ABS+EPS Dauerleuchten, Sensor hinten links defekt

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ABS+EPS Dauerleuchten, Sensor hinten links defekt

      Hallo,..
      o.k. ich werde aber so oder so in die Werkstatt fahren. (müssen)

      Frage:
      Habe mit meinem Golf Variant jetzt 30.000 runter und der ist knappe 2 Jahre alt.

      Heute auf der Autobahn wieder in einer Kurve "sportlich" gefahren,.. und an einer bekannten Stelle ging dann wieder ESP Lampe an, und Wagen hat kontrolliert ausgeglichen.
      2km später zuhause, bin ich später wieder losgefahren.

      Beim Start blieb dann erst ABS und ESP Lampe gleichzeitig an, habe dann Motor ausgemacht.
      nach 500m blieb dann erneut ABS und ESP an.
      => daraufhin habe ich den VW-Service angerufen -> die sagten ich soll sofort in die Werkstatt.
      => dort hat man das Steuergerät bei noch leuchtenden Lämpchen ausgelesen, und es wurde Sensor links hinten mit Elektrischem Fehler gemeldet.

      Soweit so gut. (mit dem Fehler wieder (noch ohne Termin) vom Hof gefahren,.. nun aber ohne ABS Funktion)

      Meine Frage,
      a.) wo sitzt das Steuergerät für ABS ?? (ist es das in der Mitte unterhalt der Scheibe oberhalb vom Motorraum??),
      habe vor 6 Wochen erst Tempomat GWR einbauen lassen, und damals musste der
      KFZ Elektriker da ordentlich an den Kabeln fummeln
      Vielleicht ist ja nur ein PIN locker.

      b.) ist das ein "typischer" Golf/Variant Fehler, (nach 2-3 Jahren, 30.000km??)
      - wer hatte auch schon einen Sensor kaputt, (wat kostet das ??)

      c.) sonst eine Idee ?? Ich hoffe nicht auf "Maderbiss ?!"

      -> ich habe eine Garantieverlängerung deswegen hoffe ich komplett auf Kulanz.

      Danke, Grüße GOLFD IV Micha

    • Das ABS/ESP Steuergerät ist Bestandteil des ABS-Hydro-Blöoks und kann nicht separat ersetzt werden. Ist auch in deinem wohl eher nicht der FAll, wenn schon der Sensor drin steht......

      Was du jetzt machen könntest, wäre mal nach dem Kabel zu schauen. Eine Steckverbindung gibt's ja hinten leider nicht (was den Austausch ebenfalls interessant macht).

    • aha!

      wo geht das Kabel von hinten denn hin ??
      irgendwo muss es doch einer Steckerübergabe geben ?! oder nicht,..

      wegen den Steuergerät habe ich nur gefragt, ob es vielleicht vorne der gleiche 108 polige Stecker ist wie bei der GWR..

      mfG. Micha

    • Das ABS STG sitz im Motorraum von vorn gesehen rechts neben dem Motor wo die Bremsleitungen alle dran gehen. Es ist ein Block Aggregat und STG sind zusammen.

      Im Motorraum oben was Du meinst ist das MSG (Motorsteuergerät) Das einzige was die Beiden Sachen per Kabel miteinander verbindet sind die Can-Bus Leitungen und wäre da nen Fehler drinnen würden noch ganz andere Fehler auftreten. Also es wird keinen Zusammenhang zwischen GRA einbau und dem Fehler geben.

      Lg

      Marcel

    • ABS Sensor wieder heile

      etwas ernüchtern :D

      wenn das Steuergerät meldet "ABS Sensor hinten links elektrischer Fehler"

      dann ist als Ergebniss der ABS Sensor hinten links kaputt =)

      ... der KFZ Elektriker bei VW wollte es sich erst leicht machen und nur von hinten auf der Bühne den Sensor rausziehen.
      Da dieser aber festgegammelt war, musst man das Rad demontieren und hat dann nachdem der Bremssattel ab war auch den "Korb" ordentlich gereinigt,
      kann mir garnicht vorstellen, dass die Stelle länger als 4-5Jahre betriebsbereit bleibt?! (soviel Staub und Dreck war da drinnen).

      Naja, der Sensor ist auf jedenfall (bei einem Variant) hinten auch gesteckt, beim neuem Sensor lag da zwar ein neues Kabel dabei, ca.60cm (Klemmstelle in Höhre Rücksitzbank)
      war bei mir aber nicht nötig.

      Sensor ausgetauscht zusammen geschraubt, Steuergerät zurück gesetzt. Fehler weg.

      Was es gekostet hätte (Arbeitszeit ca. 45) weiss ich nicht, habe Garantieverlängerung von VW :]

      danke, mfG