Wie stellt man das Getriebe ein?

  • Liebe Golf IV Fahrer, hi Leute,


    Vor ein paar Monaten hatte ich an meinem Golf IV (Bj. '99, 1.6er, manuelle 5-Gangschaltung) einen Getriebeschaden. Es war das übliche DUU-Getriebe, das kaputt ging.


    Nun habe ich in einer freien Werkstatt ein Austauschgetriebe einbauen lassen, doch nun gehen die Gänge schwer.
    Ich bin zwei Mal zum Nachbessern hingefahren, die haben das Getriebe etwas besser eingestellt (die Gänge gehen etwas leichter rein), aber es ist immer noch nicht gut.


    Die in der freien Werkstatt meinten die kriegen das nicht besser hin, da die nicht dieses Spezialwerkzeug zum Einstellen haben (das soll 'ne Kralle sein mit der man den Schaltknüppel im neutralen Gang in der richtigen Position einhaken kann).


    Wisst ihr, wie man das Getriebe ohne dieses Spezialwerkzeug richtig einstellt?
    Wieviel würde es sonst etwa kosten sowas bei VW machen zu lassen?


    Gruß,


    Euer Golf-4-Fahrer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!