fensteheberschalter

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • fensteheberschalter

      HI

      ich habe gerade meine Original VW Golf 4 Fensterheberschalter bekommen.
      Mein problem jetzt ich rüste mir die fensterheber nach mit original motoren und wollte mit den schalter relais an steuern. Hat das schon mal jemand gemacht??? den die schalter sind elektronisch, und zu gering belastpaar um ein relai zu schalten

      hoffe es kann mir jemand helfen wäre auch super wenn jemand die pin belegung hat von dem ganzen modul mit 4 fh schaltern B____IG THX

    • Hallo

      Geht nicht. Ein Schalter für Fensterheber vorn links bzw vorn rechts wird durch 4
      unterschiedliche Wiederstandswerte erreicht. Hinten sinds nur 2 Wiederstandswerte. Wenn müßtest du einen 2 Fach oder 4 Fach Komperator (Spannungsvergleicher) aufbauen. Die Ausgänge können dann deine Relais ansteuern.
      Sschalter in den Türen vorn links bzw hinten sind einfach schließer nach Masse
      Kann man den Fensterheberschalter in eine Tür einbauen wo ein manueller Fensterheber verbaut ist.

      MFG Ingo Theilig

    • Das habe ich jetzt nicht geschnallt aber ich habe bei mir das ganze mit Relais am laufen :D

      Einfach die Widerstände von den Schaltern auslöten und so überbrücken das du zusätzlich zu + und - , 4 bzw 2 (beim Zweitürer) Anschlüsse für die Relais hast die dann die Masse über den Schalter durchschalten.

      Ich habe zusätzlich auf die Kontaktflächen vom Schalter Alufolie geklebt um den Widerstand zu veringern da ein Relais etwas träge ging.

      Läuft einwandfrei seit fast 10 Monaten.

      Edit: Ach ja nen Plan hilft dir nicht weiter + und - kannst du an der Anordnung der Led´s auf der Platine herausfinden. Dann must du schauen das die Schalter alle ohne Widerstand auf Masse gehen und jeden Schalter zu jeweils einem Pin Brücken.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()



    • Und hier mal ganz grob wie das später aussehen muss . Nagelt mich aber nicht auf die Anordnung der Led´s bzw deren Widerstände fest ich habs nur zum besseren Verständniss eigezeichnet aber nicht nachgeschaut wie sie geschaltet sind.

      Mann könte noch die Beleuchtung von den Schaltern trennen und ihr nen eigenen Pin für Masse geben wenn man die Beleuchtung dimmen möchte.

      Edit : und die LED´s sind auch falsch rum :O

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • Hi..

      Und hier mal eine Schaltung zu der ganzen Geschichte ;)


      Allerdings funktioniert das so nocht nicht..

      Entweder man klebt Alufolie drauf, wie nightmare das gemacht hat oder man bastelt eine Schaltung mit ein paar Transistoren ;)

      Bin noch dabei die zu entwerfen.. bzw. vernünftig aufzumalen :D

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Mit der Alufolie ist zwar nicht die profi Lösung aber scheint dauerhaft zu funktionieren. :D In der Richtung ist es aber notwendig was zu ändern da der Widerstand von dem Kontaktgummies allein zu groß ist. :( Relais wo der Widerstand der Spule zu groß ist ziehen sonst garnicht an oder werden träge.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()