OBD Stecker + Software bei ebay

  • Neeeee, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich meine es gibt ja z.b. dies hier Kabel ohne FTDI (Affiliate-Link) und dann eben dies hier USB Adapter mit FTDI (Affiliate-Link).
    Wo liegt da der Vorteil des Adapters mit FTDI?
    Und was fehlt bei diesem Kabel das es angeblich nicht Funktionieren soll?! Kabel ohne alles (Affiliate-Link).....
    Desweiteren wüsste ich gern ob es einen Unterschied macht ob ich Seriell oder USB nehme. Da ich gehört habe das VDS-Pro nur im DOS modus läuft würde ich mir lieber ein Serielles holen. Aber habe ich damit einen nachteil zum USB-Kabel oder Adapter mit FTDI? Sprich kann ich mit den anderen mehr machen an meinem Golf?
    Was ist mit der Software die bei dem FTDI OBD2 Adapter mit aufgelistet ist?
    Ist die auch zu den anderen Kabeln kompatibel?!

  • wie gesagt alle usb kabel haben diesen fdti prozessor, auch wenn es nicht in der artikelbeschreibung drin steht. die wollen damit nur den eindruck erwecken das ihr kabel was besseres ist.


    schon mal was gehört von software die einen dongle benötigt? d.h. die software läuft nur mit kabeln die auch diesen dongle integriert haben. das ist wegen den ganzen raubkopien, sonst kannste dir ein kabel für 20euro kaufen und die software aus dem netz ziehen. das ganze will man mit dem dongle zeugs verhindern.

  • FTDI scheint mir einfach ne Bezeichnung für den Chip zu sein. Glaub nicht das es weiter interessant ist.


    Das Kabel für 10€ ist kein Interface sondern nur nen Anschlusskabel von Interface zur OBD Schnitstelle. Kanns so gar nix mit anfangen.


    Ich hab nen serielles was ich auch dem USB vorziehen würde. Die Gründe dafür hast du selber schon genannt. Einige softwares laufen nicht mit nem unter Windows simulierten Com Port ;)


    OBD Diag hat bei meinem Interface leider nicht funktioniert. Ob die Software jetzt ausschliesslich nur mit nem Diag Interface läuft kann ich nicht sagen.

    Gruß nightmare

  • Also unterscheidet sich der OBD2-Diag Adapter nicht von einem Kabel ja?!
    Sind also Indentisch?!


    Hm...


    @ nightmare
    VDS-Pro und VAG-COm usw laufen also mit deinem Kabel, ja?
    Kannst du mir sagen ob es egal ist von wem ich das Serielle Kabel erwerbe?
    Oder gibt es da auch noch Unterschiede bei den Seriellen Kabeln?


    @ apriliaracer
    Was wolltest du mir mit der Donglöe geschichte jetzt Sagen?
    Haben die Kabel den oder wie oder was?!


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von pimboli ()

  • jo mit den speziellen kabeln meinte ich die dongle kabel. ich dachte eigentlich das vds pro auch so ein dongle kabel benötigt.

  • Also die wichtigsten Programme laufen mit meinem Interface. Ist nen einfaches serielles OBD II Interface in schwarz für 25€. Solange du nix mit Optokuplern kaufst solte eigentlich der größte Teil der bei ebay angebotenen seriellen Interface bei den meisten Programmen laufen.


    Würd mir an deiner Stelle mal nen alten Lapi holen mit Windows 2000 als Hauptbetriebssystem den du dann auschliesslich nur für Fahrzeugspetziefische Dinge nutzt. Mit XP kannst eigentlich nix anfangen ausser VAG Com.

    Gruß nightmare

  • Mom also die Kabe für 25€ haben diesne DOngel oder?!
    Oder sind das noch wieder andere Kabel?!

  • wir haben doch jetzt schon alles doppelt und dreifach erklärt. langsam solltest auch du verstehen was die kabel können und was nicht ;)
    außerdem haste dir doch schon ein kabel ersteigert. dann teste das doch einfach mit den programmen und dann wirste sehen ob es läuft oder nicht.

  • Na ja das was du mit dem Dongel in den Raum geworfen hast war nicht so wirklich verständlich.... :rolleyes:
    Die Auktion mit dem Adapter wird gerade Storniert.

  • Die Billigkabel habe alle keinen Dongle ( "Hardwarekopierschutz" ) daher gehen die auch nur bis Version 4.x

  • So viele Progs gibt es aber nicht die nen extra Interface brauchen. Die wirklich lustigen Progs/Tools musst du dann mal alle durtchprobieren. Die meisten laufen auch.


    VDS ist nen "mini" Prog. Habs zwar hier aber noch nie ausprobiert. Solte man aber wohl mit nem einfachen Interface zum laufen bekommen.

    Gruß nightmare

  • VDS läuft eh nur unter echtem DOS daher auch kein USB möglich ;)

  • Zitat

    Original von pimboli
    Ahhhhhhh! :D



    Wiso Ahhhhhhh das wusstest du doch. Hast du doch selber schon geschrieben.


    Zitat

    Desweiteren wüsste ich gern ob es einen Unterschied macht ob ich Seriell oder USB nehme. Da ich gehört habe das VDS-Pro nur im DOS modus läuft würde ich mir lieber ein Serielles holen


    darauf war dieser Satz von mir bezogen


    Zitat

    Ich hab nen serielles was ich auch dem USB vorziehen würde. Die Gründe dafür hast du selber schon genannt. Einige softwares laufen nicht mit nem unter Windows simulierten Com Port

    Gruß nightmare

  • Ja, das wusste ich schon.
    Es war eher auf den ersten Post von Xbm_1 bezogen ;)
    Und durcheinander gebracht hat mich diese Dongle geschichte....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!