Wie stellt man das Getriebe ein?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wie stellt man das Getriebe ein?

      Liebe Golf IV Fahrer, hi Leute,

      Vor ein paar Monaten hatte ich an meinem Golf IV (Bj. '99, 1.6er, manuelle 5-Gangschaltung) einen Getriebeschaden. Es war das übliche DUU-Getriebe, das kaputt ging.

      Nun habe ich in einer freien Werkstatt ein Austauschgetriebe einbauen lassen, doch nun gehen die Gänge schwer.
      Ich bin zwei Mal zum Nachbessern hingefahren, die haben das Getriebe etwas besser eingestellt (die Gänge gehen etwas leichter rein), aber es ist immer noch nicht gut.

      Die in der freien Werkstatt meinten die kriegen das nicht besser hin, da die nicht dieses Spezialwerkzeug zum Einstellen haben (das soll 'ne Kralle sein mit der man den Schaltknüppel im neutralen Gang in der richtigen Position einhaken kann).

      Wisst ihr, wie man die Gangschaltung ohne dieses Spezialwerkzeug richtig einstellt?
      Wieviel würde es sonst etwa kosten sowas bei VW machen zu lassen?

      Gruß,

      Euer Golf-4-Fahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-4-Fahrer ()

    • Also um das Getriebe einzustellen, muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

      Um die Schaltung einzustellen, kommst du um das Arretierungswerkzeug IMO nicht herum. Es ist so eigentlich fast unmöglich den Schalthebel in der richtigen Stellung zu fixieren und gleichzeitig auch noch an den Schaltstangen zu stellen.

    • Richtig. Ohne das Spezialwerkzeug zum Arretieren des Schalthebels in der richtigen Position geht es nicht.

      Da das ganze damit aber kein Hexenwerk ist, glaube ich nicht dass es über 80-100€ in einer VW Werkstatt kosten wird. Dauert bestimmt nicht länger als eine Stunde mit entsprechender Erfahrung und Werkzeug...