hätt gerne mehr Leistung. Mein Favorit ist momentan ne neue Nockenwelle


    Kann mir jemand von euch sagen welche da für den normalen Straßengebrauch für den Motor am sinnvollsten wäre???


    schon mal danke im Voraus


    mfg Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von matwolt ()

  • V5 oder 125 PS? Was isses nu?


    Der V5 hat 150 PS aus 2,3 l und der 1,8 mit 125 PS ist ein 5V, kein V5.


    Soweit ich weiß :)

    Nur weil ihr nicht paranoid seid, heißt es nicht, dass sie nicht hinter euch her sind!

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyTudeski ()

  • Also ich hab mich glaub ich vertippt, es ist ein 5V mit 125 PS und ich will dafür ne ander Nockenwelle

  • Ein 1.8 ist kein V5, ausser der V5 Turbo. 1.8 ist ein 20V mit 125 PS.
    Ein V5 hat 150 PS oder 170 PS

  • ein V5 hat 5 Zylinder in V-Bauweise, ein 5V hat 5 Ventile (pro Zylinder)
    einen V5t gab es nicht ab Werk, nur nen 1,8t 20V, also 5V pro Zylinder

  • Er wird wohl den 20 Ventiler meinen. Würde mich da mal bei Schrick Klick informieren was es da dolles gibt für den 1,8er. Steuererät ist aber das mindeste was du noch zuaätzlich ändern musst. Wenn der Kopf eh runter ist würde ich den auch gleich bearbeiten lassen.

    Gruß nightmare

  • Also nochmal ich hab den 1,8 Liter Motor mit 20Ventilen.....


    Die Wellen von Schrick sind ja schonmal um die Hälfte billiger als die die ich gefunden hatte. Schonmal danke für die Info.


    Ich hoffe ihr habt noch mehr für mich.


    @ nightmare , mit Steuergerät meinst du einfach ne Powerbox rein machen oder??


    Die Welle würd ich selber austauschen bei nem Freund in der Werkstatt. Und selber den Kopf bearbeiten ist mir zu gefährlich.


    Beim Moped früher war das kein ding, aber beim Auto ist mir das zu heiß. Da lass ich das erstmal weil ich mein Auto auch jeden Tag brauche für die Arbeit....


    Und die Welle ist ja gleich ausgetauscht.

  • Na ja ich heb keine Ahnung was du da für ne Werkstatt hast aber um den Kopf zu bearbeiten wird es wohl nicht reichen. Würde nen Termin machen und den für 2-3 Stunden weggeben zum Motoristandsetzer o.ä. Ein wenig an der Verdichtung pfeilen und Ventile neu eischleifen ist immer gut.


    Mit Steuergerät mein ich die Software auf die geänderten Steuerzeiten anpassen, um die Längere Öfnungszeit der Ventiele auch zu nutzen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!