Wer kann mir folgende VW-Teilenummer sagen?

  • Hallo!


    Ich bräuchte die originale VW-Teilenummer der vorderen Federn (Sportfahrwerk) für die 1,9 TDI 90 PS Version.


    Ich hab von einem Freund das Seriensportfahrwerk bekommen, nur hatte er den 115 PS PD Motor (da sind die Federn vorne für eine höhere Achslast ausgelegt).


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! Dann kauf ich mir nur die vorderen bei VW!


    P.S.: Mien VW-Händler ist da leider nicht fähig dazu, und der nächst-vernünftige ist 30 km entfernt!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wär nicht schlecht die farbcodierung dieser federn zu wissen.
    im ubrigen macht doch die auslegeng für ne höhere Achslast nichts aus, niedriger wär schlecht.

  • Aber wenn die Federn für ne höhere Achslast ausgelegt sind aber das Auto diese nicht bringt, dann wird er doch erst gar nicht so tief wie er eigentlich sollte?
    oder hab ich das falsch verstanden?
    und härter wäre das ganze ja dann auch noch...?

  • Zitat

    Original von EricDraven
    Aber wenn die Federn für ne höhere Achslast ausgelegt sind aber das Auto diese nicht bringt, dann wird er doch erst gar nicht so tief wie er eigentlich sollte?
    oder hab ich das falsch verstanden?
    und härter wäre das ganze ja dann auch noch...?


    Das ist richtig: ich hab die Federn jetzt grad verbaut, und von der Seite sieht es so aus als wäre das Auto vorne höher als hinten!!! Denn die hinteren Federn sind bei allen gleich (außer Variant)!!!


    Na ja, da werd ich wohl zu VW fahren müssen!


    Danke trotzdem!

  • Auch bei VW wird man dich nach der Farbcodierung fragen, da es viele Fahrwerksausführungen gibt und die Federn im EDGAR nach MKB's und farben (farbpunkte auf einer der windungen) geführt werden.


    kennst du nicht jemanden der die federn drin hat und wo man nachsehn könnte?

  • Genau das ist ja mein Problem: ich hab keine Ahnung wie ich zu dieser Farbcodierung komme!


    Vielleicht kennt ja irgendwer hier so eine Auflistung (beim Geländewagen meines Vaters steht das alles in der Betriebsanleitung!!!)


    Meine eingene codierung bekomme ich schon raus, aber die die ich haben will...


    Das müssten die bei VW doch anhand der Daten meines Autos auch rausbekommen, oder???

  • VW? RAUSBEKOMMEN? VON ALLEINE?


    Da sehe ich schwarz ;(


    Die konnten bei mir noch nicht einmal die Teilenummer bzw. das Teil selbst für die Sitzfläche meiner Highline Sportsitze rausfinden, die sich mit der Zeit etwas abgenutzt hatten. Haben mir jetzt angeboten mir die kompletten Sitze für 1600 Euro zu verkaufen, das soll doch wohl ein Witz sein X(


    Will ja einfach nur den Bezug für die Sitzfläche meines Fahrersitzes kaufen, aber kein Mensch bei VW kriegt raus, wie die Teilenummer dafür ist, obwohl ich schon von ein paar Leuten gehört habe, daß man diese einzeln kaufen kann.


    Gruß Alex ;)

  • Ich hab gerade beim Reifenwechsel festgestellt, dass die vorderen Federn (GTI-Fahrwerk vom 115 PS TDI) folgende kombination haben:


    blau - weiß - weiß - weiß - weiß - weiß


    Das sind so Punkte. Gibt es dafür eine Erklärung! Oder hat irgendwer eine Idee wie ich die richtigen Federn für meine Vorderachse bekomme??


    Danke schon mal!

  • Also bei farbcode 1x blau + 4x weiss handelt es sich eigentlich um Federn für Fahrzeuge mit Schlechtwegefahrwerk!? ?(
    Gib mir mal noch dein modelljahr. dann frag ich morgen mal unseren Lagerheini.


    ALEX@FFM


    was für sitze, Recaro?
    Sitzheizung, leder, welche farbe?
    Modelljahr wär auch nicht schlecht.

  • @Son Goku: Nein, es handelt sich um die normalen Highline Sportsitze mit dem ganz typischen Bändchen Design Stoff (also kein Leder) in ROT/SCHWARZ aus 02/99. Bräuchte für den Fahrersitz die Teilenummer des Bezugs für die Sitzfläche. Alle anderen Teile bzw. Bezüge sind in 1A Zustand. Vielleicht kannst du dann gleich nochmal nachschauen, was ein neuer Sitzunterbau für diesen Sitz kostet, meiner Fahrersitz quitscht nämlich wie verrückt und ein neuer Sitzunterbau soll da wahre Wunder wirken :D Wäre wirklich sehr nett von dir :P


    Vielen Dank und 1000 Grüße :D


    Alex ;)

  • Sorry, ich habe mich verschrieben:


    es ist natürlich 1x weiß und 5x blau!


    Bj. ist 2000 (1,9 TDI 90 PS)


    Wäre nett von dir!
    Vielen Dank!

  • 1x weiß und 5x blau ist normalfahrwerk!


    Welche Sportfahrwerksfedern du brauchst, kann ich dir nicht sagen. laut auskunft von unserem lagerfritzen müssen kann man federn nur nach Farbcode (den du nicht kennst) oder nach Fzg-ident Nr. bestellen.


    zur info:
    Für's Modelljahr 2000 gibts 7 verschiedene federn für sportfahrwerke ?(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    1x weiß und 5x blau ist normalfahrwerk!


    Bist Du Dir sicher? Als ich es verbaut habe, ist mein Auto schon etwas weiter nach unten gegangen, obwohl die Federn aus dem 115 PS TDI waren!!!


    Na ja, werma sehen, was mir VW sagt!


    Danke trotzdem für die Information!

  • die normalen TDI's haben sowieso alle die gleichen federn, nur die PD TDI's habenn stärkere.

  • Tja, dann weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll!


    Auf jeden Fall ist er vorne höher als hinten!


    Keine Ahnung was ich jetzt am Besten mache! Vom Fahrwerk her gefällt es mir jetzt auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!