Expansionsventil einfach zu tauschen?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Expansionsventil einfach zu tauschen?

      Hi, habe über die Forensuche und google nichts konkretes gefunden und hoffe meine Frage ist an richtiger Stelle plaziert.

      Ist es beim Golf IV (Bj 2000 1.4 manuelle Klima) möglich das Expansionsventil vor/am Verdampfer zu tauschen, ohne das Amaturenbrett ausbauen zu müssen.

      Problembeschreibung:

      Bei höheren Aussentemperaturen treten sporadisch Geräusche aus Richtung Handschuhfach beim ein/ausschalten der Klima auf.
      Das Geräusch lässt sich nur schwer beschreiben klingt beim einschalten in etwa so als würden angebackene Bremsklötzer schleifen und beim ausschalten eher wie ein dumpfes pfeifen.

    • Das Expansionsventil sitz im Motorraum links wo die Klimaleitungen vom Kompressor dran gehen hinter dem Hochdruckgeber. Um das Tauschen zu können musst Du die Klimaanlagen Leitungen entlehren lassen.

      Lg

      Marcel

    • @Hurrykane danke für die Rückmeldung. Ist es also doch das Teil hinter dem Hochdruck-Serviceanschluss und Druckschalter hinten links, vor der Spritzwand, was durch eine schwarze Kunststoffverkleidung eingepackt ist. Mich hatte dieses PDF mit der Bemerkung zum Amaturenbrett bezüglich der Position etwas irretiert.