Zahnriemen-Wechsel beim TDI mit Wasserpumpe???

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es bald mit dem Zahnriemen-Wechsel bei 90000 soweit. Habe mich schon mal bei mehreren Werkstätten (nicht VW) erkundigt und komischer Weise haben zwei (von vier) davon mir geraten die Wasserpumpe mitzuwechseln. Da der Wechsel wohl genau so aufwändig (und kostspielig) ist, wie der vom Zahnriemen (weil darunter) Wie war das bei Euch so? Und was habt Ihr so bezahlt (mit Spannrollenwechsel usw.)? Bei mir waren die Angebote sehr unterschiedlich (370 EUR-500 EUR; VW: ca 450 EUR)
    Habe einen 66 KW TDI MBK: ALH Bj. 99


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    higgins

  • echt - ist der wirklich so früh fällig ?(
    Ich habe auch ein ALH allerdings von 2000 und mit Longlife - ich hatte eben erst meine 75er Inspektion - dachte der Zahnriemen wär erst bei 100irgendwas dran 8o

  • Ich hab einen AJM und da ist der Wechsel auch bei 90000km nötig.
    Die Wasserpumpe würde ich auch mit Wechseln auf die paar € kommt es dann nicht mehr an.

  • Und bei gechipten TDI empfiehtl es sich, den Intervall auf 60tkm rutnerzusetzen..

  • Mein 150er ARL brauch auch in ~ 7tsd km, sprich 90tsd km, seinen neuen Zahnriemen. Ich hoffe, der hält noch so lange ;)

  • Zitat

    Original von boraTDI PD
    Ich hab einen AJM und da ist der Wechsel auch bei 90000km nötig.
    Die Wasserpumpe würde ich auch mit Wechseln auf die paar € kommt es dann nicht mehr an.


    Servus,


    sicher 90 000 bei AJM???


    Hab den selben Motor und bei mir ist 60 000 Intervall. Find ich a irgendwie beruhigender, da meinem Vorgänger bei 30 000 der Zahnriemen gerissen ist.


    Flo
    :))

  • Alle AJM ab Modelljahr 01 sind für das 90Tkm Intervall freigegeben.


    Benny
    Du musst auch bei 90Tkm hin. Ab Mj 02 haben die VE-Diesel dann aber ein Intervall von 120Tkm und ab Mj 03 sogar 150Tkm

  • Und auf das intervall verlassen kannst dich eh nedd.. muß ja nedes malne Sicht Prüfung gemacht werden... kan sein,d ass das ding auch shcon bei 45.000 raus muss..

  • Nabend,


    wollte nochmal fragen, was Ihr von dem vorsorglichen Wasserpumpen-Wechsel haltet. Und wie teuer der Zahnriemen-Wechsel bei Euch so war.


    Gruss
    higgins

  • Die WaPu würde ich auf jeden Fall mitwechseln.
    1. Treibt der ZR die Pumpe an. Ist also ein Abwasch.
    2. Kann es sein, das die Pumpe mit dem neuen Riemen nach kurzer zeit undicht wird oder Geräusche macht.

  • Mein Kumpel hat nen A4 mit 90PS TDI. Der Verrückte hat den zweiten Zahnrimenwechsel statt bei 150.000 erst bei 200.000 km gemacht. *obdernochganzdichtis*



    Der fährt aber auch wie ein Opi oder Renter, vielleicht hats ja darum so lange gehalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!